Was macht euer Hund außerhalb der Ruhezeiten

• Da unsere Tür nach draussen eigentlich immer auf ist, sind die Hunde oft im Garten und beobachten den Waldeingang der genau gegenüber unserer Auffahrt liegt und da sind immer viele mit Hund und Pferd unterwegs. Oder sie sind bei unseren Ponies und holen sich mal einen Pferdeapfel ab, oder sind auf den Wiesen Mäuschen suchen, oder oder oder. Die haben hier viel zu tun, aber sind wir im Haus liegen sie auch irgendwo faul rum.

• Hier auch. Wenn man länger als 10 Sekunden in der Küche verschwindet und sich noch verdächtige Geräusche macht stehen alle parat und sammeln sich auf dem Küchenvorleger.

Rauchbegleitung auf den Balkon findet auch grundsätzlich unter Aufsicht der Spitze statt. Dabei kann man so gut durchs Glotzloch gaffen und sein Reich überblicken und gegebenfalls Nachbarn aufschreiben (melden wurde verboten) die sich auf ihrem Balkon aufhalten, Katzen vom Rasen verscheuchen (verbal! Auch verboten), Nachbarn anbrüllen die auf dem Rasen statt dem Weg laufen oder sich sogar unterhalten :fluchen:

Ab und zu findet auch eine Kontrolle des Hausflures statt. Kontrollposten auf den Schuhen wird bezogen und gelauscht. Optisch döst man. Aber das Alarmohr verrät sie.

• Wenn der Hund wirklich gar nicht bespasst wird und wach ist, dann liegt er meistens am Fenster und beobachtet das Treiben draussen. Wir haben einfach nur ein grosses Panoramafenster und dort hockt / liegt er dann und spielt Polizist. Auf dem Balkon hockt er dann meistens auf der Bank und guckt sich das Geschehen an. Man kann halt auch nicht so viel in der Wohnung machen.

Wir haben eine offene Küche, beim Kochen darf er nicht in die Nähe der Küche, weil ich mit Hundehaaren im Essen sehr heikel bin. :lol:

• Zu Hause ist Fynn ziemlich entspannt, da bin ich sehr froh drüber.

Er döst, schläft. Ansonsten kaut er auf einem Kauteil, spielt mal bisschen mit seinen Spielzeugen, bringt mir Spielzeug und fordert mich zum Mitspielen auf.

Wir putzen Zähne, machen Ohren sauber, machen Suchspiele oder üben Kleinigkeiten.

Kuscheln nimmt natürlich auch Zeit ein, da kommt er öfter zu mir und fordert das ein.

Er beobachtet gern die Kaninchen, da kann er liegen und glotzen. Klaut mal Futter oder Heu.

Lauscht gern aus dem Fenster und gibt leise grummelnd Bescheid, wenn seine Feinde vorbeigehen.

Natürlich guckt er auch immer, was ich so mache und ist auch meist in meiner Nähe.

• Betti liegt eigentlich einfach nur rum. Im anderen Zimmer. Sollte sich der Kühlschrank magisch öffnen, steht sie neben mir.

Ich gebe ihr am Tag 1-2h Fernsehzeit auf dem Balkon. Aber sie geht mittlerweile auch da früher wieder rein.

Also, sehr unaufregend.

• Speedy ist aufgrund seines Alters nicht mehr repräsentativ :upside_down_face: Er schläft ca 20 Stunden am Tag, Tendenz zu mehr. Es gibt einen kurzen und einen etwas längeren Gassigang - den Rest des Tages wird (fast nur) geschlafen.

Früher hat er gerne auf der Terrasse gelegen und geschaut, ob in der Nachbarschaft alles ok ist oder er hat hier und da mal einen Kauknochen im Garten versteckt und den dann wieder gesucht. Da hat er auch immer darauf geachtet, dass er in meiner Nähe ist und ist mir dann im Haus oder Garten gefolgt und hat in der Nähe gedöst.

