Warum ist es im Tierschutz so streng?
-
-
Vielleicht ist das dieser dürftigen Informationen, dass interessierte Personen im Tierheim vorstellig werden und man dann ohne vorher bereits zurechtgeschneiderte Argumente beraten kann?
Das fände ich jetzt nicht schlimm, ich finde Hunde nach Bildern aussuchen (sofern es nicht gerade ein charakterlich homogener Wurf einer einfachen Rasse ist) meist eher ungünstig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mir grad die Website von Kranenburg angeschaut: was möchten die einem mit diesen sinnlosen Wortaneinanderreihungen bitte sagen?? So kann man doch nicht auftreten??
Keinerlei Beschreibungen der Hunde außer Geschlecht und ungefähres Alter und Vermutung der Rassezugehörigkeit.
Ich bin entsetzt. Und da holt man sich nen Hund und erwartet Expertise? Au weia.... Da fehlen mir echt die Worte....
Textauszug aus der Website:
"Liebe Tierfreunde
um längeretenen zu, unterverwiesen unterschnöte uns untergeschlagene kabelun per E-Mail (tierheim.kranenburg-aol.de) zu und ein zu Termin vereinbaren.
Das Büro nicht ist telefonisch zu. Auch hier gebissen uns Sie für alle, Sie sollten nicht telefonisch, erreichen E-Mail-Denat. Diese werden regelmäßig und schnellstmöglich bearbeitet.
Vielen Dank für euer Verständnis und erhalten Sie gesund. Der Vorstand und das Tierheim-Team
". Quelle: https://tierheimkranenburg.de/
Das kommt bei dem Link bei mir:
Liebe Tierfreunde,
um längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie uns per E-Mail (tierheim.kranenburg@aol.de) zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren.
Das Büro ist nicht regelmäßig telefonisch zu erreichen. Auch hier bitten wir Sie für alle Anliegen, sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, eine E-Mail zu schreiben. Diese werden regelmäßig und schnellstmöglich bearbeitet.
Vielen Dank für euer Verständnis und bleiben Sie gesund.
Der Vorstand und das Tierheim-Team
Aber ansonsten... da steht nicht mal die Größe drin, geschweige denn irgendeine Eigenschaft. Da würd ich nur anrufen, wenn mich der Hund vom Bild umhaut.
-
Hallo, alles in allem wurde hier über jede Möglichkeit einen Hund, egal woher zu bekommen, diskutiert. Was die 8h allein sein anbelangt, so findet es derjenige am besten heraus, in dem er sich in einen Raum einschließen lässt ohne Handy, Fernseher, Radio, Bücher, Zeitungen oder sonstige Dinge die für Abwechslung sorgen. Natürlich darf er in dieser Zeit auch nicht auf die Toilette. Ich möchte wetten er hält es keine 8h aus ohne durch zu drehen. Aber für einen Hund sollte das kein Problem sein. Ich kann nur jedem Recht geben der / die empfohlen haben sich erst einmal wirklich Gedanken zu machen und das mit dem Gassi gehen mit Tierheimhunden zu versuchen.
-
Ich finde ebenso, alles was über 6 stunden hinausgeht schon ziemlich heftig.
Natürlich kann es MAL als superspeziale ausnahme vorkommen,
aber dann sollte man sich bei jedem Toilettengang schlecht fühlen, dann ist der Hund MAAAAAAAAAAL die ein oder andere Stunde mehr allein, ein junger, gesunder Hund, der das allein sein gewöhnt ist, steckt das weg.Nur bleibt ein Hund nicht ewig jung, er wird älter, die blase schwächer etc.
Kann mir vorstellen, dass das ein ausschlusskriterium ist.
Ich war so schlau, habe mir meine erste Hündin genommen in einer Zeit in der ich arbeitslos war, dachte mir, jaaa das geht schon iregndwie,..
natürlich geht es. Aber man muss absolut alles auf den Hund anpassen. Den Job, die arbeitszeiten, danach mit Kollegen was trinken gehen, geht nicht, du musst zum Hund. Hundeschule bei einem 40 Stunden job? Wann denn? Willst du das wirklich?
