Auf was bei Kleinanzeigen achten?

  • jeder Verkäufer der dich ablehnt ist ein guter Verkäufer. Denen kannst du vertrauen.


    Auch kleine Hunde haben Bedürfnisse außer Liebhaben und kuscheln.

  • Fakt ist, du wirst es nicht wissen, schon gar nicht als hundeunerfahrener Neuling. Die Leute können dir im Bilderbuchheim die Tür aufmachen, und es kann trotzdem die Welpenmafia sein. Oder der Hund hat - krass ausgedrückt- Krebs im Endstadium oder drei Beißvorfälle oder oder oder.


    Das heißt, wenn du das wirklich riskieren willst, solltest du vor allem jetzt schon mit dem Sparen anfangen - für den Arzt, für nen Trainer, für neue Möbel etc. Wenn du es dann nicht brauchst, umso besser, aber wahrscheinlicher ist es, dass du es brauchst.


    Ich habe meinen Hund übrigens als Welpe aus den Kleinanzeigen geholt. Welpenmafia war es zwar nicht, und die Aufzucht war okay, aber die Verpaarung ist halt der Horror - und ich hab ordentlich mit Tränen bezahlt (und Geld für Trainer). Würde ich NIE wieder machen, entweder Züchter oder organisierter Tierschutz. Und ich hab noch Glück, dass mein Hund relativ gesund ist...

  • jeder Verkäufer der dich ablehnt ist ein guter Verkäufer. Denen kannst du vertrauen.


    Auch kleine Hunde haben Bedürfnisse außer Liebhaben und kuscheln.

    Ganz ehrlich, wie wird hier über jemand geurteilt, den man nicht kennt! Deine Kommentare sind echt das Letzte.

    Kann die Te mal ein Thread aufmachen, ohne dass hier Leute sofort urteilen, meine Güte es ist langsam, mal gut jeder hat verstanden, dass ihr sofort alles richtig gemacht habt, 50 Kilometer am Tag spazieren geht, eure Hunde immer 100 Prozent zufrieden sind. Ich hoffe nur echt, dass so Leute wie ihr auch draußen und im eigenen Umfeld nicht wegschaut wenn es einem Hund wirklich schlecht geht, weil komischerweise sind die Leute die online auf andere herumhacken die größten Feiglinge, wenn es um das eigene Umfeld plötzlich geht .

  • Echt, ich könnte gerade heulen, weil ich deine Zeilen lese…….


    Du willst es einfach nicht wahrhaben, oder?


    Die Größe eines Hundes spielt absolut keine Rolle. Ob groß oder klein, beides sind einfach HUNDE, und die benötigen nun mal ein gewisses Maß an Bewegung, laufen, rennen, mal toben, wandern usw. Und das kannst du derzeit einfach nicht liefern.


    Zitat: „Ich war in zwei Tierheimen und habe bei beiden Absagen bekommen, selbst als Gassigänger sei ich nicht was sie suchen. Also so dringend können sie ja keine Hilfe benötigen.“


    Und diese beiden Sätze lassen mich sehr an deiner Fähigkeit zur Selbstreflexion zweifeln.


    Allein von deiner Eigenbeschreibung her in deinem ersten Thread war mir klar, dass ich mir kein Tierheim vorstellen kann, das dich begeistert als Gassigängerin begrüßen würde. Aber ich wollte das nicht schreiben um dich nicht zu desillusionieren. Klingt hart, ich weiß.


    Denn ich fand und finde deine Absicht, an solchen Gassigehkursen teilzunehmen, prinzipiell sehr gut. Egal, ob du hinterher dann ehrenamtlich Gassi gehst oder nicht, du würdest auf jeden Fall eine Menge über Hunde lernen.


    Hast du nicht darüber nachgedacht, oder auch konkret nachgefragt, warum die Tierheime dich nicht wollen?

    Ich will mal versuchen, es zu erklären.


    Als ich in deinem Alter war, lief Gassigehen im Tierheim so ab (damals ist lange her, es gab keine Kurse zum Gassigehen usw.): die ersten paar Male lief einer der Mitarbeiter mit, zum einen um zu gucken wie ich mich im Umgang mit dem Hund anstelle, zum anderen wurde einem viel erklärt, was es zu beachten gilt usw.


