Warum ist es im Tierschutz so streng?

• Lass mich raten…….Kranenburg?

Ja genau :/.

Kennst du welche, die da auch einen Hund gekauft haben? Also ich werde da wohl keinen Hund mehr kaufen, bei Lucky haben sie echt alles schöngeredet als wir ihn vor paar Jahren da gekauft haben, laut Bewertungen hat sich da auch nichts geändert.

Ja, meine Schwägerin hat ihren Paco daher…..der ist eigentlich gut geraten, hatte allerdings lange Zeit Giardien und dadurch bedingt, chronische Magen-Darm-Beschwerden. Mit einigen Hunden hat er auch Probleme, mit Kasper und Yoshi zum Glück nicht und er kann kaum abgeleint werden, da er ne ziemlich Jagdsau ist. Ne Gassibekanntschaft hat zwei ihrer Hunde aus Kranenburg…..auch Giardien und chronische Magen-Darm-Geschichten. Durch die Gruppenhaltung sind die wohl alle Giardienverseucht

• Die meisten Leute wollen doch einfach nur einen netten Hund haben, der sich mit der Familie versteht, der nicht die Nachbarschaft auffrisst, der vllt mit zu Arbeit kommen kann oder paar Stunden alleine bleiben kann, wenn es so wenige Hunde davon gibt im Ausland. Warum holt man sich dann hierhin?

Naja - weil die Alternativ für diese Hunde bedeutet, im Heimatland zu streunen, ohne Nahrung zu finden, zu sterben krankheitsbedingt, oder manchmal gar getötet zu werden. Menschen, die das nicht mit ansehen können/wollen, versuchen eben, den Hunden eine Chance zu geben - sehr gut verständlich, und zweifellos gut gemeint. Aber halt in meinen Augen kurzsichtig und nicht immer gut durchdacht.

Aber genau, was Du sagst, der "einfach nur nette Hund", wenn man den gewährleistet haben möchte, dann führt halt kein Weg am seriösen Züchter vorbei, der den Hund anständig sozialisiert. In der passenden Rasse, die dann halt keinen Schutztrieb hat, wie viele bzw. rumänische Hunde. Mit gescheiter Beratung und Welpenauswahl durch den erfahrenen Züchter. Kostet halt bissel mehr - aber ganz ehrlich: der Ärger, den man sich dadurch erspart, keinen "Zufallshund" unbekannter Herkunft zu sich zu nehmen, sondern diesen gezielt und geplant auszusuchen, macht das alles wieder wett.

Die Krux liegt an der Stelle, daß wohlmeinende Hund-suchende gern ein Tier aus dem Tierschutz nehmen würde, weil sie es damit retten können, das wird ja immer so propagiert. Aber genau DIESE Leute wissen schlichtweg nicht, was sie sich u.U. damit für ein Päckchen aufladen. Für genau diese Anforderung "netter Hund" ist halt einer aus dem Tierschutz, von der Straße, am besten in Direktvermittlung, das denkbar Ungeeignetste, das ich mir vorstellen kann. Die sind weder "dankbar" noch leben sie sich so schnell ein, wie man sich das vorstellt, einfach weil die komplett andre Voraussetzungen mitbringen. Vor allem meist keine guten Erfahrungen mit Menschen...

M.E.n. wird also Interessenten zu wenig kommuniziert, daß ein Tierschutzhund unbekannter Herkunft für Hundeanfänger als Ersthund u.U. zu schwierig sein kann, je nach Vorerfahrung und Erwartungen. Aber wenn man das so kommuniziert, dann kriegt man ja die ganzen lieben kuscheligen armen Herdenschutz- Familienhunde aus Rumänien nicht unter.... Ist einfach ein zweischneidiges Schwert. Ich denke, weder für Tier noch für Mensch ist da irgendwas gewonnen, wenn man so vermittelt. Und die pauschale undurchdachte einseitige Ablehnung von Hunden von Züchtern (weil "ich bin ja sooo tierfreundlich, und man soll nicht noch mehr Hunde produzieren, wir haben doch so viele" - oh ja, aber WAS für welche!!) trägt halt das Ihre dazu bei. Blind auf einem Auge, würd ich mal sagen. Paßt halt einfach net überall, ein Überraschungspaket.