Arbeit, heim Zum hund, hundeschule, schlafen, arbeit, heim zum hund, schlafen. so quasi. Okay gut sehr überspitzt gesagt, aber es gab zeiten, da fühlte es sich für mich so an.
Ich fand es nie schlimm, es gibt auch vieles wo der Hund nach der arbeit mitkonnte, oder freundetreffen fanden bei mir zuhause statt, einkaufen muss ich auch nicht jeden tag,..
Jetzt hab ich überwiegend homeoffice und der Hund kann zu nachbarn, falls ich doch ins büro muss. Geht halt nur bei relativ unkomplizierten Hunden.
Ich könnte meinen HUnd z.B nicht dauerhaft wo anders lassen, weil er in fremder umgebung nicht alleine bleibt. Er wird nichts kaputt machen, aber er bellt sich die seele aus dem Leib, was andere Nachbarn nicht so toll fänden. Von jemanden der auf meinen Hund aufpasst, kann ich nicht erwarten, dass der mehreretage zuhause bleibt oder den Hund mitnimmt (es sei denn ich bin gewillt für diese DIenstleistung zu zahlen aber bei uns findet Hundesitting als gefälligkeit im Bekanntenkreis statt. "Ich nehm deinen Hund du nimmst meinen".
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Tiersuche sich in den letzten Jahren verändert hat. Ich weiß nicht wie es in deutschland aktuell is, aber in Österreich ist es so, dass du als Privatperson keine Tiere (also nicht einfach so zumindest!) in Kleinanzeigen einstellen darfst und diese einfach so verkaufen kannst.
Früher kein Problem. such dir einen Preis aus der dir passt, Klick dich durch die süßen hundebilder, ruf an und hol den Hund ab (vermehrer, leute die aus irgendwelchen gründen die tiere schnell loshaben wollten etc..) war überhaupt gar nicht toll so ganz ohne kontrolle,.. tiere zu verschenken, welpen um 50 Euro.. jepp, alles gesehen.
Da bin ich froh, dass es heute etwas anders zu geht.
Ich hab vor einigen Monaten eine zweite Katze gesucht. Ich sags euch, es war unmöglich. Bei mir war es so , dass ich nur zwei mal abgelehnt wurde beim einen mal ging es um gründe wie fehlende Balkonsicherung und die Katze hatte dann andere interessenten (also keine Zeit um aktut nachzurüsten) und mein anderen war es glaub ich die sympathie. Ich kanns nicht sagen. Es gab einen videocall in dem ich vieles nach einem Leitfaden der Anruferin herzeigen musste, ich fühlte mich dabei auch irgendwie unwohl aber es machte den anschein, als hätte alles gepasst.
dann kams zum Thema wohnungsgröße und Job. Hatte das Gefühl: haste nen Job, passt es nicht, haste keinen, passt es ebenso nicht.
Die anderen Stellen, bei denen ich angerufen hab, wollten dass man einen Fragebogen ausfüllt und man wird dann angerufen - wurde ich dann leider nicht.
Hab mir dann eine Katze vom Züchter geholt, es war mir zu mühsam und mir rannte die Zeit davon, meine vorhandene Katze wird nicht jünger und ich wollte nicht, dass sie die Katzensprache verlernt..
Positive erfahrungen gab es natürlich auch, aber katzen die in frage gekommen sind, wurden ganz oft nur paarweise abgegeben. Paar mal hab ich es ignoriert und trotzdem angefragt, aber abgelehnt weil nur paarweise, eh klar, aber hätte sein können, dass die es so reinschreiben um zu verhindern, dass man eine Katze in einzelhaltung stecken will.
