Mini Bullterrier

  • Die sind zusammen in einer Kategorie weils allesamt Bull and Terrier sind/Terrier mit Bulldoggen Anteil.

    Die Kategorie heißt "Bullartige Terrier", nicht "Kampfhunde".


    Was auch immer da mit Dackeln war weiß ich nicht, das wird an mir vorbei gegangen sein, ich lese nicht jeden Thread. ^^


    Aber um mehr geht's auch nicht : Nur der Hinweis dass die eben nicht dazu gedacht waren in Pits gegen andere Tiere* oder Artgenossen zu kämpfen ( im Gegensatz zum Standard).




    Dass es Bullterrier sind, und dem entsprechend teilweise die selben Vorfahren hatten, leugnet ja keiner.


    Ich mag die Rasse sehr gerne, finde die jedes Mal entzückend.

    Nur wenn ich die Wahl hab zwischen "Hund der im Alltag als normaler Hund durchgeht" und "üble Anfeindungen und co wegen der Rasse", wähl ich lieber ersteres, und ich würde mir da einfach die Gesundheit sehr genau anschauen.

    Ich denke als Mini Bulli Halter braucht man echt ein sehr dickes Fell, mit der Rasse tut man sich so einige Menschliche Abgründe an.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mini Bullterrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mir einen zulegen, wenn ich dürfte wie ich wollte.

      Meine Nichte hat einen jungen Minibulli, sowas von niedlich, :herzen1:

      und das mit dem dicken Fell kenn ich zur Genüge. :nicken:

    • Zu NRW wurde ja schon alles gesagt, da würde ich mir auch keinen zulegen. Das ist so willkürlich und am Ende leidet der Hund.


      Ich geh auf das hier ein:

      Gerade nach aktuellen traurigen Vorfällen frage ich mich wie ist die Haltung eines Hundes der von vielen als Kampfhund gesehen wird?

      Mein Mini (der im Avatar) wurde im Mai eingeschläfert. Er war 11 Jahre alt.

      Die aktuellen Vorfälle sind halt da, aber ehrlich? Es gibt immer irgendwelche Vorfälle und immer Idioten.

      Als Halter eines solchen Hundes brauchst du ein wirklich dickes Fell, die ganzen Arschlöcher da draußen sind mit ein Grund warum bei mir wohl nie wieder ein Bullterrier einziehen wird.

      Wir haben alles gehabt, wildfremde Leute haben mich angepöbelt, man hat versucht nach dem Hund zu treten, mit nem Regenschirm zu schlagen, wir wurden sogar mal bespuckt!

      Menschen sind einfach widerlich.


      Dann gibt es da noch den Punkt Kinder. Wenn du je welche haben wirst gibt das noch mehr Probleme.

      Als Arren hier einzog war mein Sohn 11 Jahre alt. Viele seiner Schulkameraden durften ihn nicht mehr besuchen weil wir nun "so einen Kampfhund" hatten.

      Beim Gassi weichen dir eh alle Eltern mit Kindern großräumig aus... Und wehe du hast den Hund dann nicht an ganz kurzer Leine, da eskalieren manche Eltern dann gerne mal.


      Und dann noch den Punkt Gesundheit.

      Die Rasse ist leider ziemlich krank inzwischen. Das ist ein weiterer Grund warum hier nie wieder einer einziehen wird.

      Arren hatte eine lange Liste... Hyperkeratose, Arthrose, Spondylose, dazu kamen dann Bandscheibenvorfälle und am Ende die Kehlkopflähmung.

      Und es ist einfach kein Spaß dabei zu zu sehen wie der Hund einfach nicht mehr richtig atmen kann, egal was du tust. Wir haben uns mit teuren Inhalationen noch etwas gute Zeit erkaufen können, und leider ist die Lebenserwartung ja auch nicht so wirklich hoch.


      Ich vermisse meine kleine Abrissbrine unfassbar, aber das Leben mit 2 normalen, gesunden Hunden jetzt macht es einfach nochmal deutlicher wie sehr mein Leben um Arren und seine Probleme gekreist ist.



      Ein Freund von mir hat einen von einem VDH Züchter und der Hund hat furchtbare Probleme mit den Füßen 😢 Stichwort digitale Hyperkeratose, ihm tun 24/7 die Füße weh

      Das ist dann aber ein Halterproblem wenn der Hund Schmerzen hat.

      Man kann und muss die Ballen schleifen wenn der Hund Hyperkeratose hat! Das ist kein Hexenwerk, eine stinknormale batteriebetriebene Hornhautraspel ausm DM ist genug.

      Ich habe Arren jahrelang die Ballen geschliffen, es ist absolut grausam wenn man als Halter sowas nicht macht.

    • Ah, zu spät für Edit!

      Außerdem sind die echte Wettermimosen und es ist echt schwer was zu finden was dieser Körperform passt. Regenmäntel, Wintermäntel, ich hatte zig Fehlkäufe, das geht ins Geld.

      Geschirre ebenso, bis man was hat das wirklich gut sitzt.

      Halsbänder gehen eh nur Zugstopp, weil der Hals einfach viel breiter ist als der Kopf. Normales Klickhalsband geht nicht, da flutscht der Hund raus.


      Aber süß sind sie, die kleinen Abrißbirnen....

    • In NRW kommt es tatsächlich sehr auf das jeweilige OA an.

      Du kannst dir gern mal die Verwaltungsvorschriften zum LHundG durchlesen, da wird ausführlich auf die Thematik Minibulli/ Größe eingegangen. (findest du online unter VV LHundG NRW)


      Eigentlich ist es danach bis 39cm grundsätzlich kein Problem die Rassezugehörigkeit zum Minibulli anzunehmen, erst recht wenn es aussagekräftige Papiere gibt.

      Über 39cm wird schwierig (unter bestimmten Umständen; Papiere/ Begutachtung) aber auch noch möglich. Ich hatte im Amt auch schon nen ü40 Minibulli, der durch uns weiterhin als Minibulli läuft, also kein § 3 Hund, jedoch ein großer Hund iSd LHundG (sog. 20/40 Regelung, die ja Rasseunabhängig ist).

      Aber da kommt es wie gesagt sehr aufs Amt an...

    • Das Problem mit dem dicken Hals und Halsband habe ich bei meinem Shar Pei auch. Lose Haut und dicken Hals, da flutscht der Hund so durch.


      Ich finde die Minis auch Klasse :smiling_face_with_hearts: . Hier auf dem Dorf gibt es auch keine Anfeindungen bezüglich der Listenhunde. Hier laufen mehrere Staffords rum und die sind genauso gerne gesehen, wie die Jack Russels (solange die brav sind).

      Wenn die in der Anschaffung nicht so teuer wären und ich bei Auslandsreisen nicht solche Probleme hätte, wäre hier auch einer eingezogen.

    • ich bei Auslandsreisen nicht solche Probleme hätte

      Ah! Stimmt, das hatte ich ganz vergessen!

      MiniMeli das ist auch noch ein Punkt den man bedenken muss. Mit einem Mini kannst du nicht überall hinreisen.

      Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, aber soweit ich weiß ist Frankreich weiterhin nicht drin, Kroatien auch nicht. Österreich und Schweiz haben glaube ich das je nach Kanton anders geregelt, da muss man dann auch gucken.



      Es ist halt echt einfach alles zusammen schon ne Menge.

      Und es ist so schade, denn es sind wirklich richtig tolle Hunde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!