    Punkt1: Heißt, zunächst mal werden durch einen neuen Gassigänger Arbeitskapazitäten belegt, also du kostest das Tierheim anfänglich Zeit und Arbeitskraft. Weiß aber nicht, ob das heutzutage noch in allen Tierheimen so gehandhabt wird.


    Punkt2: meinst du nicht, dass es den TH-Mitarbeitern sehr schnell klar wird – falls du es nicht selbst erzählt hast, weiß ich ja nicht- dass du kaum in der Lage bist, länger und dabei auch zügig zu gehen? Dass du von Hunden keine Ahnung hast?

    Was hat ein Tierheim-Hund davon für einen Mehrwert, mit dir ein Viertelstündchen im Schneckentempo zu schleichen? Das ehrenamtliche Gassi ist für viele dieser Hund oft die einzige Möglichkeit, mal rauszukommen und was anderes zu sehen und zu schnuppern.


    Meinst du nicht, dass dann jeder dieser Hunde wenigstens die Möglichkeit haben sollte mit jemandem zu laufen, der mit ihnen zügig mal locker 45 Minuten oder auch eine Stunde durch die Gegend marschieren kann? Zu meiner Zeit lief man meist eine Stunde.


    Welchen Mehrwert hätte deine Art des „Gassigehens“ für diese Hunde?


    Deine Art des Gassi-Gehens wäre bestenfalls etwas für einen sehr kranken, eventuell sehr alten Hund, der selber kaum noch gehen kann. Ich glaube nicht, dass es da so viele in den Heimen gibt.


    Bitte, ich will dir nicht weh tun und ich weiß, dass das für dich wahrscheinlich sehr hart klingt.


    Mir geht es nur um den potentiellen Hund, der bei dir landet.


    Aber du kommst mir leider so realitätsfern in vielen Dingen vor, weil, es muss jetzt auf Biegen oder Brechen ein Hund her, ob du dem armen Tierchen gerecht werden kannst oder nicht, du wirst es ja lieben…Das ist keine Liebe, das ist Egoismus, tut mir leid.


    Dein Leben zum Positiven ändern kannst nur du allein. Das, was du erwartest, kann kein Hund leisten.


    Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Hund absolut und den darfst du dir auch erfüllen. Aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, da sehe ich gar keinen Hund bei dir. Die Gründe kennst du selbst.


    Es geht mir hier wie gesagt nur um den potentiellen Hund. Der ist dir ausgeliefert und völlig von dir abhängig, das ist dir hoffentlich bewußt? Der sucht sich nicht dich aus und sagt „oh wie toll, nun darf ich bei xy leben, die hat mich ja so lieb….und Gassigehen wird eh total überschätzt“……..


    Was die Kleinanzeigen betrifft:


    Wer seinen Hund nur loswerden will, egal, wie, der drückt ihn jedem in die Hand.


    Wer seinen Hund liebt und ziemlich verzweifelt darüber ist, dass er ihn weggeben muss, der wird sich den Bewerber sehr genau angucken und Fragen stellen usw.


    Ich hoffe, du kannst dir deinen Herzenswunsch in absehbarer Zukunft erfüllen- und fängst jetzt schon an, was dafür zu tun.

    Und damit meine ich nicht, jetzt einen Hund in den Kleinanzeigen zu finden. Vielleicht bist du doch in der Lage, für deinen Herzenswunsch noch ein Weilchen zu warten, damit dein künftiger Hund und du beide ein besseres gemeinsames Leben haben könnt?

  • Ganz ehrlich, wie wird hier über jemand geurteilt, den man nicht kennt!

    Du meinst, so wie du gerade urteilst?


