Angst vor dem Tunnel
-
-
Hallo,
ich war am dienstag mit meiner 2 Jährigen Hündin zum ersten mal beim agility. Unser Hund ist aus dem Tierheim, und sehr ängstlich und schüchtern. Bei Agility hat aber alles soweit geklappt, auser der tunnel. gibt es da einen Trick?
Gruß Uli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vorankrabbeln
Ne, mal ohne Quatsch: Wie habt ihr sie denn an den Tunnel herangeführt?
-
Ja, den Tunnel einfach soweit zusammenschieben, dass es ersteinmal nur ein "dickerer Ring" ist. Dann mit viel Geduld, ohne den Hund zu drängen, daran arbeiten. Man macht ihm sozusagen "das Angebot", dass er eine Belohnung verdienen kann, wenn er ersteinmal nur die Nase reinhält, dann eine Pfote reinsetzt etc...
Klappt das, dann langsam - in kleinen Schritten - wieder auseinanderziehen.Bitte nicht frontal vor das Loch hocken - das suggeriert dem Hund, dass es hinten nicht mehr rausgeht. Wenn der Hund sieht, dass da "Licht am Ende des Tunnels" ist, traut er sich sicher eher durch.
Viele Grüße
Corinna -
Bei uns war das ganz einfach, wir hatten schon vonr dem Hund einen Tunnel, für unsere Kinder. Sunny hat gesehen wie die Kinder da durch kriechen und wollt unbedingt hinterher. Sie liebt den Tunnel!!!
-
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Rein gekrabbelt bin ich, mehrmals! Habe aber leider Platzangst gibt es das bei Hunden auch? Ist wahrscheinlich nicht so gut, wenn der Hund meine Angst gespürt hat. Naja klappt bestimmt das nächste mal Was ich nach der Stunde ganz toll fand, war, das der Hund von alleine ins Auto gesprungen ist, hat er noch nie gemacht! -
-
OT:
Anfänglich wollte meine auch nicht rein, da habe ich sie "reingestopft" und hab so getan, als wöllte ich auch rein. Da mußte sie dann weiter gehen, weil hinten die Röhre verstopft war. (Kommt aber auf den Hund an, ob das die richtige Methode ist.)
Jedenfalls nach knapp 2 Monaten hatten wir das umgedrehte Problem. Der Hund wollte nicht mehr raus. Da hätte man erst von hinten weitere Hunde nachstopfen müssen, damit sie vorne herausgedrückt wird. -
ouh,
und bitte keine leckerli reinwerfen. hund soll im tunnel ja nicht suchen und zu dir zurücklaufen, sondern durch und an der anderen seite wieder raus!agility macht meinen hund auch immer voll happy, danach rast er entweder total glücklich auf dem platz rum oder er fordert uns zum spielen auf (ist für ihn nicht selbstverständlich).
viel erfolg noch
silvia -
Hi!
Ich würde den Hund an der einen seite vom Tunnel festhalten lassen, auf die andere Seite gehen und ihn rufen und mit Leckerli, Ball o.ä. locken! Den Tunnel aber auf jeden Fall gerade und mit einer hellen Farbe! Kein schwarz oder dunkelblau!
-
Lass ihr Zeit. Hat sie Hundekumpels? Meine Face hat den Sacktunnel (der war gaaaaaaaaanz gefährlich) gelernt, indem sie mit Pebbles gerannt ist und gespielt hat und ich Pebbles immer mal wieder während des Spiels durch den Tunnel geschickt habe. Irgendwann ist Face dann mit gerannt (man konnte ja das andere Ende vom Zergelseil nciht hergeben) und dann gings auch ganz allein auf einmal.
-
Hallo , ich nochmal, Danke für die Tipps! Aber leider hatten wir immer noch keinen Erfolg! Am Dienstag ist unsere letzte Stunde im Anfängerkurs. Damit wir weiter machen können, müsste sie jetzt langsam mal durch den Tunnel. Wir haben alles probiert, ich bin vorgekrabbelt, von der anderen Seite Ihr entgegen gekrabbelt, anderer Hunde sind auch vorgelaufen. Jetzt durte ich den Tunnel eine Woch mit nachhause nehmen zu üben. Leider geht sie immer noch nicht rein, obwohl sie ihn die ganze Zeit beobachtet. Leckerlies holt sie sich nur bis zu dem Punkt wo sie drann kommt, ohne die Pfoten in den Tunnel zu setzen! Unsere Katze hat nach 10 min kapiert wie sie Wurst im Tunnel findet
Gibt es noch Hoffnungß Hat jemand mit so einem harten Fall Erfahrung?PS: alles andere macht sie Prima für eine Anfängerinn im Agility
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!