Auf was bei Kleinanzeigen achten?

• Das finde ich super hilfreich. Erfahrungen, wie "blind" man als Ersthundsucher teils war und welche Aspekte man überhaupt nicht richtig einschätzen konnte. Selbst gut vorbereitet ist die Praxis eben doch welten entfernt. :D Ich bin ja mal gespannt, ob eine PN kommt. Das Angebot ist ja quasi perfekt und genau das, was sie sucht.

• Hi, ich nehme jetzt mal keinen Bezug auf die Vorrangegangenen Posts.

Hier mal eine kleine Story von diesem Frühjahr, die einem guten Bekannten passiert ist.

Dieser Mann bildet Kutschpferde aus, und hilft seinen Schülern beim Kauf geeigneter Pferde. Und er sortiert dabei sehr hart aus. ...also jemand, der alle Tricks von Verkäufern kennen sollte...

Anfang dieses Jahres ist sein geliebter Rhodesien Ridgeback verstorben.

Über eine "private" Nothilfe hat er einen 2 jährigen Rüden gefunden, der ihm von den Bildern, und der Beschreibung sehr zusagte.

Da der Hund nunmal als Hofhund viele wechselnde Menschen um sich hat, war wichtig, das er keine Artgenossenagressivität, und eine Grundfreundlichkeit zu Menschen zeigt.

...und was soll man sagen, er ist auf sämtliche Tricks reingefallen, weil er so verliebt in den Rüden war.

Auf dem Probespaziergang ist der Herr der Pflegestelle wohl ganz bewusst immer in andere Wege abgebogen, wenn sich Spaziergänger (mit und ohne Hund) geähert haben.

Ausserdem wurde die schlechte Muskulatur damit entschuldigt, das das Pflegestellenpäärchen gerade viel zu tun hätten, und der Hund deswegen etwas kurz gekommen wäre(leider nein, der Hund hat eine starke Hüftgelenksdysplasie).

Der Hund wurde gebarft, und bekommt nur diese Zusätze... blabla... das ist er so gewohnt... ->tja, verschwiegen wurde eine schwere Futtermittelalergie...

Du siehst, auch erfahrene Menschen hinterfragen einige Dinge leider erst, wenn sich Probleme auftun.

• Du solltest dir vor allem erst einmal darüber bewusst werden, was für einen Hund du suchst, bevor du anfängst auf Kleinanzeigen zu stöbern.

Kleiner Hund ist nicht eine Rasse.

Jagdtrieb?

Viele typische kleine Begleithunde haben aufwendiges Fell

Was für Charakter Eigenschaften suchst du?

Was ist mit dem Thema bellen? Spitze zB neigen da sehr zu

Pudel haben scheinbar oft ein Problem mit dem Futter

Die Liste kann man sehr weit ausführen.

Bevor du diese Dinge nicht weißt, ist die Suche nach dem Hund ein großer Schritt zu weit. Und macht auch keinen Sinn, sorry.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass du erstmal bei deinen Nachbarn etc mal fragen solltest, ob du mit den Hunden rausgehen kannst/darfst. Grds ein Gefühl für diese Verantwortung kriegen.

Falls es ein Welpe werden soll: geh zu einem richtigen Züchter. Bei Kleinanzeigen ist das Risiko viel zu groß, an den falschen Menschen zu kommen.

• Bei der Welpenmafia werden sicher auch oft genug etwas ältere Hunde verkauft, man wird ja nicht alle Welpen sofort los.
    Also trotzdem immer vorsichtig sein!

Wegen der Krankheiten könntest du z.B. mit dem Besitzer darüber reden, dass der Hund vor der Übernahme von einem TA durchgecheckt wird (wahrscheinlich auf deine Kosten, ist aber immernoch um ein VIELfaches günstiger als Erkrankungen, die später erst entdeckt werden).

Und nimm das Angebot von Karpatenköter wirklich an. Das ist ein super Einstieg, und bis man den richtigen Hund gefunden hat, dauert es eh Wochen oder Monate und bis dahin hast du Hundekontakt und Bewegung. Win-Win.
    Ihr könnt euch ja erstmal an einem öffentlichen, gut einsehbaren Ort treffen und nicht mitten im Wald, falls du dir Sorgen machst wegen Internet und fremder Mensch und allem.
    Und schämen, ob wegen deiner noch-Unerfahrenheit oder deines Gewichts brauchst du dich auch nicht - nicht alle Menschen verurteilen andere direkt. :smile:

• Meine jüngere Tochter hat ihre erste Ausbildung zur Tierpflegerin in einem etwas größeren Tierheim absolviert.

Es gibt dort wirklich sehr viele Gassigänger und auch Katzenschmuser, war mir vorher auch nicht bewusst. Dachte bis dahin immer, es gäbe nicht so viel Menschen, die so etwas ehrenamtlich machen.

in diesem Tierheim aber gab es gar nicht sooo viel Hunde, die den Gassigängern überlassen werden konnten. Mit den meisten durften/konnten ausschließlich die Tierpfleger gehen. Wegen der Gefährlichkeit der Tiere.

