Auf was bei Kleinanzeigen achten?

• Ich habe selbst meinen Frenchie über die Kleinanzeigen gefunden. Ich finde daran grundsätzlich nichts verwerfliches. Er war Junghund, der Großteil der Familie hatte null Bezug zu ihm und er wurde nicht mehr gewollt. Mein Hund hat sicherlich davon profitiert, dass er zu uns gekommen ist.

Aber, da er Dritter Hand zu mir kam, konnte ich trotz Nachforschen nichts verlässliches über seine eigentliche Herkunft herausfinden. Die Vorbesitzerin ist eine ganz liebe und wir standen lange in Kontakt, wusste aber auch nichts 100%iges.

Klassischer Fall, wie es nicht sein sollte. Ich habe mit ihm einerseits viel Glück gehabt (gesundheitlich), aber verhaltenstechnisch hatte und hat er dank schlechter Aufzucht viele Baustellen....und nicht nur kleine. Wir sind seit 5 Jahren quasi immer im Training.

• Thema Alleinebleiben: bedenke, dass man immer mal auch ungeplant länger außer Haus sein könnte. Einkaufen, Arztbesuche, irgendwann vielleicht ja auch mal wieder Arbeit,... oder du hast nur eine kurze Abwesenheit geplant und dann fallen die Öffis aus. Also daran arbeiten solltest du auf jeden Fall. Und das ist nicht bei jedem Hund gleichermaßen einfach.

Ich finde es schön, dass du noch hier schreibst trotz des Gegenwindes, und dass du nicht völlig beratungsresistent zu sein scheinst. Was ich aber super schade finde, ist, dass du es anscheinend jetzt so überschnell angehen musst. Warum verbesserst du nicht erst deine persönliche Situation, gesundheitlich, finanziell und auch was deine psychische Verfassung angeht (ja, das sollte hier nicht Thema sein. Aber du bürdest deinem Hund in spe so eine unglaublich große Verantwortung auf, dass er mir allein deshalb schon leid tut.) Kontakte knüpfen kann man auch ohne Hund, sowohl privat, als auch in der Berufswelt. Du hast hier bereits tolle Angebote erhalten, du kannst die Gassigängerseminare belegen und so weiter.

• Warum hast du so einen Stress? Muss wirklich schon morgen ein Hund einziehen?

Worauf genau soll sie denn warten, wenns jetzt grade für sie passt?

Sie sollte sich über Hunde schlau machen, über deren Haltung und Verhalten. Ich sage nicht, dass sie eine Doktorarbeit darüber schreiben soll.

Aber jetzt den erstbesten Hund nehmen, nur damit man nicht mehr alleine ist, finde ich persönlich halt einfach unüberlegt.

Ich fand die Idee mit den Seminaren im Tierheim z.B. nicht schlecht, da hätte sie was gelernt, aber das wurde ja komplett über den Haufen geworfen.

Oder auch das Treffen mit den Leuten, die es ihr vorgeschlagen haben abwarten und ein paar Fragen stellen, über Hunde quatschen, sie kennen lernen, paar Runden mit denen laufen und sehen ob es ihr überhaupt Spaß macht.

• Queeny87

Du hast PN das Thema ist hier OT

• Einen Hund über die Kleinanzeigen kaufen birgt immer ein gewisses Risiko. Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Mir sind Bilder wichtig. Ich brauche keine gestellten Hochglanzfotos vom Hund. Eine Anzeige, bei der man den Hund in zig unterschiedlichen Positionen immer nur auf der Couch liegen sieht finde ich persönlich abschreckend.

Wir haben unsere Emma damals auch bei den Kleinanzeigen gefunden. Rein vom Text her hätte man eigentlich die Anzeige wieder zu machen müssen, weil das alles so lieblos klang."Emma, Labrador, 2 Jahre, verträglich mit Artgenossen und Katzen, stubenrein, kann bis zu 8 Stunden alleine bleiben. Sucht ein neues zu Hause, weil das Kind der Familie eine Allergie hat." Und dann waren da die Fotos. Emma mit Katze im Körbchen, Emma schlafend in Bus oder Bahn, Emma unter dem Tisch in einem Restaurant, Emma beim Schwimmen. Auch alles nur Momentaufnahmen, aber man sieht, dass das Tier am normalen Alltag teilgenommen hat.

• finde ich persönlich halt einfach unüberlegt.

Naja, das haben sich die meisten hier in deinem Fall ja auch gedacht... hast du drauf gehört? Nein. :???:

Sie muss ja nicht auf mich hören :ka:

Aber so wie in meinem Thread die Leute ihre Meinung kund getan haben, tue ich das in diesem Thread. Dafür ist ein Forum schließlich da.

Wenn man Fragen stellt muss man mit Antworten rechnen, was man mit diesen Antworten macht bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.

• Schau die heutige Hund Katze Maus (Staffel 23 Folge 41) an. Da siehst du ne Kurznase erstickten. Ja, ist wirklich krass und der Hund stirbt auch, aber es zeigt eindrücklich, wie sehr die Kurznasen leiden können.

Ich finde die Sendung ja nicht so besonders und sie gehen auf das Thema auch nicht wirklich ein.

Aber wer sich so eine Qual nicht vorstellen kann, bekommt einen deutlichen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!