Sein Vorgänger - unser Beagle - hatte auch einen Lieblingsplatz im Garten und hat von dort die Umgebung beobachtet - oder überlegt, wie man den Gartenzaun überwinden kann , ohne dass wir es bemerken...

• Ben ist gern im Garten und guckt, ob es den Amseln gut geht und verjagt alle Katzen, die sich in den Garten verirren. Und dreht dann und wann eine Runde und checkt ab, nach was es wo riecht.

Im Haus ist es wie bei vielen: er kommt ab und an mal an und holt sich ne Streicheleinheit ab oder versucht, uns zu irgendeiner Aktivität zu animieren und natürlich muss er jedesmal mit, wenn jemand in die Küche geht. Das ist scheints seeeehr wichtig!

Ab und an holt er sich mal Altpapier und macht Konfetti .....und ab und an eine Socke und macht das gleiche...das wird aber weniger, je älter er wird.

Im Großen und Ganzen ist er meisten nicht weit weg von da, wo ich grade bin - also wenn ich im HO arbeite, liegt er dort, wenn ich, so wie jetzt, auf der Couch sitze, dann liegt er neben mir.....manchmal döst er, manchmal schläft er tief, manchmal guckt er auch bloss ein "Loch in die Luft".

Ach so, ja und er ist quasi mein Wecker: er weiss genau, wann es was zu fressen gibt, wann wir gassi gehen, wann Herrchen heim kommt und wann wir ins Bett gehen.

Jetzt grade eben versucht er mich zu hypnotisieren und mich mit lauten "Seufzern" dazu zu bringen, endlich mal sein Abendessen zu machen....auch das kann er gut.

Ob er jetzt tatsächlich 18 Stunden nur rumliegt, kann ich gar nicht sagen....ich guck ja nicht alle paar Minuten, was er macht. Ich weiss es echt nicht. Er wirkt zumindest sehr gechillt.

• Eigentlich fühlt es sich gar nicht so an, als wäre mein Hund 6 Stunden am Tag aktiv. :denker: Also klar, 1,5-3 Stunden - aktuell immer sehr unterschiedlich, je nachdem wie es uns geht - verbringen wir draußen... aber sonst?

Sie beschäftigt sich immer mal selbst mit ihrem Spielzeug. Wenn ich das Gefühl habe, sie langweilt sich, spielen wir auch drinnen Suchspiele.

Sie schaut hin und wieder aus dem Fenster, ob meine Mutter von der Arbeit kommt oder wer da sonst grade durch den Garten läuft. Holt sich ihre Streicheleinheiten, oder schaut, ob sie bei mir was Fressbares abstauben kann.

• Also wenn sie nicht mit mir unterwegs sind, dann:

Liegen se rum, irgendwo im Haus (Bett, Couch, Stuhl, Hundebetten, Werkstatt) oder draußen (im, am Teich, auf der Couch draußen, unter der Hecke, auf dem Rasen) und schlafen und dösen.

Putzen sich, machen mal ne Runde Maulrangeln, gucken ob das Taschengeld noch für ne Krauleinheit reicht, sind die Küchenpolizei und kontrollieren, wie viel Köttbullar/Schnitzel/Käsespätzle und Co. gemacht werden.

Wichtige Tagesroutine ist Putzerfisch spielen und den Küchenboden sauber halten.

Toben, rennen, raufen im Garten.

Sitzen auf dem Schrank am Bürofenster und spielen Dorf Sheriff.

Kriegen ne Fellpflege und Pediküre.

Eigentlich machen sie zu 90%des Tages, was sie wollen.

:ka:

• Ah, coole Frage, das hab ich mich schon oft gefragt, weil Cheese wirklich 21 Stunden täglich schläft, und ich mich frage ob das normal ist. Also wir sind drei Stunden draußen, und den Rest der Zeit ist er gefühlt im Tiefschlaf, auch immer auf genau dem gleichen Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!