Auf was bei Kleinanzeigen achten?
- Blubberl
- Geschlossen
-
-
So Leute, jetzt beruhigen wir uns wieder mal und zwar alle und lassen die Nebenschauplätze wieder sein.
Ich denke, der Hinweis, dass die beschriebene Situation nicht passend für einen Hund ist, wurde klar und deutlich und wiederholt angebracht und damit sollte es jetzt auch gut sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit by Mod - siehe oben!
-
Hallo. Mein letzter Thread wurde ja geschlossen und ich will ihn nicht wieder aufmachen lassen, weil es gar nicht mehr so um das Thema geht.
Das ein Hund einzieht steht fest. Es soll ein kleiner Hund sein, der nicht viel Bewegung braucht und einfach ein liebevolles Zuhause sucht.
Ich war in zwei Tierheimen und habe bei beiden Absagen bekommen, selbst als Gassigänger sei ich nicht was sie suchen. Also so dringend können sie ja keine Hilfe benötigen.
Nun schaue ich mich in den Kleinanzeigen um und dort gibt es ja unzählige Hunde die ein Zuhause suchen und teilweise auch richtig gut passen könnten.
Nun meine Fragen.
Welche Fragen sollte man stellen beim Kennenlernen? Auf was sollte man achten, dass man gleich merkt ob man belogen wird? Was sollte man "testen"? Wie merke ich ob jemand seinen Hund einfach nur los werden will, weil er sich furchtbar verhält oder ob jemand wirklich verzweifelt ein gutes Zuhause für seinen Liebling sucht?
Und ich möchte nur erwähnen, das soll keine Fortsetzung vom anderen Thread werden. Es geht hier nicht um das OB sondern um das WIE!
Schön das du nicht gleich aufgibt, aber ich weiß nicht ob das nun so der gute Weg ist den du da beschreiten möchtest
Ich denke auch nach wie vor das du einen Hund halten kannst, aber sei dir im Klaren das auch kleine Hunde im Prinzip Jeder Hund Bewegung braucht
Warum lernst du nicht erstmal dazu?
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Meine Hunde stammen beide von Ebay Kleinanzeigen. Bzw Arya wurde parallel eingestellt bei Ebay und Mali in Not.
Fakt ist das es selbst für Nichtlaien sehr schwer ist einen passenden Hund dort zu finden. Die meisten lügen was das Zeug hält oder es sind Tierschutzhunde, die einfach ein gewisses Know How erfordern.
Schau auf möglichst sorgfältig geschriebene Texte, bestehe auf ein Kennlernen mindestens zweimal. Wenn die Leute ehrlich daran interessiert sind ihren Hund gut zu vermitteln haben sie Geduld und wollen dich kennenlernen.
Bitte mach keine Schnellschüsse das bringt irgendwie keinem was
-
jeder Verkäufer der dich ablehnt ist ein guter Verkäufer. Denen kannst du vertrauen.
Auch kleine Hunde haben Bedürfnisse außer Liebhaben und kuscheln.
So hart es klingt, aber das ist wohl wahr. Ich schaue regelmäßig einfach so nach Hunden in den Kleinanzeigen und da stehen so krass selten Hunde drin, die einfach nur ein neues Zuhause suchen, weil das Herrchen sich meinetwegen wegen Krankheit nicht mehr um seinen Hund kümmern kann. Die meisten haben Baustellen jeglicher Art oder der Text hört sich schon sehr verdächtig nach Welpenmafia oder „Hauptsache weg“ an.