-
Als ich mich für einen Hund entschied, habe ich natürlich auch bei Tierheimen geschaut und mir auch mal die Vertragsentwürfe angeschaut. Mir stießen dann so Dinge wie "Verpflichtung zu Ksstration" (Übereinstimmung mit dem Tierschutzgesetz zumindest strittig), "Vorkontrolle", "Nachkontrolle"(gerne mehrfach und kurzfristig), "Berichtspflicht" ziemlich übel auf. Das ist einfach übergriffig. Außerdem fand ich die Schutzgebühr ziemlich hoch. Kann sein, dass man damit die Deppen fernhält, eher aber die mit wenig Geld, aber Hundeverstand und Zeit. Eher betreibt man jetzt Kostenrechnung. In Summe habe ich mir einen Hund von privat gesucht.
-
-
Ich weiß ja nicht, warum bei dir so ein kruder Text angezeigt wird
Seltsam, jetzt kann ich ihn auch lesen. Das waren Sätze in einem Deutsch, daß man nicht mal den Sinn hätte erfassen können
Aber ich schaue gerade vom Handy aus, gestern war ich am Rechner, und die firmenrechner haben diverse Blocker und so- aber ich glaube nicht, dass die Sätze umformulieren.
Schaue später spaßeshalber noch mal drauf, weil das ist echt seltsam....
-
Ich weiß ja nicht, warum bei dir so ein kruder Text angezeigt wird
Seltsam, jetzt kann ich ihn auch lesen. Das waren Sätze in einem Deutsch, daß man nicht mal den Sinn hätte erfassen können
Aber ich schaue gerade vom Handy aus, gestern war ich am Rechner, und die firmenrechner haben diverse Blocker und so- aber ich glaube nicht, dass die Sätze umformulieren.
Schaue später spaßeshalber noch mal drauf, weil das ist echt seltsam....
Wenn du irgendwann früher schon mal drauf warst, könntest Du eine gecachete Seite aufgerufen haben, die einen Zustand von irgendwann anzeigt. Ich war jetzt, glaube ich, das erste Mal drauf, das dürfte also der aktuelle Zustand sein.
-
Ok.... Ne war aber das allererste Mal.... Strange...
-
Liebe TE,
lass dich doch von einer Hundeschule beraten, was für ein Hund in dein Leben passt und wie es überhaupt zu bewerkstelligen wäre für dich, wenn die bekanntesten Probleme auftauchen.
Dann hast du eine Ahnung was auf die zukommen könnte.
Wie du im Fall der Fälle damit umgehen kannst.
Oder ob es momentan noch nicht passt.
Ich wohne mein Leben lang immer nur so, wie eine Hundehaltung möglich ist.
Momentan hab ich nicht die besten Voraussetzungen für einen Hund. Private Gründe.
Obwohl ich trotzdem (ich hatte ehrliche Gespräche) vom Tierschutz einen Hund bekommen hätte, da ich eigentlich Plan B und Plan C für alles habe, finde ich das Risiko grade zu hoch.
Deshalb warte ich mit meinem (wirklich sehr sehnlichen) Hundewunsch seit fast zwei Jahren.
Es geht ja nicht darum was ich brauche und was ich helfen möchte.
Es geht darum ob es für den Hund wirklich eine Hilfe ist, wenn es am Ende nicht funktioniert.
Ich helfe ehrenamtlich im Tierheim und habe da Kontakt zu Tieren.
Das ist nicht im Ansatz das gleiche, außerdem ist man fast ausschließlich am Putzen, aber wenn du helfen willst. Die Tiere dort freuen sich und die Betreuer auch. Es schafft Zeit und Ressource für die wirklich wichtigen Dinge, nämlich "Defizite" ausgleichen und Vertrauensarbeit leisten können. -
Blubberl Ich weiß, ich wiederhole mich, hatte in dem anderen Thread auch schon gefragt.
Hast Du eine schriftliche Erlaubnis Deines Vermieters, dass Du einen Hund halten darfst? (Mietvertrag prüfen)
Falls nicht: es kann Dir ganz schnell passieren, dass Du dann zwar einen Hund hast, aber schnellstens aus Deiner Wohnung ausziehen musst. Das kann nämlich ein Grund für eine Kündigung sein (abhängig von den Klauseln im Mietvertrag).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!