Was macht euer Hund außerhalb der Ruhezeiten

• Figo spielt gerne mit sich selber- wirft also das Spieli in die Luft fängt es wieder auf.

Sein aktuelles Lieblingsspiel ist es Kong unters Sofa zu kicken und dann zu kratzen (wenn er das nicht mehr darf uns solange in Grund und Boden abzustarren) bis einer das Spielzeug wieder runter hervor holt.

Gerne läuft er auch durch den Garten und schaut womit man Unfug machen kann.

Ansonsten schläft und ruht er aber auch viel. Auf die 18 Stunden kommen wir auf jeden Fall.

• Im Garten herumstromern, Walnüsse knacken, Eichhörnchen beobachten.

Im Haus liegt Lili gern in ihrem "Dackel-Kino", auf einem Kissen direkt am Fenster mit Blick in den Garten.

Zwischendurch wird gerne eine Runde gedöst. Und natürlich behält sie die Futter-und Gassi Zeiten im Auge!

• Aus dem Fenster gucken ist hier sehr beliebt. Sonst döst er rum. Wenn es totale Spartage sind, kann der Hund 23 Stunden gammeln.

Getestet als ich Corona hatte und für ein paar Tage wirklich nur fürs Allernötigste raus bin.

Wenn ich mit ihm aufbreche, ist er immer begeistert - aber gefühlt gammelt er auch gerne.

• Außerhalb der bewussten Aktivzeiten, kommt es auf den Hund an und wo wir gerade sind. Drinnen schläft oder döst der Dackel tatsächlich viel, der Malimix wacht, schaut beim Kochen zu, versucht die Katzen zum Spielen zu animieren etc. Wenn sie nicht schläft, ist sie eigentlich immer aktiv ;-)

Im Garten spielen beide, wachen, stöbern...auch hier ist der Dackel der ruhigere Part, der einem auch gelegentlich einfach nur zuschaut.

• Man liest ja immer wieder, dass Hunde so ca. 18 Stunden am Tag schlafen oder ruhen.

Damit bleiben ca. 6 Stunden Zeit, in denen der Hund nicht ruht.

Ich gestehe, ich habe noch nie auf die Uhr geschaut, wie lange meine Hunde wach sind, oder schlafen.

Keinesfalls kommen die über 18 oder gar 20 Stunden Schlaf oder sowas.

Wir sind ja Nachtdienstler, d.h. wir haben irgendwie nie gleiche Tagesabläufe.

Also aufgestanden wird hier hundeseits nicht vor 10, 11 Uhr. Die Terassentür steht, sofern es das Wetter erlaubt tagsüber offen, d.h. es geht erst mal raus in den Garten. Da bleiben sie eine Weile und liegen rum, toben, behorchen die Umgebung, betreiben gegenseitige Körperpflege. Wir sind nachmittags je nachdem 1-3 Stunden unterwegs, danach stehen Haus und Garten wieder zur freien Verfügung. Mal dösen sie, mal machen sie aber auch weiter wie vormittags.

Schlafen wir wegen Schicht bis nachmittags, schlafen sie allerdings einfach mit. Wenn wir abends gehen, gehen sie meist auch wieder ins Bett. Da kommen sicher ein paar Stunden mehr zusammen.

Was machen eure Hunde so in ihrer wachen Zeit? Und wie lang sind die an einem "normalen" Tag ca. aktiv, wenn an dem Tag kein Training oder Ausflug ist?

Auch da, keine Ahnung, hier wird niemand zum schlafen gezwungen, sie sind insgesamt im Haus sehr ausgeglichen, kommen schon mal kuscheln oder balgen rum. Das ist nicht wesentlich anders, als an Gassitagen.

Aber es stimmt halt das Gesamtprogramm, da werfen ein, zwei ruhigere Tage sie nicht aus der Bahn.

• Beide bewachen mich beim Kochen und Essen. Machen mal Fellpflege. Oder starren mich an, wenn die Zeit für ihr Abendessen naht.

Für Balu war es das aber auch. Wenn ich den nicht aktiv anspreche, dann schläft er eigentlich den Rest der Zeit.

Reika spielt manchmal noch mit ihren Spielzeugen oder kaut auf ihrem Zerrseil.

• chillen, abhängen. Vom Balkon aus Hof halten, gucken was ich am Kühlschrank machen... fragen ob man nach einer Stunde ohne kuscheln nicht doch schon komplett unterkuschelt ist, Bett zerwühlen ist auch immer gut. Rattis verstecken, vergessen wo man sie hingesteckt hat und dann verzweifelt suchen (alter Pudelmann..)

• Im Garten herumstromern, Walnüsse knacken, Eichhörnchen beobachten.

Im Haus liegt Lili gern in ihrem "Dackel-Kino", auf einem Kissen direkt am Fenster mit Blick in den Garten.

Zwischendurch wird gerne eine Runde gedöst. Und natürlich behält sie die Futter-und Gassi

Hört sich ähnlich an wie bei uns nur an die Walnüsse darf Skyler nicht, da sie ja gefährlich sein könnten. Aber die Eichhörnchen sind den ganzen Tag unter Beobachtung und es wird gemeldet , wenn sich jemand in unsere Sackgasse wagt! Wenn man nicht schläft ist Hund eben im Sheriff Dienst oder muss Frauchen an Ausflüge und Essenzeiten erinnern.

• Meine (2 und 11 Jahre) machen außerhalb der Ruhezeiten wenig, zum Glück.

Ganz ehrlich: Was sollte ein Hund denn machen? Im schlimmsten Fall zum Fenster schleichen und schauen, ob da nicht jemand / etwas ist, was man vertreiben kann. Oder uns ständig hinterher laufen. Beides wollen wir nicht, bzw. nicht im Übermaß.

Bei uns ist es so (interessant das mal aufzuschreiben):

Spaziergänge inkl. Fahren und Fertigmachen: ca. 3 Stunden

Training / Beschäftigung mit den Hunden: ca. 30 Minuten

Hundeschule mit dem Jüngeren: 2x wöchentlich ca. 2 Stunden inkl. Fahrt

Füttern / Körperpflege / Saubermachen nach dem Spaziergang: Ca. 1 Stunde

Spiel der Hunde miteinander: ca. 15 Minuten (verteilt über den Tag)

Mit uns auf dem Sofa chillen: Ca. 3 Stunden

Nachtschlaf: Ca. 9 Stunden

Alleine im Körbchen chillen / dösen / schlafen: ca. 6 Stunden (3 Stunden nach jedem Spaziergang)

Bleibt an Tagen ohne Hundeschule ca. eine Stunde, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist dann die Zeit, in der sie ggf. mal bei irgendwas zuschauen, was wir machen, doch mal vor dem Fenster sitzen, sich mit sich selbst beschäftigen (sich putzen, auf dem Teppich wälzen usw).

Schlaf / chillen kommt also tatsächlich auf ca. 18 Stunden. Passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!