Wie reagiert man richtig auf Hunde?

  • Bisher hat es noch kein Jogger oder Radfahrer geschafft plötzlich neben wir zu spawnen - entweder zeigt der Hund mir das an, dass was von hinten kommt, ansonsten hört man das doch auch 🤔

    Bei uns nicht. Der Weg geht an einer Straße entlang und bei dem Verkehr höre ich weder Radfahrer noch Jogger von hinten, wenn die nicht klingeln oder rufen.


    Wie viele schon geschrieben haben, bin ich auch dankbar, wenn man sich bemerkbar macht und mir dann die Zeit gibt, Hund und ggf. Kind zu sortieren. Es hilft mir nämlich nicht, wenn man zwar klingelt, wenn man hinter mir ist, dabei aber schon fast in die Hacken rennt/fährt und seine Geschwindigkeit nicht verringert.


    Tatsächlich passen die meisten Jogger hier auf, ich denke die kennen das Risiko und hören am Hund auch auf zu joggen, bis sie vorbei sind. Schwieriger sind Fahrradfahrer, gerade mit E-Bikes fahren die bei uns ordentlich schnell. Und auch wenn mein Hund grundsätzlich nichts macht, kann er doch mal nen Schritt zur Seite machen, weil er da was schnüffeln will. Ich habe mir daher angewöhnt mitten auf dem Weg zu laufen (nein, es gibt keine getrennten Seiten für Fußgänger und Radfahrer), damit sie sich bemerkbar machen müssen und auch abbremsen.


    Das entschuldigt natürlich nicht das Schnappen des Hundes, wobei die Frau vermutlich auch erschrocken ist und im Affekt geschimpft hat.

  • Ich hab das selbe Thema jeden Morgen im Herbst und Winter bis frühling. (wenn es frühs noch DUnkel ist) Meine Zeit um zur Arbeit zu gehen trifft sich genau mit der Zeit, zu der ein Hundehalter mit seinen zwei Dobermännern geht.


    Ich hab angst vor den Hunden, sie haben mich schon zwei mal fast angegriffen in situationen, in denen ich sei nicht sah. Haustür geöffnet (Wohnblock, Haustür nicht durchsichtig, ich sehe schlichtweg also nicht ob jemand vor der tür steht, hatte eine große Kiste in der Hand, öffne die Tür und einer der Hunde springt mich an, halter konnte ihn noch zurückziehen. Wir haben uns alle extrem erschrocken, er kam auch später zu mir und hat gefragt ob irgendwas war und hat sich 234234 mal entschuldigt.


    Wenn ich diesen Hundehalter von vorne sehe und genug meter zwischen uns ist, vertraue ich absolut darauf, dass er seine Hunde im griff hat, sie haben ohnehin maulkorb und leine, aber trotzdem möchte ich nicht von zwei so riesigen Tieren angesprungen werden.


    Jedenfalls, seine Gassirunde ist genau der Weg wo ich lang muss und ganz oft ist er schon ein stück weit mit den Hunden in dieser, ich sag mal "Gasse", ich komme von hinten, links und rechts ist nicht viel platz zum ausweichen nur unbeleuchtete Wiese, da möchte ich um Dunkeln auch nicht langlaufen..


    Ein Hund schnüffelt links in der Wiese, einer Rechts, der halter dazwischen, ich bin definitiv schneller als er und ich habe einfach angst und möchte nicht von hinten an diesen tieren bei einem abstand von 30 - 50 cm vorbeimüssen.


    Ich bin auch dazu übergegangen, den Halter schon von weitem mit "Guten morgen! Ich müsste hier nur gleich vorbei!" zu begrüßen und er nimmt seine Hunde zur Seite, stellt sich in die Wiese und ich kann passieren.


    So mach ich es immer wenns eng wird. Stehen Menschen im Weg genauso wie Hunde.


    Würde ich joggen oder Radfahren und an Hunden vorbeimüssen, würde ich den Radius vergrößern, klappt es nicht, mich ankündigen + radius soweit vergrößern wies geht. Lieber am Mensch als am Hund vorbei.


    Mich machen Radfahrer als Spaziergänger und beim Wandern aber fast schon aggressiv, die schauen nicht,weichen nicht aus, gehen davon aus, dass du Platz machst (und dich in die Matschige Wiese stellst obwohl sie mit ihrem Mountenbike darin vorbeifahren können.. (ja auch ohne mich vollzumachen mit Matsch..) klingeln mehrmals nacheinander aggressiv und zwar genau dann wenn sie schon hinter dir sind, so hab ich keine zeit zu schauen WO sie kommen und wo ich hin muss, sie sind schon direkt hinter mir und pöbeln mich an.


    Fahrradklingeln in der stadt kann ich quasi auch kaum noch ernst nehmen weil z.B Kinder mit der Klingel spielen, ich schaue zwar trotzdem auf und zucke fast zusammen und fühle mich wie in dieser Waldsituation wo die Radfahrer aggressiv auf die Klingel einfingern.. macht mich so irre. Bin quasi schon bereit in die Büsche zu springen und dann aufatmen: nur die Kinder die zum Spaß klingeln!

  • Wie toll das du hier fragst! :applaus:


    Zunächst mal zu der Halterin des Border Collies (es scheint einer gewesen zu sein, denn das ist die Rasse, die im angesprochenen Film vorkommt). Ihr Verhalten geht absolut nicht! Ja, du warst zu nah, aber wenn mein Hund schnappt, würde ich darauf bestehen, dass du nachschaust, ob etwas Schlimmeres passiert ist. Und dich nicht noch dumm anmachen.. Ich würde dir auch meine Daten geben, wenn gewünscht. Meine Hunde sind versichert und ich hätte kein Problem, den Vorfall zu melden.


    Einer meiner Hunde findet die meisten fremden Menschen übrigens komplett überflüssig. Er neigt zwar nicht zum Schnappen, weil er gelernt hat, dass ich sie ihm vom Hals halte, aber wenn er reden könnte, hätte er mit Sicherheit Wünsche an Jogger, Radfahrer etc. Mit kompletten Ignorieren und einem kleinen Bogen um ihn herum wäre er mit Sicherheit sehr zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!