Eure persönliche Grenze bei der Anzahl an Hunden

  • Ich finde eigentlich 3 für mich gut.

    Besonders im Hinblick auf den Sport....1 Renter, 1 aktiver Sporthund und 1 Hund in Ausbildung. Ist natürlich nicht immer so realisierbar und wenn der Rentner steinalt wird, wird die Lücke irgendwann auch arg groß. 4 würde ich mir durchaus auch zutrauen, mehr wäre schon alleine wegen dem Transport im Auto schwierig.

    Finanziell gesehen sollten es momentan nicht mehr als 3 sein, da ich alleinstehend bin und ein Senior ja durchaus viel Geld kosten kann. :dizzy_face:

    :face_with_tears_of_joy:

    Aber immer mindestens 2 sollen es sein :smiling_face_with_hearts:

  • So viele, dass ich für jeden einzelnen in der Woche noch genügend Kapazitäten plus Puffer habe und auch im Krankheitsfall jeden ausreichend versorgen kann.

  • Ich finde, es kommt auf die Hunde an, wie die drauf sind.


    Ich persönlich könnte mir 2 oder 3 Hunde vorstellen, allein die Familie findet, einer ist momentan genug.

  • Kann das nicht an einer Zahl festmachen, dass kommt auf so viele Faktoren an, da gibt es für mich keine feste Grenze.

    Aber so ganz prinzipiell mag ich Gruppenhaltung. Weil ich so gerne die Interaktion beobachte, weil ich es faszinierend finde, wie gut sich unterschiedliche Charaktere ergänzen und aufeinander einstellen, weil ich Leben im Haus mag, weil dann immer einer da ist, der gerade auf die selben Dinge Lust hat wie ich, usw.


    Die Realität: lange Zeit Einzelhund + Dauersittinghunde, die mitunter auch mal mehrere Monate am Stück hier gelebt haben und aktuell zwei Eigene. Und das finde ich ehrlicherweise tiefenentspannt. Ist aber sicher von den Hunden abhängig.

  • In meiner aktuellen Wohnsituation sind 2 Hunde das Maximum, mehr finde ich in der Stadt einfach stressig zu händeln. Sollte es irgendwann tatsächlich mit Häuschen+großem Grundstück in ländlicher Gegend klappen, könnte ich mir durchaus auch einen dritten Hund vorstellen.

    Tatsächlich hätte ich auch gern mehr und finde es auch für die Hunde in einer großen Gruppe schöner, aber das wäre mir im Alltag dann zu unpraktisch, weil man dann doch viel um die Hunde herum planen muss, wenn man die nicht mehr so einfach überall mit hinnehmen kann.

  • Ich kann es auch nicht an einer Zahl festmachen. Es muss sich einfach richtig anfühlen und passen. Es muss fair für die Hunde sein und es muss genug Geld da sein um jeden tierärztlich zu versorgen.


    Ich bin der Meinung, dass man auch 3+ Hunden gerecht werden kann, auch einzeln. Jeder Hund ist unterschiedlich und deshalb bekommt nicht jeder die exakt selbe Aufmerksamkeit. Also ich teile mir das nicht ein 8:00-9:00 Hund 1 und 9:00-10:00 Hund 2 usw.


    In einer Gruppe ist auch viel Dynamik und Eigenständigkeit drinnen, auch wenn die Hunde nicht viel miteinander spielen oder toben, sie kommunizieren, sie sind einfach präsent.


    Warum man mehrere Hunde hat? Weil man will, weil man kann. Ich finde nicht, dass man einen bestimmten Grund dafür braucht.


    Das wichtigste ist einfach, dass keiner auf der Strecke bleibt und man einen festen Plan hat und auch in Notfällen die Ressourcen vorhanden sind, egal ob Zeit oder Geld.

  • aktuell liegt meine grenze tatsächlich schon bei einem Hund - in Zukunft vielleicht zwei (mit rosaroter brille: einer für mich, einer für meinen mann :grinning_squinting_face:) - allerdings habe ich ein pferd, da hab ich einfach beim finanziellen zu viel angst, dass da im ernstfall zu wenig für den zweiten hund übrig bleiben würd.

  • Ich hätte gerne wieder Zwei, da mein Mann aber aktuell nicht möchte bleibt's vorerst bei Einem. Weniger als Einer geht auf gar keinen Fall und mehr als Zwei wird's hier auch nicht geben.

  • Für eine Person finde ich 2 die Grenze. Einfach weil man 2 Hunde noch gut im Freilauf überblicken und an der Leine halten kann ( 2 Arme 2 Hunde passt)


    3 finde ich ok wenn es nur für einen überschaubarer Zeitraum ist (z. B. Als Urlaubsbetreuung)


    Alles drüber finde ich für eine Person zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!