    Ich ziehe zu meiner Beurteilung die Angaben der TE heran und das ist:


    - 1,5 bis 2 km pro Stunde mit Pausen sind das Maximum

    - enorme gesundheitliche Einschränkungen

    - nicht für Betreuung vorgesorgt / kein soziales Netz

    - finanzielle Lage suboptimal

    - keine Erfahrung

    - kein Wissen

    - kein Wille sich das anzueignen

    - Ablehnung beim Züchter und beim Tierheim, nicht einmal als Gassigänger geeignet

    - keine Geduld

    - naive Vorstellung von Hundehaltung


    Das hat nichts mit Überheblichkeit, Perfektionismus oder sonstigem zu tun. Bezogen auf diese Angaben einen Hund gut zu heißen - wer schaut denn da gerade weg, obwohl das auf Tierleid hinausläuft? Die Basis fehlt. So simpel ist das. Und der Wille, die Basis zu schaffen ist nicht da. ICH WILL ABER JETZT SOFORT. Mehr ist das nicht. Da kannst du die Übertreibungen von 50 km pro Tag und Perfektionismus getrost stecken lassen.

  • Auf was du achten musst kann man dir sagen, dennoch bist du davon nicht frei, dass dich die Besitzer am Ende anlügen.

    Achte darauf, dass du den Hund kennen lernen kannst. Schau ob die Besitzer auch wirkliches Interesse haben den Hund gut unter zu bekommen. Das könnte man daran merken, dass die Besitzer dir viele Fragen stellen und ggf. auch nach dem du ihn nimmst gerne Kontakt halten würden und gerne Bilder hätten.
    Wenn mir jemand eine Frage nicht beantworten möchte, abweisend oder komisch auf eine Frage reagiert, ist mir schon suspekt. Da würde ich nichts glauben.
    Nimm dir jemand mit der sich mit Hunden oder Körpersprache von Hunden auskennt. Mit dem und dem Hund solltest du dann erst mal Gassi gehen. Der kann dir dann ggf. ein paar Einschätzungen geben. Du hattest ja noch nie einen Hund, scheinst wenig über die Bedürfnisse dessen zu wissen und könntest daher wahrscheinlich eher weniger den Hund einschätzen.
    Ich würde auch erst mal ein bis zwei Nächte drüber schlafen bevor ich da eine Zusage gebe. Stimmen die Besitzer dem nicht zu, wäre das für mich schon ein red Flag.

    Warum meinten eigentlich die Leute im Tierheim, dass du nicht das wärst was sie suchen? Gab es da weitergehendes Feedback? Hast du gefragt warum dem so ist?

  • Da ich Tierheim momentan sehr viele *Problem*hunde sitzen, die mindestens einen Menschen schon mal gebissen haben ( und ich meine wirklich gebissen und nicht nur geschnappt) , wundert mich die Absage jetzt nicht so wirklich.


    Schau doch mal bei den Nothilfen. Die sind seriöser als die Kleinanzeigen.


    Wobei ich denke, als erstes müssen sich die Grundlagen ändern und dann erst kann ein Hund angeschafft werden.

  • Es geht jetzt nun mal schon viele Beiträge so. Und es wird echt heftig über die Te geurteilt, woher willst du z. B. wissen, dass sie kein Wille hat was zu ändern?

    Meine Güte wie viele machen gerade beim 1. Hund Fehler ich habe auch soviel falsch gemacht und weiß es beim nächsten Hund besser aber es hat gedauert bis es mir bewusst wurde nicht jeder kann sofort was ändern im Leben und planen kann man auch nicht immer alles.


    Und sry man muss sich nicht wundern, wenn gerade bei manchen Kommentaren die Te keine Lust mehr hat und morgen sofort ein Hund kauft bei Ebay, aufklären ist wichtig, aber der Ton macht die Musik und gleichzeitig sollte man mal überlegen, ob man selbst auch nie Fehler gemacht hat .

    Ich meine das kleine Hund kaum Bewegung brauchen wird leider immer noch oft genug gesagt, also woher soll man wissen, dass es falsch ist die Te fragt hier nach super machen viele nicht und noch ist kein Hund da und wenn weiß keiner, ob es den Hund nicht viel besser geht als andere Hunde, in die nur ihren Garten sehen. Oder wirklich als Kinderspiel missbraucht werden, wie man so oft liest, leider.

  • Angilucky2201





    Gast50741


    brauchen wir nicht nochmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!