Und falls du doch diese eine Nadel im Heuhaufen finden solltest - was bei deinen Voraussetzungen extrem schwierig sein dürfte - dann wirst du mit Sicherheit nicht der einzige Interessent sein und dann pickt sich der aktuelle Halter natürlich den besten Bewerber raus. Wenn dir also jemand ohne Zögern einen derart unkomplizierten Hund geben sollte, würden bei mir alle Alarmglocken angehen, denn da stimmt dann wohl was nicht. Das meine ich nicht böse, auch wenn es vielleicht so klingt.Ich habe mich auf ein paar Collies in den Kleinanzeigen beworben, als ich auf der Suche nach einem Zweithund war. Nicht die gestörten, kranken, sondern die Rückläufer vom Züchter oder eben Familienhunde, die wegen Umzug oder oder ein neues Zuhause gesucht haben. Wenn die Anzeige nicht schon eine Stunde (!) nach Einstellen wieder wegen extrem vieler Anfragen gelöscht wurde, habe ich trotz wirklich ganz guter Voraussetzungen oft nichtmal eine Antwort erhalten, weil es einfach zu viele Anfragen gab. Oder eben ne Absage, weil schon ein besserer Interessent dabei war, der mehr bieten konnte als ich und wenn es nur die Nähe zum alten Zuhause war. Mein Collie jetzt ist deswegen vom Züchter.
Meine Kater wiederum waren aus den Kleinanzeigen und ich hatte, trotz umfangreicher Katzenerfahrung und obwohl ich einen recht guten Eindruck von den Vorbesitzern hatte, das Pech, zwei kranke Kater zu bekommen, die mich sehr, sehr viel Geld allein bis zur richtigen Diagnose gekostet haben. Die Krankheit bricht in der Regel mit der Geschlechtsreife aus und genau in dem Alter wurden die beiden abgegeben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Deswegen würde ich dir dringend empfehlen, an deinem ursprünglichen Plan dran zu bleiben, aber erstmal bessere Voraussetzungen für die Hundehaltung zu schaffen.
Denn ich bin ehrlich: meine Leni wäre genau so ein Hund, wie du ihn suchst: klein, lieb, mit Liebe, Keksen und regelmäßigen kleinen Spaziergängen zufrieden. Und wenn es einen Tag mal nur in den Garten geht, auch okay. Die ist aber auch schon 10 (du willst ja aus gutem Grund was jüngeres) und flitzt mir draußen trotzdem noch davon. Mein Papa hat in etwa so deine Kondition und ich würde ihm Leni zwar ohne mit der Wimper zu zucken mitgeben, aber ich müsste trotzdem noch selber mit ihr in nem flotteren Tempo und vor allem weiter Gassi gehen, damit sie auch auf ihre Kosten käme. Ich vermute, dass es deswegen auch mit dem Gassigehen im Tierheim nichts geworden ist, was ich sehr schade finde. Aber andererseits kann ich es auch verstehen, wenn die gerade keinen Hund da haben, dem das reicht. -
Ich kann dir leider keinen Tipp zu ebay geben, da würde ich vermutlich eher nicht nach einem Hund suchen, aber ich würde einfach noch mal bei anderen Tierheimen anfragen. Ich habe schon öfter gelesen, dass Menschen in mehreren Tierheimen keinen Hund bekamen, weil jedes Tierheim für sich selbst entscheidet, welche generellen Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. Hast du zum Beispiel keinen Garten, bist du bei vielen schon raus. Oder wenn du einen Vollzeitjob hast/arbeitslos bist. Ob du noch einen Partner hast, oder alleine lebst. Ob du Kinder oder bereits vorhandene Tiere hast. Ob du in einer Mietwohnung lebst, wie groß die ist, welche Etage, schriftliche Erlaubnis vom Vermieter etc. pp. und manchmal ist auch einfach kein passender Hund dabei. Dafür klappt es dann eventuell in einem anderen Tierheim.
Zwei Absagen bedeuten ja noch nicht, dass es vollkommen hoffnungslos ist.
-
-
Blubberl Hab ich das richtig verstanden, dass du aus dem Berliner Raum kommst?
