Rüde oder Hündin, Zufall, Wunsch, gewollt, egal?

  • * Irgendwie ist in meinem Mindset verankert, dass ein Hund das Bein heben soll. In meinem Umfeld früher gab es ausschließlich Rüden, ich glaube ich war über 20, als ich zum ersten Mal eine Hündin habe pinkeln sehen und fand das komisch.

    Meine ältere Hündin hebt auch fein das Bein. :ugly:

    Meine macht das sogar im Sitzen :D Also sie pinkelt normal im sitzen und hebt dabei ein Hinterbein :D

  • Ich wollte unbedingt eine Hündin, warum kann ich gar nicht mehr genau sagen.


    Im Wurf waren noch eine Hündin und 2 Rüden frei. Die Hündin verliebte sich in meinen Mann und war ziemlich frech.

    Figo lief mir hinterher und war der ruhigste aus dem Wurf.

    Da es mein Hund sein sollte und Terrier eh schon so kleine Raketen sind, haben wir uns dann final für Figo entschieden.

    Hingefahren bin ich mit der festen Überzeugung die Hündin zu nehmen. :pfeif:


    Edit:

    Froh bin ich dass wir keine Läufigkeiten haben. Nerven tut mich das Pipi lecken (lässt sich unterbinden) und das viele Pensionen keine unkastrierten Rüden nehmen.

  • Meine ältere Hündin hebt auch fein das Bein. :ugly:

    Meine macht das sogar im Sitzen :D Also sie pinkelt normal im sitzen und hebt dabei ein Hinterbein :D

    ja, ich weiß (mittlerweile) schon, dass manche Hündinnen das machen.


    Und jetzt kommt's: Mein zweiter Hund pinkelte seeeehr lange wie ein Mädchen. Nicht weil er das Bein nicht heben konnte, sondern weil er aus Unsicherheit nicht so viel markieren wollte. So bekam ich die Quittung ;-)

  • Hier leben 4 unkastrierte erwachsene Hündinnen + ein Welpe (Hündin).
    Hier zieht def. kein Rüde dazu ein. Meine Hündinnen sprechen sich bei ihren Läufigkeiten nicht unbedingt ab, der arme Rüde würde ja völlig gaga werden :ugly: .
    Und Kastration ohne Grund gibt es hier auch nicht.
    Ich würde an sich auch Rüden nehmen, aber finde gleichgeschlechtlich in mehrerlei Hinsicht einfacher und bleib daher bei Hündinnen.

  • Nur Hündin. Ich mag Bauchi kraulen, ohne Piepmatz am anderen Ende. xD Mir graut es vor Rüden, die sich die Vorderpfoten anpinkeln. Und ich werde so oft gefragt "Rüde oder Hündin"? Weil der andere Hund keine Rüden mag, Hündin ist immer ok. Alles spricht für Hündin(für mich).


    Meine Hündin ist aber sowieso eine Rüdine. Markiert mehr als jeder Rüde. Immer schön Beinchen hoch. Mein Mannsweib. :lol:

  • Ich wollte unbedingt eine Hündin, weil mir auch gesagt wurde, dass sie leichter erziehbarer sind. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so

    Ganz pauschal kann man das sicher nicht sagen, jedes Geschlecht bringt seine Herausforderungen mit und letztendlich hängt es auch sehr am Individuum. Aber wenn man sich in den deutschen Tierheimen umschaut, gibt es dort doch einen teils wirklich massiven Rüden-Überschuss. Dass insbesondere junge, intakte Rüden so häufig im Tierheim landen, während Hündinnen so selten abgegeben werden, deutet schon darauf hin, dass Rüden tendenziell schwieriger in der Erziehung sind :thinking_face:

  • Ich hab gerade mal ganz tief in meinen Kindheitserinnerungen gegraben.

    Da gabs nen Dobermann Mix Rüden bei einer befreundeten Familie mit dem wir Kinder immer mal wieder durch die Gegend gestreift sind.

    Der Hund meist vorweg.

    Da waren die Eier schon sehr präsent. Und nicht unbedingt ästhetisch anzusehen.


    Vllt hat das auch geprägt? :ka:

  • bri mir wird es definitiv eine Hündin.Hatte mehrere Rüden zu Sitten, nee Danke^^

    Wenns jetzt nichtxanders ginge, weil ich sonst rassebedingt wieder ewig warten müsste, würd ich wahrscheinlich auch nen Rüden nehmen.

  • Dass insbesondere junge, intakte Rüden so häufig im Tierheim landen, während Hündinnen so selten abgegeben werden, deutet schon darauf hin, dass Rüden tendenziell schwieriger in der Erziehung sind :thinking_face:

    Nö.

    Aber wenn man sie nicht erzieht, machen sie in der Regel mehr Ärger und sind auch schlicht und ergreifend größer und stärker und gerade bei großen Rassen kann es einen signifikanten Unterschied machen, ob ich eine unerzogene Hündin oder einen Rüden habe., da liegen dann mal schnell 10 bis 20kg dazwischen.


    Und dass Rüden dann oftmals länger im TH sitzen hat auch nicht selten schlicht etwas mit Vorurteilen zu tun, wie zB auch bei schwarzen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!