Ich mag sie, ich nehm sie gern, auch in Direktvermittlung (kenne ja meine Rasse(n) nun), weil ich den Hund dahinter sehe und die Möglichkeiten habe, mit etwaigen Besonderheiten umzugehen, Hunde zu trennen etc., keine Kinder mehr im Haushalt habe, und auch entsprechendes Know-how mit nunmehr 16 Jahren Mehrhundehaltung incl. Training für BHs und Rettungshundearbeit, und eben inzwischen auch Erfahrung mit diesen Besonderheiten. Bei so viel Training bleibt halt irgendwann zwangsläufig was hängen.... *gg

Ich verteufle daher sicher nicht den Tierschutz. Aber es paßt halt schlicht und ergreifend nicht überall ein Tierschutzhund rein. Und wenn man sich darauf versteift, nen Tierschutzhund zu nehmen, muß man halt nehmen, was da ist - und dann gucken, wie man das eigene Leben passend macht. Oder halt ohne Hund leben, wenn die Ansprüche so hoch sind, daß man im Tierschutz nix findet. Oder im Kopf etwas flexibler werden und einsehen, daß man doch besser nen Hund anschafft, der zu einem paßt und zu den eigenen Anforderungen, und sich daher nicht auf den Tierschutz allein beschränken. Klar, man KANN da was finden. Möglicherweise was, das sich dann hinterher auch als passend entpuppt. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn der Hund erstmal angekommen ist? :person_shrugging:

• Ja genau :/.

Kennst du welche, die da auch einen Hund gekauft haben? Also ich werde da wohl keinen Hund mehr kaufen, bei Lucky haben sie echt alles schöngeredet als wir ihn vor paar Jahren da gekauft haben, laut Bewertungen hat sich da auch nichts geändert.

Ja, meine Schwägerin hat ihren Paco daher…..der ist eigentlich gut geraten, hatte allerdings lange Zeit Giardien und dadurch bedingt, chronische Magen-Darm-Beschwerden. Mit einigen Hunden hat er auch Probleme, mit Kasper und Yoshi zum Glück nicht und er kann kaum abgeleint werden, da er ne ziemlich Jagdsau ist. Ne Gassibekanntschaft hat zwei ihrer Hunde aus Kranenburg…..auch Giardien und chronische Magen-Darm-Geschichten. Durch die Gruppenhaltung sind die wohl alle Giardienverseucht

Lucky hatte auch lange Magen-Darm-Beschwerden gehabt, zum Glück haben wir hinbekommen, dass es ihm besser geht. Bei uns im Dorf hat auch jemand einen Windhund Mix dort gekauft, er ist komplett unverträglich, mag manche Männer nicht und hat wohl panische Angst vor Wasserflaschen, was kein Wunder ist, weil dort gefühlt jeder Hund mit Wasser bespritzt wird, der sich daneben benimmt :muede: als wir mit Lucky spazieren gegangen sind, haben sie auch dazu geraten eine zu benutzen, wenn er zu viel bellt. Auch der Ton dort war echt sehr rau gegenüber den Hunden , eine ist sogar die Hand ausgerutscht :(. Ich fand das echt richtig schlimm.Mehrere Hunde haben auch versucht zu flüchten, weil sie so von ihren Artgenossen so angegangen worden sind, viele Hunde dort sind auch noch abgemagert, Lucky musste echt etwas zulegen, er war echt dünn.Ich würde deswegen dort keinen Hund mehr kaufen.

• Ja, meine Schwägerin hat ihren Paco daher…..der ist eigentlich gut geraten, hatte allerdings lange Zeit Giardien und dadurch bedingt, chronische Magen-Darm-Beschwerden. Mit einigen Hunden hat er auch Probleme, mit Kasper und Yoshi zum Glück nicht und er kann kaum abgeleint werden, da er ne ziemlich Jagdsau ist. Ne Gassibekanntschaft hat zwei ihrer Hunde aus Kranenburg…..auch Giardien und chronische Magen-Darm-Geschichten. Durch die Gruppenhaltung sind die wohl alle Giardienverseucht

Lucky hatte auch lange Magen-Darm-Beschwerden gehabt, zum Glück haben wir hinbekommen, dass es ihm besser geht. Bei uns im Dorf hat auch jemand einen Windhund Mix dort gekauft, er ist komplett unverträglich, mag manche Männer nicht und hat wohl panische Angst vor Wasserflaschen, was kein Wunder ist, weil dort gefühlt jeder Hund mit Wasser bespritzt wird, der sich daneben benimmt :muede: als wir mit Lucky spazieren gegangen sind, haben sie auch dazu geraten eine zu benutzen, wenn er zu viel bellt. Auch der Ton dort war echt sehr rau gegenüber den Hunden , eine ist sogar die Hand ausgerutscht :(. Ich fand das echt richtig schlimm.Mehrere Hunde haben auch versucht zu flüchten, weil sie so von ihren Artgenossen so angegangen worden sind, viele Hunde dort sind auch noch abgemagert, Lucky musste echt etwas zulegen, er war echt dünn.Ich würde deswegen dort keinen Hund mehr kaufen.