Ich mach dir ein Angebot... wir können uns treffen, ich bring zwei meiner Hunde mit, und dann gehen wir zusammen Gassi. Du darfst dabei meine nette, kleine Hündin an der Leine führen, während ich meinen schwierigen Rüden (übrigens auch von eBay Kleinanzeigen) an der Leine habe
Die nette, kleine Hündin ist mit 15,5 nicht mehr die jüngste, inzwischen recht langsam unterwegs, und ich glaube, dass so ein gemeinsamer Spaziergang vielleicht eine gute Möglichkeit für dich wäre, um mal richtig in die Hundehaltung reinzuschnuppern, inkl. aller Probleme, die man mit einem Hund an der Leine haben kann. Ich erzähl dir dann auch gerne, mit welchen Problemen ich schon zu tun hatte - ich bin jetzt beileibe nicht super erfahren, aber ich glaube, nach grob fünf Jahren Hundehaltung kann ich dir dann doch ein bisschen Wissen und Erfahrung vermitteln.
Sofern du mobil bist und zB auch längere Bahn-/Busfahrten in Kauf nehmen und in den Hundesport reinschnuppern möchtest, lad ich dich auch gerne zu unserem Mantrailing-Training ein - wir suchen immer Leute, die sich für unsere Hunde verstecken.
Das dürfte für dich vielleicht auch eine Option sein, um zum einen Kontakt zu Hunden aufzubauen und Erfahrungen mit ihnen zu sammeln, und zum anderen körperlich etwas für dich selbst zu tun. Du musst als Versteckperson nicht weit laufen, da können wir deine Bedürfnisse bestimmt berücksichtigen, und wenn der Hund dich dann findet, darfst du ihn zB auch zur Belohnung streicheln. Das wäre eine Win-Win-Situation für alle: wir haben eine neue Versteckperson, du kannst mit Hunden interagieren und arbeiten und sammelst ganz nebenbei noch ein bisschen Erfahrung im Umgang mit ihnen.
Ich wohne leider zu weit weg, um dir zB die nette kleine Bonny regelmäßig zum Gassi zu überlassen (dazu ist sie auch schon zu alt), aber so ab und an lässt sich bestimmt was einrichten.
Am Sonntag treff ich mich voraussichtlich auch mit einer Freundin zum Gassi gehen im Norden Berlins, sie hat seit kurzem auch Hunde und kann dir vielleicht noch mal aus Perspektive eines Anfängers schildern, mit welchen unerwarteten Problemen sie zu tun hatte. Da kannst du auch gerne mitkommen, wenn du möchtest.
Schick mir gern eine PN, wenn du das Angebot annehmen möchtest. Anders als mein durchgeknallter Rüde beiß ich nicht und bin ganz umgänglich
-
Das ist so lieb von dir Karpatenköter Ich würde ihr auch so gerne Hilfe anbieten, aber ich komme aus Hessen
-
Danke an die, die mir Tipps gegeben haben und mir freundlich erklärt haben worauf man achten sollte!
In Berlin gibt es keinen verpflichtenden Hundeführerschein.
Ich werde mir keinen Welpen holen, also fällt die Welpenmofa schon mal weg. Trotzdem natürlich sehr traurig, dass es das überhaupt gibt
Wegen Krankheiten mache ich mir auch Sorgen. Die kann man ja komplett still und heimlich verschweigen, wenn es nicht gerade etwas offensichtliches ist.
Mir wurde in zwei Tierheimen erklärt, dass sie aktuell keinen Hund haben, dessen Bewegungsbedürfnisse ich erfüllen würde bzw. den man einem Anfänger in die Hand geben würde. Ich war natürlich ehrlich und habe gesagt, dass ich jetzt nicht 5km laufen kann in der einen Stunde.
Es ist gar nicht so einfach.
-
Mir wurde in zwei Tierheimen erklärt, dass sie aktuell keinen Hund haben,
Aber das (dick markierte) ist doch der entscheidene Punkt!
Es geht gar nicht gegen Dich, oder um Dich, und was Du zu leisten vermagst, direkt, sondern, daß halt kein passender Hund da ist.
Dieser kann ja noch kommen!
Du darfst eines nicht vergessen, manche Hunde, bzw. manche Rassen sind nicht ohne.
Es gibt welche, die ich MIR niemals, nie, nicht zutraue, und ich würde mir selbst so einen Hund, auch nicht als Gassigänger für ein Tierheim, holen Erfreuen kann ich mich trotzdem an solchen Hunde, wenn Bekannte, die Leute vom Verein diese haben.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!