Hund frisst häufiger nicht... wieviel dann füttern

  • Er ist nur dabei zu schnüffeln, immer auf der Spur nach anderen Hunden oder aber er sucht seine Umgebung nach "gefährlichen" Dingen ab.

    Kennst Du Orientierungstraining? Unsere Border kommen ja immer aus dem Tierschutz und Faro war ein richtiger Paniker als er mit 2 Jahren zu uns kam

    Moja holten wir aus München, als sie 8 mon alt war und sie kannte auch nichts, war super gestresst draußen und konnte sich nicht konzentrieren. Mit ihr machte ich auch das Orientierungstraining.

    Ich stelle Dir mal ein Video meiner Trainerin ein, wo alles super gut erklärt ist


    Ich versuche immer wieder draußen im gesicherten Garten mit Schleppleine mit ihm zu apportieren.

    das braucht seine Zeit, ist aber eine super tolle Beschäftigung, die unsere beiden sehr lieben. Wenn Sky etwas zur Ruhe kommt, wird das Apportieren schon werden

    Er hat Angst vor Menschen, LKW, alles was ungewöhnlich ist...

    So war Faro auch und es hat eine lange Zeit gebraucht, bis er ruhiger und weniger ängstlich wurde, allerdings findet er Kinder, die laut schreien und quietschen immer noch überflüssig

  • Ich wollte schon schreiben, dass ich das nicht kenne 😁. Aber ich kannte nur den Namen nicht😉.

    Danke für das Video und den Tipp. Mache das prinzipiell schon seit einiger Zeit so in etwa-sehe aber auch, dass ICH da einfach noch besser werden muss.

    Wir sind gerade an dem Punkt, dass er an der 2m Leine so langsam begreift, dass die durch zerren nicht länger wird und wenn ich stehen bleibe oder einen Schritt zurück gehe, weil die Leine stramm wird, dann steht er fast sofort wieder neben mir. Wir machen also Fortschritte 😊.

    Aber der Blick zu mir fehlt noch oft(meistens). Und manchmal ist es einfach soooo frustrierend... da arbeiter man jeden Tag mit Fellmonsterchen, und er sagt, ich liebe sich so sehr, aber draußen gibt es so viel zu entdecken und auch so viel gruseliges 🙄😉😊.

    Ich frage mich eh, wie soll ich ihm Sicherheit geben, wenn ich ihn jeden Tag in "gruselige" Situationen führe... leider kann jch ja Umwelt nicht abstellen... und irgendwas ist immer gruselig.

  • Bei einem 19 Monate alten Hund wäre 1x täglich füttern völlig in Ordnung, es besteht keine Notwendigkeit das Futter auf 2 Portionen aufzuteilen. Wenn du also das Gefühl hast der Hund braucht mehr Kalorien wäre es kein Problem die ganze Portion am Abend zu geben.

  • Für mich klingt das nach chronischer Magenentzündung durch Stress. Wie sieht es mit dem IGS-Status aus?

    Meinst du? Ist immer nur ein paar Tage. Leckerchen nimmt er. Nach ein paar Tagen frisst er wieder wie sonst. Und da hat er dann auch Stress. Wobei durch läufige Hündin der Streß natürlich wieder größer wird.


    IGS haben wir noch nicht getestet. Wenn ich das aber so lese glaube ich auch nicht dass er das hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!