Ja, Paco war auch recht lange dürr…..am Anfang hat man es noch abgetan…..junger Hund ist halt ein Spargel…..aber aufgrund des andauernden Durchfalls konnte er gar nicht zulegen

• Hab mir grad die Website von Kranenburg angeschaut: was möchten die einem mit diesen sinnlosen Wortaneinanderreihungen bitte sagen?? So kann man doch nicht auftreten??

Keinerlei Beschreibungen der Hunde außer Geschlecht und ungefähres Alter und Vermutung der Rassezugehörigkeit.

Ich bin entsetzt. Und da holt man sich nen Hund und erwartet Expertise? Au weia.... Da fehlen mir echt die Worte....

Textauszug aus der Website:

"Liebe Tierfreunde

um längeretenen zu, unterverwiesen unterschnöte uns untergeschlagene kabelun per E-Mail (tierheim.kranenburg-aol.de) zu und ein zu Termin vereinbaren.

Das Büro nicht ist telefonisch zu. Auch hier gebissen uns Sie für alle, Sie sollten nicht telefonisch, erreichen E-Mail-Denat. Diese werden regelmäßig und schnellstmöglich bearbeitet.

Vielen Dank für euer Verständnis und erhalten Sie gesund. Der Vorstand und das Tierheim-Team

". Quelle: https://tierheimkranenburg.de/

• Ich weiß ja nicht, warum bei dir so ein kruder Text angezeigt wird. Wenn ich deinen Link aufrufe, kommt ein ganz normaler Text.

Das Tierheim scheint trotzdem unterirdisch zu sein....

• Na was heißt so streng . Hund und Mensch müssen zusammenpassen, punkt. Man sollte also genau überlegen was für ein Hund in meine Lebensumstände passen. Sonst wird keiner glücklich, weder Hund noch Mensch.

Hundehaltung ist nie einfach, es ist nicht immer alles schön und gerade anfangs sehr nervenaufreibend.

Gerade bei Direktvermittlungen wird genau hingeschaut. Du bekommst ein Wundertüte und was wird aus dem Hund wenn es doch nicht passt ? Dann gibt es kein Tierheim wo man den Hund zurückgeben kann, bis eine passende Pflegestelle gefunden ist braucht es oft Zeit. Und ja, da bleibt der Hund lieber im Ausland, als das er in ein unpassendes Zuhause vermittelt wird.

Ich hatte viele Pflegehunde, keiner war stubenrein ( wobei Maverick schon, aber der war ein Panikhund) , keiner konnte alleine bleiben, Stadt , Umweltreize, das Leben in der Wohnung ist den Hunden fremd. Wie willst du das leisten wenn die 7 Stunden außer Haus bist ? Dazu kommen ja noch Dinge wie einkaufen, Arztbesuch, Behörden usw. , wo man den Hund nicht mitnehmen kann.

Ich bin in der Vermittlung wirklich nicht streng, habe auch Hunde an Studenten oder Hundeanfänger vermittelt. Aber wie Du dich beschreibst hätte ich wahrscheinlich auch leider keinen passenden Hund für Dich.

Für was für Hunde hast du dich denn beworben ?

• Also wo wir Lucky gekauft haben, war die Website noch anders, da standen noch viel mehr Informationen zu den Hunden, haben sie wohl geändert.Aber ja, wir waren damals auch unwissend, aber ich hatte mich halt total in Lucky verliebt. Und als wir dann spazieren waren, mit ihm war klar, dass er mitkommt.
    Aber er hat auch sehr gelitten da er hat ja vorher sehr lange bei einer Frau gelebt hat, die 3 Kinder hatte, leider war sie plötzlich überfordert und hat Lucky dann in einer Besenkammer gesperrt, er wurde dann sichergestellt und ist in Tierheim gelandet.

Edit : ich sehe gerade die Texte werden angezeigt, wenn man auf die Hunde klickt.

• Meine Schwägerin wollte sich Paco eigentlich auch nur anschauen, aber in Kranenburg bekommst den Hund sofort mit…..es gibt keinerlei Prüfung und sie hat sich voll überrumpeln lassen….im Grunde ist es nochmal gut gegangen, aber sie hatte vorher eine Hovawart-Hündin….also auch Hundeerfahrung….ansonsten hätte sie ihn evtl. nicht so hinbekommen

• Edit : ich sehe gerade die Texte werden angezeigt, wenn man auf die Hunde klickt.

Ja, habs angeklickt, aber da steht echt nur Name, Rasse, und geschätztes Alter drin - nicht wirklich informativ. Welcher Neuhundehalter kann damit einschätzen, ob der Hund passen würde.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!