Auf was bei Kleinanzeigen achten?

• Das ist doch dasselbe wie mit jedem anderen Tier: Ich kann (bzw. sollte) nur das adoptieren, dem ich auch gerecht werden kann.

Ich hätte zum Beispiel ultra gerne eine Katze aus dem hiesigen Tierheim. Leider wohne ich so, dass Freigang nicht drin ist. Jetzt kann ich mich entweder bei den älteren/kranken/gehandicapten Wohnungskatzen umsehen oder, wenn ich das nicht will, eben so lange Abstand vom Thema Katze nehmen, bis ein Freigänger irgendwann drin ist. Aber ganz sicher hole ich mir doch keinen Freigänger, um ihn daheim einzusperren und allenfalls mal als faulen Kompromiss mit ner Leine und Geschirr um den Block zu führen, nur weil ich jetzt sofort ne junge, gesunde Katze will.

Kurzes OT weil ich seit heute morgen unendlich wütend bin: Ich hoffe du findest auch nichts so das Freigang möglich wäre. Katzen gehören nicht in ungesicherten Freigang!

Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist in Ihrer Absolutheiten auch nicht haltbar.

Hast Du schon mal auf einem Bauernhof in einem Weiler mit 8 Höfen mitten in der Pampa gewohnt? … da sind Katzen im Freigang absolut sinnvoll und sicher kein Problem (wenn darauf geachtet wird, dass sie sich nicht unendlich vermehren).

• Sag das meinem halbaufgefressenen Senior

Ist mir kackegal, bau nen Auslauf für Katzen und leg Gift...oder tu sonst was, schaffen Leute ohne Katzen auch.

• Nur, weil ich hier ein Hundemodell mit ähnlichen Baustellen habe: (Meine Pudelin ist aber keine Qualzucht und das ganze Thema Atmung fällt weg)

Bei Französischen Bulldoggen kommen sehr häufig chronische Darmerkrankungen vor. Die Allergien könnten da ein Hinweis drauf sein. Meine Hündin hat das auch - eine chronische Darmentzündung - IBD. Wir hatten Phasen, in denen sie von runtergefallenen Brötchenkrümeln oder einem! zugesteckten Leckerlie durch jemand Bekannten einen Schub bekam. Bauchkrämpfe, schleimiger Durchfall, Sodbrennen und das über Tage. Oft halfen da nur Medikamente und es hat ewig gedauert und viele Tierarztbesuche gebraucht, bis wir sie einigermaßen stabil hatten.

Außerdem neigen französische Bulldoggen verstärkt zu Bandscheibenvorfällen, zumal, wenn sie auch noch übergewichtig sind. Auch so einen hatte meine Hündin letzten Sommer. Bis wir die Diagnose hatten, war ich alleine 1700 Euro los. Zum Glück kam sie ohne eine Operation davon, die gehen sonst richtig ins Geld, dazu kommen die Kosten für die stationäre Zeit in der Tierklinik und die Nachsorge.

Dann brauchen die Hunde anschließend Physiotherapie. Die kostet hier 55 Euro pro Einheit und anfangs reicht da einmal wöchentlich nicht aus. Dazu Schmerzmittel und die Gefahr, dass sie entweder nicht wieder fit werden oder den nächsten Bandscheibenvorfall erleiden.

Ob einen eine Krankenversicherung überhaupt nimmt, ist fraglich. Dass man ansonsten nach einem Schaden gekündigt wird, bei der aktuellen Lage sehr wahrscheinlich. In meinem Fall sind die monatlichen Kosten der Versicherung um 50% erhöht worden.

Und der finanzielle Aspekt ist ja nur ein Teil des Problems. Dazu kommen die massiven Sorgen und das Mitleid, seinen Hund so leiden zu sehen. Zu sehen, dass er vom Kopf her gerne mehr machen würde, sich aber nicht viel bewegen darf.

Nein, ich würde mir niemals wissentlich einen Hund einer Rasse nach Hause holen, bei der die Gefahr an so vielen schwerwiegenden Krankheiten zu erkranken derart hoch ist.

Und ich würde in deinem Fall unbedingt nach einem Hund Ausschau halten, der voraussichtlich frei laufen kann und nicht dauerhaft an der Leine im langsamen Tempo neben dir her laufen muss. Dann kann er auf einem Spaziergang deutlich mehr Strecke machen als du. Hunde pendeln da gerne immer vor und zurück.

• PS:

Ich habe übrigens einen Kokonimischling aus dem Tierschutz. Sie ist grundsätzlich sehr ruhig und qnpassungsfähig bei entsprechender Führung. Aber auch extrem Bewegungsfreudig.

Außerdem eher sensiebel, ängstlich und fremden gegenüber extrem skeptisch.

Bei denen, die ich bisher kennengelernt habe war es genauso. Muss man wollen.. Sehe ich jetzt nicht als den perfekten Anfängerhund. Sollte aber mit kompetenter Begleitung kein Hexenwerk sein. Aber vielleicht einfach mal Hunde kennenlernen. Und bitte finger weg vom Direktimport.

Viel Glück bei der Suche :)

• Sag das meinem halbaufgefressenen Senior

Ist mir kackegal, bau nen Auslauf für Katzen und leg Gift...oder tu sonst was, schaffen Leute ohne Katzen auch.

• Hast Du schon mal auf einem Bauernhof in einem Weiler mit 8 Höfen mitten in der Pampa gewohnt? … da sind Katzen im Freigang absolut sinnvoll und sicher kein Problem (wenn darauf geachtet wird, dass sie sich nicht unendlich vermehren).

noch mal OT aber muss sein. Eine gute Freundin von mir wohnt in Alleinlage mitten im wald. Bis zum letzten Jahr lebten da auch noch die beiden Freigängerkatzen der vorigen Besitzer. Nun sind die beiden GsD verstorben Waren über 10 Jahre alt. Weißt du was dieses Frühjahr passiert ist und den ganzen Sommer über so super schön war? brütende kleine Vögeln und dann Jungvögel die einfach im Garten rumliefen und flogen. Dieser Unterschied war gewaltig. Sonst gab es da morgens gerne mal tote Vögel abgelegt auf der Haustreppe.

Ja Katzen haben definitiv nichts im Freilauf draussen verloren. Jeden jagenden Hund verflucht man doch auch Und hier gibt es einie Freigänger die sind regelrecht gefährlich. Da nehme ich mein 4kg Hündchen unter den Arm und mache mit dem Großen im Schlepptau einen 10m Bogen drum

• Danke für eure Antworten!

Ich werde die Rasse somit von meiner Liste streichen. Das ist mir alles zu heftig und klingt nach einem teuren und vor allen emotional harten Stress.

Ich darf Hunde halten in meiner Wohnung, weil das angemerkt wurde.

Ich habe jetzt für einen kleinen Mischling angefragt, der einfach perfekt klingt. Das Einzige Manko ist dass er nicht länger als eine Stunde alleine bleiben kann. Aber länger als eine Stunde bin ich sowieso nie weg.

• Wenn er schon in seiner vertrauten Umgebung nicht länger als eine Stunde schafft, kannst du so ziemlich vergessen, dass er auch nur fünf Minuten bei dir alleine bleibt. Das muss neu aufgebaut werden, ganz kleinschrittig und gerade wenn du niemanden hast der mal aufpasst, passt das nicht.

Warum hast du so einen Stress? Muss wirklich schon morgen ein Hund einziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!