Auf was bei Kleinanzeigen achten?
- Blubberl
- Geschlossen
-
-
der ist noch ziemlich jung, Allergien hat er schon, Atemprobleme sicher auch. Rücken haben natürlich auch gerne. Bandscheibenvorfälle sind wirklich normal. Herzprobleme bleiben nicht aus wenn man keine Luft bekommt (Luftnot muss man häufig auch operieren damit es zumindest etwas erträglicher wird. Das sind richtig teure Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab dir mal eine PN geschrieben.
-
Ich habe eine 4 Jahre alte Französische Bulldogge online gefunden.
Rüde, kastriert, ruhig, verspielt und freundlich.
Negative Seiten: zieht an der Leine und kann nicht frei laufen, weil er nicht hört. Außerdem übergewichtig und allergisch gegen Huhn und Rind.
Wie klingt das für euch? Sind solche Allergien große Probleme? Finanziell?
Er wird abgegeben wegen Schwangerschaft und Zeitmangel.
Kannst du im Zweifel diese Summe zahlen
Gaumensegel und Nasenflügel: 5027€ (inkl. Voruntersuchungen & Medikamente)
Versicherungen schliessen das uebrigens sehr, sehr oft komplett aus! Da kommen dann ggf. extra Kosten fuer spezielles Futter und u.U. Medikamente dazu.
Und hast du zusaetzlich Bock auf einen Hund der u.U. KEINE LUST auf Fremdhunde hat?
Wenn ja, dann nur zu...
Ernsthaft: Nein so ein Hund passt nicht!
-
Hast du schonmal was vom Kokoni gehört ?
Z.b. hier hat eine Bekannte ihre immer her : http://www.kreta-hunde.de
-
Mein Vater hat nun bereits die zweite Franz. Bulldogge. Beide hatten diverse Allergien und es kamen stetig neue dazu. Mit seinem Rüden hat er bereits Hühnchen, Rind, Strauss, Bison, Insekten und Lamm durch - inzwischen ist er bei Pferd, das funktioniert nur seit knapp einem Jahr. Seine Hündin hatte regelmässige Augenentzündungen. Ihre Nase war sehr kurz, sie hatte insgesamt zwei Operationen. Da sie relativ jung verstarb, hat sie keine allzu lange Krankheitsgeschichte. Sein Rüde brauchte, trotz relativ "langer" Nase (lang für einen Frenchie, trotzdem halt ein Brachy), mit ca. 4 Jahren eine OP, um besser atmen zu können. Er schuppt ausserde extrem bei Stress Hundewiese ging mit beiden nicht - die Hündin wurde nur gemobbt, der Rüde bolzt alles um. Mit dem Rüden ist ausserdem keinerlei Besuch möglich ohne Aufpassen und Regeln, da er fremde Personen anfällt. Versicherungen für diese Hunde sind schwierig zu finden, wenn dann sehr teuer.
Beide Hunde waren und sind übrigens EIGENTLICH sehr aktiv. Wenn Frenchies langsam und gemütlich sind, dann nur weil sie nicht anders können. Klemme dir gerne mal mit einer Wascheklammer halb die Nase zu und steige ein paar Treppen - nicht schön. Wenn man, gerade wie du geschrieben hast, lange Zeit mit dem Hund verbringen möchte und es nicht übers Herz bringt, den Hund leiden zu sehen, ist ein Frenchie ziemlich sicher die falsche Wahl für dich
-
-
Da du ja gerne lange etwas von deinem Hund haben möchtest würde ich keine FB wählen!
Aufgrund der ganzen Krankheiten werden viele nicht alt. Versterben jung - entweder weil sie elendig erstickt sind oder wegen all der anderen Krankheiten!
Mal abgesehen von den Kosten die auf dich zukommen werden und die wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit dein Budget aufgebraucht haben!
-
Ich habe meinen ersten Hund von sowas wie Kleinanzeigen.
Ich habe übrigens damals im Tierheim auch keinen bekommen und ein Hund vom Züchter erschien mir viel zu teuer. Also dorthin, wo keine Fragen gestellt werden. Niedlich war es und flauschig, direkt auf die Hand mitgenommen und auf Nimmerwiedersehen.
Der Hund ist heute fast 14 Jahre alt und hat gesundheitlich seit dem 9. Lebensjahr einige Baustellen. Psychisch ist die topfit und war schon immer ein klarer, selbstständiger Hund, der ganz genau wusste, was er wollte und was nicht.
Trotzdem würde ich mir heute keinen Hund mehr daher holen. Eben wegen den oben beschriebenen Gründen.
Dass mein Hund so lange fit war und psychisch stabil ist, das war einfach pures Glück.