Man sollte etwas "hinter die Kulissen" schauen. Das Tierheim hat Pflichten dem Gesetzgeber, der Versicherung und der Nichtgefährdung anderer Menschen und Tiere gegenüber. Die können also die meisten Hunde gar nicht eben mal so einfach jemandem in die Hand drücken.

Meine Tochter ging oft mit einem Staff (erlaubt erst ab dem 3. Lehrjahr) mit Metallmaulkorb und doppelter Leinensicherung. Der rastete z.B. bei Pferdesichtung komplett aus. Meine Tochter hat sich bei Gefahr, wenn kein Baum greifbar war, einfach auf den Hund geschmissen. Da mein Töchterlein etwas mehr an Gewicht hat, war das ok.

So ein Hund kann einem Gassigänger nicht mal eben so in die Hand gedrückt werden :ka:

• Ich finde der Hauptbestandteil in den Kleinanzeigen sind Auslandshunde, die ein Zuhause suchen, Vermehrer und ab und zu der Glücksgriff, auf den sich aber 100 Leute bewerben.

Ein Rat wäre es einen Trainer hinzuzuziehen. Wenn der Verkäufer das nicht möchte, lass es sein. Tierarztcheck! Unbedingt. Auf deine Kosten, aber ist wichtig.

Geh mit dem Hund spazieren, aber nicht irgendwo in der Einöde, sondern achte darauf dass du Menschen und Hunde begegnest und achte auf seine Reaktion.

Stell kritische Fragen! Was sind die Problemchen des Hundes, was empfindet der Halter als nervig/anstrengend, was sind seine Baustellen.

Wenn der Verkäufer dir erklärt, dass der Hund nichts davon hat, dann geh, denn er lügt dich an.

Als Anfänger ist es schwierig das richtig einzuschätzen und oft muss man, gerade beim Spaziergang auf kleinere Signale achten, die anzeigen, dass der Hund gerade irgendwas kacke findet. Nicht jeder Hund hängt bellend in der Leine. Deshalb der Tipp mit dem Trainer.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Hundesuche!

• In Berlin gibt es keinen verpflichtenden Hundeführerschein

Der ist aber notwendig, wenn du in Berlin außerhalb der geschützten Grünflächen leinenlos gehen möchtest.

Und wenn ich mir die zu vermittelten Hunde bei uns im Tierheim so anschaue, dann verstehe ich die Absage und würde die nicht persönlich nehmen.

Bei den Kleinanzeigen kann! Ein Glückstreffer bei sein, aber die sind meistens so schnell weg, das man selten eine Chance hat. Auf alle Fälle würde ich nicht von jetzt auf gleich einen Hund einfach mitnehmen. Da stimmt dann wirklich irgendwas nicht und du hast dann ein großes Problem.

Die Idee dort nach Hunden zu suchen, die Betreuung benötigen, finde ich gar nicht so verkehrt. Ich brauche manchmal auch einfach jemanden, der meinem Hund Gesellschaft leistet, da er ungern über Stunden alleine bleibt. Auslastung nicht gewünscht, denn das mache ich. Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe der das sucht.

Inzwischen hast du auch schon 2 Angebote zum Gassigehen und Fragen beantworten bekommen, und wenn du das nicht möchtest, findet sich vielleicht jemand auf der Hundewiese, der dir bei deinen Fragen gut antworten kann.

• Ich mach dir ein Angebot... wir können uns treffen, ich bring zwei meiner Hunde mit, und dann gehen wir zusammen Gassi.

Hab ich ihr nach dem letzten Thread per PN ebenfalls angeboten, aber keine Antwort erhalten. Sehr schade.

Ich würde hier mein Angebot auch nochmal wiederholen.

Ich hab einen kleinen und einen großen Hund und langweilig isses mit uns garantiert nicht.

Je nachdem wo du wohnst, wären Karpatenköter oder ich halt besser erreichbar. Aber Hunde kennenlernen abseits von Hundewiesen, würde ich Dir dringend empfehlen.

• Es gibt doch mittlerweilen fast in jeder guten Hundeschule das Angebot einer Vorkaufberatung.

Ich denke, das wäre der richtige Ansprechpartner, der da begleiten kann und auch die tatsächlichen Bedingungen vor Ort sieht.

• Unser örtliches Tierheim akzeptiert nur Gassigänger, die sich verpflichten, mindestens 3 Mal wöchentlich zu kommen. Es wird sehr darauf geächtet, dass das Mensch-Hund Gespann passt, und der Gassigänger wird auch bei der Vermittlung mit einbezogen.

Für Anfänger ist es schwierig bis unmöglich, akzeptiert zu werden. Fast alle Tierheimhunde sind auffällig, manche traumatisiert. Den netten, kleinen Fifi, der schön an der Leine mitläuft, gibt es im Tierschutz eher selten. Und wenn, dann ist die Verweildauer im TH nur kurz.

Insofern solltest du weiter an dir arbeiten, Kontakt zu Hunden suchen ( wurde ja auch hier in der Gruppe angeboten); und dein Lebensglück nicht von einem Hund abhängig machen. Dann klappt es auch irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!