Wenn der Lassie-Faktor zuschlägt

  • Ich finde das auch vollkommen unangemessen, vor allem weil sich hier im Eingangstext teilweise wörtlich auf den anderen Thread bezogen wurde, und würde deshalb auch die Mods bitten wollen diesen Thread zu schließen.

  • Unsere Familie hat dieses Thema Anfang des Jahres immens beschäftigt: Was kann Mensch (noch) bieten und wird das einem Hund gerecht?


    Ein Hund meiner Oma ist vollkommen überraschend gestorben. Oma und verbleibender Hund in einem tiefen Loch aufgrund des Verlustes. Nochmal in dem betagten Alter einen Hund anschaffen: ja oder nein? Für Mensch und bereits vorhandenen Hund absoluter Zugewinn. Für den neuen Hund? Wir sind damit sehr offen umgegangen familienintern, denn eine einseitige Beziehung (Hund muss von Anfang an und dauerhaft zurückstecken) kam nicht infrage. Zwar ist in diesem Fall der Mensch für sein Alter sehr fit, aber Einschränkungen sind da und dessen war sie sich überaus bewusst.


    Die Kombination aus Seelentröster und Spielgefährten für den verbleibenden Hund sowie Aktivität und Betüddeln für Oma ergab sich anfangs daraus, dass ich zwei trächtige Hunde übernahm und endete in Dogsharing, was kein fauler Kompromiss, sondern in diesem Fall eine wirklich tolle Lösung ist, die für alle einen Zugewinn bedeutet.


    Ich finde dieses Thema aber auch in Hinblick auf die Vermittlung spannend und wichtig. Kriterien werden ja gerne hinterfragt, aber (künftige) Hundehalter hinterfragen sich nur selten, ob das, was sie realistisch bieten können, wirklich im Sinne des Hundes ist.

  • Ernsthaft jetzt?

    Ich hab ja wirklich noch interessiert in den Beitrag rein geklickt.

    Aber das ist ja nun wirklich die 1:1 Zusammenfassung des alten Beitrages.

    Und ich frag mich grade, was denn bitte zu den Thema nun nochmal neu gesagt werden sollte, was nicht schon im alten Beitrag dutzendfach geschrieben wurde.


    Doch höchstens von Mitgliedern, die den alten Beitrag nicht mitbekommen

    Es wäre echt schön, wenn das thematisiert wird anstatt einen geschlossen Thread hierher zu transferieren.

    Genau das machst du doch selbst.


    Ich finde diesen ganzen Thread polemisch und unangemessen und es nervt mich massiv, wie hier auf jemandem rumgehackt wird, der sich die ganze Zeit einsichtig und höflich verhalten hat.

    Danke

  • Ist denn jetzt mal gut? Nein, das Thema beginnt und endet nicht mit dem vermuteten Thread. Manche, mich eingeschlossen, würden gern generell darüber sprechen und ich hab nichts anderes dabei herausgelesen. Das Zerschießen zur Selbstprofilierung könnte dann man aufhören.

  • Ist denn jetzt mal gut? Nein, das Thema beginnt und endet nicht mit dem vermuteten Thread. Manche, mich eingeschlossen, würden gern generell darüber sprechen und ich hab nichts anderes dabei herausgelesen. Das Zerschießen zur Selbstprofilierung könnte dann man aufhören.

    Ja, ist völlig neutral der Eingangspost. Klar. :ugly:

  • Ist denn jetzt mal gut? Nein, das Thema beginnt und endet nicht mit dem vermuteten Thread. Manche, mich eingeschlossen, würden gern generell darüber sprechen und ich hab nichts anderes dabei herausgelesen. Das Zerschießen zur Selbstprofilierung könnte dann man aufhören.

    Und dieses Thema muss man damit beginnen, dass man zum Teil Zitate wörtlich übernimmt, mit noch ein bisschen Spott garniert und das dann als Diskussionsgrundlage bietet? Das Thema kann ja gerne diskutiert werden, aber muss denn sowas auf dem Rücken eines anderen (Neu-)Users passieren?

  • Ja, ist völlig neutral der Eingangspost. Klar. :ugly:

    Wenn du und andere das hineininterpretieren möchten, bittesehr. Nervthread ist die passende Adresse. Aber ich für meinen Teil möchte mich hier über das Thema und die genannten Quellen ebenso wie über eigene Erfahrungen austauschen und nicht noch zig Mal "wie kannst du nur" lesen, sondern über themenbezogene Erfahrungen sprechen.

  • , wirklich im Sinne des Hundes ist

    Was im Sinne des Hundes ist, hängt ja dann erstmal vom Individuum Hund ab.

    Und da wir x Millionen Hunde mit recht unterschiedlichen Bedürfnissen haben, find ich persönlich es schwer, da von vornherein irgendwelche Kriterien aufzuerlegen, die den eigenen Maßstab erfüllen.

    Nur Maßstab ist ja nicht gleich Maßstab.


    Guckt man sich das Wort "Vermenschlichung" an, wird man auf sehr viele unterschiedliche Ansichten dazu treffen, was für den einen schon Vermenschlichung ist, ist es für den anderen noch lange nicht.

    Von seinem eigenen Leben, seiner eigenen Ethik, seiner eigenen Moral für die Allgemeinheit gültige Aussagen zu ziehen, finde ich persönlich einfach schwer, weil Menschen und Hunde für mich einfach so herrlich vielfältig und bunt sind, wie es das Leben nur bieten kann.

    Besser? Besser geht es bestimmt immer. Für jeden einzelnen Hund. Sei es weil das Körbchen vielleicht nicht zu 100% den Vorlieben entspricht, sei es weil er gern jagen/andere Hunde vermöbeln/essen klauen/nicht bei Regen Gassi und nen Indoorklo hätte.


    Schwierig. :ka:

  • Kann mir bitte jemand sagen wo ich den ominösen Thread finde, auf den sich hier offensichtlich bezogen wird?


    (hab den Threadtitel wegen "Lassie" angeklickt, und hab gar nicht so einen Gossip vermutet. herrlich!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!