Mini Bullterrier

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Mini Bullterrier* Dort wird jeder fündig!


    • NRW ist soweit ich weiß sehr streng. Selbst ein Mini mit Papieren wird dort als Listenhund eingestuft, wenn er größer als 35cm ist

      Ich meine das auch gehört zu haben und, dass viele Züchter deshalb sicherheitshalber nicht nach NRW verkaufen.


      Auch mit MiniBulli kann es dir passieren, dass du wegen dem Hund angefeindet wirst, darauf musst du leider gefasst sein, wenn du die Rasse halten möchtest.

      Mit sehr sehr viel Glück findest du ja vllt einen ausgewachsenen Zuchtrückläufer oder Privatabgabe/TH-Hund mit FCI Papieren, dann bist du mit der Größe auf der sicheren Seite.

    • die Haltung eines Hundes der von vielen als Kampfhund gesehen wird?

      Es ist ein Kampfhund. Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber Bedingung 1. bei der Hundehaltung allgemein ist es mMn. über die Genetik bescheid zu wissen und eben rassegerecht zu halten und erziehen. Das gilt für jede Rasse zB auch Jagdhund.

      Viele kennen nur den Unterschied zwischen Kampfhund und Listenhund nicht.

      Wobei man berücksichtigen sollte dass der Miniatur Bullterrier einen anderen Hintergrund hat als der Standard Bullterrier.

      Standard Bullterrier wurden für Kämpfe genutzt, Miniatur Bullterrier hingegen wie die meisten anderen Terrier auch um Mäuse/Ratten zu killen.


      Ist dem entsprechend also eher nicht das was man unter einem Kampfhund versteht. Wenn auch, sie das kleinere Abbild sind.



      Ich würde mir bei so einem Hund überlegen, ob ich mit dem Image der Rasse klar kommen würde.

      Aoleon kann da bspw bisschen was drüber berichten.


      Für mich ist das bspw eine der Hauptgründe die gegen diese Rasse spricht. Ein anderer ist die Gesundheit ( da denke ich bspw an Allergien oder Kehlkopflähmung)

    • Bedenke zu der Größen Thematik in NRW auch, dass der Miniatur Bullterrier recht große gesundheitliche Baustellen hat!

      Ein Freund von mir hat einen von einem VDH Züchter und der Hund hat furchtbare Probleme mit den Füßen 😢 Stichwort digitale Hyperkeratose, ihm tun 24/7 die Füße weh und selbst als Welpe hat er wenig Bock auf Bewegung, jetzt mit 9 erst recht nicht mehr.

      Dann gibt es da noch ein sehr grosses Problem mit irgendwas im Kopf, wie das heißt weiß ich aus dem stehgreif aber nicht🤔 das Ganze sorgt dafür, dass ganz viele Hunde praktisch geistig behindert sind 😢

      Was ihnen als bullitypische Schrullen ausgelegt wird, ist tatsächlich eine Behinderung.

    • Ich kann das mit NRW nicht bestätigen. Eine Freundin von mir hat einen Miniatur Bullterrier (FCI Papier) deutlich größer als 35 cm und nicht als Listenhund eingestuft. Allerdings wurde es versucht, wenn man so sagen kann. Der Hund wurde dann mehrfach persönlich vorgestellt und begutachtet...

    • Klar, dennoch ist es ein Kampfhund 😁 es geht bei den Gruppierungen ja nicht darum, was man persönlich darunter versteht (ich sag nur der aktuelle Dackel Thread…)


      Ich mein das auch null böse und hab selbst keine dieser typischen Vorurteile bei Kampfhunden. Ich bin nur diese Diskussion „es gibt keine Kampfhunde“ leid. Damit will ich nicht sagen, dass du das denken oder sagen würdest, liebe TE!!

      Aber das würde vermutlich jetzt zu weit ins off topic rutschen 😁

    • Was diese Kategorisierung ist, solltest du ja eigentlich wissen.

      Es hilft halt niemanden, wenn man diese verleugnet. Niemand sagt, dass sie deswegen aggressiv sein müssen oder sonstiges. Es ging rein um die Kategorisierung. Nicht mehr und nicht weniger.

      So und damit sag ich jetzt nix mehr zum Thema, da das zu sehr ins off topic rutschen würde.

      Wenn du drüber diskutieren möchtest, kannst du mir gerne schreiben.

    • Ok, es ist also deine persönliche Kategorie. Damit kann ich leben. So wichtig ist mir das Thema nicht.

      _______


      Aber zum eigentlichen Thema noch als Ergänzung:

      Ich persönlich würde mir in NRW keinen Mini anschaffen. Das wäre mir zu riskant oder vorher in deiner Stadt/Gemeinde nachfragen, wie sie mit zu groß geratenen Minis umgehen. Auch wenn man sich im Zweifel nicht drauf verlassen kann. Aber ne Tendenz hätte man da.

      Was die Krankheiten angeht: Kehlkopflähmung und Hyperkeratose sind beim Mini möglich. Sollte man beides im Hinterkopf haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!