Fakt ist: Ich hab keine Ahnung, wie alt der Welpe wirklich war, als ich ihn mitgenommen habe. Ich weiß nicht, ob die Mutter (die ich übrigens nur durch eine Glasscheibe sehen durfte, weil sie Besucher nicht mochte) wirklich die Mutter war. Ich kann nicht garantieren, dass da nicht noch ein dutzend Welpen im Keller waren und an die nächsten Dummen verkauft wurden.
Ich wusste nicht, was gesundheitlich in diesem Hund drin steckt. Ich habe danach nie wieder von den Leuten gehört, die haben kein einziges Mal auch nur nachgefragt, wie es dem Hündchen so geht. Ich weiß auch absolut gar nichts von den Geschwistern, ob sie noch leben, wie sie sich entwickelt haben usw.
Ich habe mich wegen der Optik für den Hund entschieden und nicht alle Eigenschaften passen zu mir und meinen Wünschen. Deswegen habe ich mir recht bald einen weiteren Hund gekauft, der besser zu mir passt.
Der Hund war nicht entwurmt, nicht gechippt, nicht geimpft, hat nie einen Tierarzt gesehen, bis ich ihn mitnahm.
Übrigens wurde mir der Hund sogar als Rüde verkauft, dabei hat sich erst später festgestellt, dass es eine Hündin ist... Die Leute hatten absolut gar keine Ahnung. Und keiner kann mir garantieren, dass sie Mutter im Anschluß wirklich kastriert wurde oder ob es dich nicht doch des Geldes wegen gelohnt hat direkt einen weiteren Wurf zu machen. Oder ob das schon der xte Wurf war.
Die Welpen sollten einfach nur weg und das Geld auf den Tisch.
Wenn man Hunde wirklich liebt, dann nimmt man nicht einfach einen irgendwoher. Man unterstützt mit seinem Kauf auch die artgerechte Aufzucht, die artgerechte Haltung der Mutter, die Tierarztbesuche, das Wissen um die Haltung von Hunden allgemein und noch einige Aspekte mehr. Oder man unterstützt den Gedanken einen passenden Hund zu retten und ihn aus einer Tierschutzorganisation zu entnehmen, die sich für solche Hunde ohne Lobby einsetzt.
Meistens stehen bei Ebay dann doch die rund einjährigen Hunde, die ganz plötzlich doch weg müssen, weil man ja kein Jahr im Voraus planen konnte.
Fakt ist: mit 1-2 Jahren werden die kleinen Süßen langsam anstrengend und erwachsen und können bis dato auch ein kleines Vermögen kosten. Also muss man sich bewusst sein, dass man einen. Nicht optimal aufgezogenen, unerzogenen Hund mit "Macken" nimmt, die man erstmal wieder gerade bügeln muss - wenn das überhaupt möglich ist. Stichwort Deprivationsschaden beispielsweise.
Es gibt nette unkomplizierte Hunde, die ein gutes Zuhause suchen. Aber bei Ebay und Co musst du blind vertrauen, ob die Leute dir das Blaue vom Himmel erzählen oder sonstwas. Du, liebe TE, wirst es nicht herausfinden können, weil du gar nicht über die Expertise und die Erfahrung verfügst, das einschätzen zu können, vor allem nicht bei einem kurzem Treffen. Also kannst du Glück oder Pech haben.
Du kannst deine Chancen erhöhen und dir einen Hundetrainer suchen, der dich beim Kauf berät und mit dir zusammen den richtigen Hund aussucht. Das wäre mein Rat... Wenn dieser dich aber persönlich kennenlernt und auch sagt, dass du aktuell nicht wirklich geeignet bist für einen Hund, dann sollte dir das schon zu denken geben.
-
Wenn man finanziell eingeschränkt ist, sollte man von Qualzuchten wirklich die Finger lassen. Du wirst keine Versicherung für so einen Hund finden und die TA Kosten aus eigener Tasche zu stemmen wird vermutlich sehr, sehr wehtun.
-
Selbst wenn du eine bezahlbare Versicherung, die nicht die typischen Erkrankungen ausschließt und das passende Futter findest und selbst wenn du akzeptierst, dass ein Hund dieser Rasse "älter" als ein kleiner Terrier mit zwölf ist:
Das wird aller Wahrscheinlichkeit ein Hund sein, mit dem du einen Bogen um Hundewiesen und andere Hundehalter machen wirst.
-
Ich zitier mich mal hier, weil ich es vorhin im falschen Thread gepostet hatte, wollte es eigentlich hier schreiben.
Blubberl Ich weiß, ich wiederhole mich, hatte in dem anderen Thread auch schon gefragt.
Hast Du eine schriftliche Erlaubnis Deines Vermieters, dass Du einen Hund halten darfst? (Mietvertrag prüfen)
Falls nicht: es kann Dir ganz schnell passieren, dass Du dann zwar einen Hund hast, aber schnellstens aus Deiner Wohnung ausziehen musst. Das kann nämlich ein Grund für eine Kündigung sein (abhängig von den Klauseln im Mietvertrag).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!