Rüde oder Hündin, Zufall, Wunsch, gewollt, egal?

  • Ist das so?

    Hier kamen innerhalb der letzten 4 Jahre auf jeweils 5-10 Rüden nur eine einzige Hündin. Und nach dem, was ich sonst aus Tierschutz-Kreisen mitbekomme, sieht es vielerorts nicht anders aus...

    Ich mein, ich persönlich mag die Rüden lieber als die Damen, so ist es nicht. Aber finde (vielleicht auch gerade deshalb?) die Tendenz schon sehr auffällig.

  • Ich schaue schon ewig verschiedene Rassen und Züchter (Collie, Schäfer, Aussi, Husky). Wenn was übrig bleibt, sind das tatsächlich immer die Rüden. Keine Ahnung ob es bei kleineren Rassen auch so auffällig ist.


    Sieht bei Katzen übrigens ähnlich aus. Die Kater bleiben übrig (wegen der Tendenz des Markierens in der Wohnung).

  • Mein Mann wollte einen Rüden. Mir wars egal.

    Mittlerweile bereue ich es, weil eine Hündin besser zu mir gepasst hätte und ich übernehme halt fast die ganze Arbeit.


    Bei unserem Wurf damals hatte ich aber das Gefühl, dass ansonsten Hündinnen gewünscht wurden und dem Rest war das Geschlecht egal.

  • Klar bleiben Rüden eher übrig. Kann man schwerer Geld mit machen. Was meint ihr wo die ganzen "liebevollen Hobbyzüchter" ihre Hündinnen her bekommen.

  • Bei Leo, Hündin aus dem Tierschutz, war es eher Zufall, dass es eine Hündin wurde, da sie als erst Pflegehund bei mir blieb.

    Als Greta einzog, wollte ich unbedingt eine Hündin, da ich dachte 2 × im Jahr die Läufigkeit ist einfacher als ein Rüde, der das ganze Jahr paarungsbereit wäre.

    Leider hatte Greta so große Probleme mit den Läufigkeiten, dass sie vor 1,5 Jahren kastriert wurde.

    In ca 6 Wochen zieht wieder ein Welpe ein. Diesmal hätte ich lieber einen Rüden.

    Allerdings ist mir wichtiger, dass der Hund vom Charakter her, zu mir und meinen Hunden passt. Außerdem soll er wie Greta als Rettungshund ausgebildet werden. Und da ist grundsätzlich das Geschlecht zweitrangig.

    Also bleibt das Geschlecht noch offen und der Welpe wird gemeinsam mit der Züchterin ausgesucht

  • Ich bin mit hauptsächlich intakten Hündinnen aufgewachsen und meine eigenen gewählten Hunde waren auch immer weiblich. Und dann kam Fridolin.


    Ich habe Hündinnen gewählt, zum einen sicherlich auch weil ich es so kannte zum anderen weil ich selbst Hündinnen die markieren nicht so ätzend markierend finde wie bei rüden.

    Ich hatte nie den Wunsch einen rüden zu haben.

    Dann sah ich Fridolin und da wars halt um mich geschehen. Dabei wollte ich nie einen rüden und erst recht kein intaktes paar. Und beim border mag ich grundsätzlich den dunklen border am liebsten. Aber der kerl passt halt super hier rein.

    Wenn es wieder darum geht ob eine Hündin oder ein rüde einzieht, hätte ich eigentlich gerne wieder eine Hündin, aber ein rüde zum rüden fände ich besser (kein trennen, weil keine läufigkeit). Mal sehen.

    Aber grundsätzlich gibt es sehr rüdenhafte Hündinnen und eher weibliche rüden. Der größte Unterschied ist für mich eben die läufigkeit und das markieren.

  • Klar bleiben Rüden eher übrig. Kann man schwerer Geld mit machen. Was meint ihr wo die ganzen "liebevollen Hobbyzüchter" ihre Hündinnen her bekommen.

    Also ich mache kein Geld mit irgendwem und mag sie trotzdem lieber. Das wäre ja eine absurde Anzahl an Würfen, wenn das der Hauptgrund wäre, haha...

  • Außerdem hat man in meinem Sport schlicht den Vorteil, dass die Rüden einfach mehr hermachen von der Größe und beim Bellen einfach eindrucksvoller wirken, was da am Ende einfach ein paar Punkte Unterschied machen kann.

    Hmmm, ja, hängt offensichtlich vom Sport ab (was voll okay ist)... ich bin sehr froh über mein kleines (weibliches) Leichtgewicht im Agi (large)...

    Rüden sind gelichmäßiger und stabiler, bei Hündinnen hast du sehr oft zyklusbedingte Schwankungen.

    DAS kann ich für meine beiden Hündinnen, die ich zuletzt oder bis jetzt im Sport führe, definitiv nicht unterschreiben, die loofen...


    Ansonsten, ja, ich bin auch voll der Hündinnenmensch, ich mag das typisch "Rüdische" nicht, wenngleich ich bis vor Kurzem eine sehr rüdische Hündin hatte, die war aber mega gut händelbar. Nee, ich bleibe bei Mädels, wohlwissend, dass Mensch ein gutes Auge auf die Beziehungen der Mädels untereinander haben sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!