Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Grad mal die Bilder geschaut. Ist für mich ein Pinscher und die sind ja nun nicht gerade bekannt für Genügsamkeit. Insofern könnte terriers4me s These gut zutreffen.

• Oder alle sind abgeschreckt vom nicht alleine Bleiben können.

Ich würde mir so einen Hund nicht kaufen.

Aber ich habe auch andere Bedürfnisse und Zwänge als die TE

Ich gehe gerne mit meinem LG ins Kino, Teater mal auf ein Konzert Schwimmen usw…

Ich gehe einkaufen

Ich habe einen Job bei dem HO nicht möglich ist, den ich gerne behalten möchte.

Ich habe ein Pony.

Ich denke so oder ähnlich geht es vielen.

Für die meisten stellt nicht alleine bleiben können ein Riesen Problem da.

Familie und Paare wollen in der Regel auch mal zusammen etwas unternehmen was nicht Hundekompartibel ist.

• Also für mich sieht die Kleine sehr nach JRT und Pinscher ( diese Ohren :smiling_face_with_hearts: ) aus - genau mein Beuteschema....

Es gibt vielleicht Ausnahmen - aber eigentlich sind das kleine Hunde mit richtig Power. Wie schon erwähnt, mein Zwergpinscher-Mix ist ca 15-16 Jahre alt und bis vor gut einem Jahr war er ein richtiger Flummi. Mehr Power als andere ältere Hunde hat er immer noch.

Vielleicht im Mehrfamilienhaus nicht uninteressant, Pinscher sind hervorragende Wachhunde und sind sehr gesprächig....

Für mich wäre es vermutlich ein Traum-Hund, auch mit Baustellen. Arbeite aber gerne mit dem Hund und hab diesen Typ gerade auf dem Sofa liegen. Speedy kam ja aus dem Tierheim und die Voraussetzungen vom Tierheim waren, daß er keinesfalls in die Stadt geht (wegen Reizüberflutung) und nur in erfahrene Hände.

• Kamille

Klar, da will ich dir nicht widersprechen und bin nat. ganz bei dir. Anfangs bewegt man sich entsprechend mit. Allerdings fängt man ja auch nicht mit 20min durchgehend Training an, das kostet ja auch dem Hund Konzentration und wird entsprechend kleinschrittig aufgebaut. Und wenn notwendig gestaltet man das Training entsprechend kleinschrittig, sodass auch die Halterin mitkommt. Ich sehe es daher als eine (von vielen) Chance gem. zu wachsen und sich langsam was unterstützendes für die Zukunft zu erarbeiten :)

• schlag der Halterin doch vor dass sie die Lütte, die ja wirklich entzückend ist, vor dass du ihr Dogsitter wirst. Vorteil für dich, wenn es nicht klappt dann ist das nicht so dramatisch, du hast keine Kosten und musst dich nicht auf die nächsten 10 Jahre festlegen.

Thema Alleinebleiben. Dori kam hier im letzten Jahr mit 9 Jahren an. Bei der früheren Halterin konnte sie zusammen mit der anderen Hündin ganz easy alleine bleiben. Bin davon ausgegangen dass das hier auch klappt. Nö, nach 2 Wochen hab ich nebenbei meine Nachbarn gefragt ob wirklich alles still ist und da fiel ich aus allen Wolken, sie jammert wohl ab und an aber nicht schlimm und stört nicht. Ok also Plan B und Oma und Opa gebeten. Opa liebte sie ja schon total aber ich war gerade 20 Minuten auf Arbeit als sie anriefen dass sie schreit wie am Spieß, ich habs durchs Handy gehört. Sie haben sie mir gebracht, selbst im Auto hat sie wohl noch gebrüllt. Angekommen bei mir in der Musikschule klebte sie sich an meinen Bauch und war wieder glücklich. Die nächsten Wochen waren dann zum Glück 6 Wochen Sommerferien und ich habe geübt und geübt. Kamera zum Beobachten, Boxtraining für den Notfall etc. Es wurde einfach nichts also kam sie dann einfach immer mit zur Arbeit und parallel haben wir weitergeübt. Keine Ahnung was passiert ist aber nach 7 Monaten legte sie sich einfach halb auf Andiamo drauf iund blieb mit ihm zusammen alleine. Inzwischen geht es auch ohne ihn. aber in der Zeit wo nichts ging ging wirklich nichts. Ich konnte nur einkaufen wenn ich Andiamos Buggy und Andiamo mitgenommen habe, vor dem Laden beide reingesetzt , alles zugemacht und ein Fahrradschloss dran und dann zack zack Liste abarbeiten, Zum Arzt gehen? Tja mein Zahnarzt hat mich in der Zeit nicht zur Kontrolle gesehen, zum Joggen hab ich sie mitgenommen und die Runden sehr sehr kurz gehalten oder beide im Buggy mitgenommen. Inzwischen bleibt sie auch bei Oma und Opa wenn Andiamo bei ihr ist. Sie liebt die beiden wirklich heiß und innig aber sie sagen immer wenn ich gehe ist eine halbe Stunde erstmal Terror und dann klebt sie sich an Opas Bauch und der macht dann alles was die Prinzessin so will Also Fremdbetreuung muss auch nicht immer funktionieren. Andiamo war die nie ein Thema, hey du bist nett, lass uns 2 Stunden Zeit miteinander verbringen. Kein Thema, der hatte schon immer ein Urvertrauen in die Welt wie sie eben nur Könige haben , Farinelli, gleiche Rasse, gleiches Zuhause, von Kleinauf geübt alleine zu sein bzw es auch einfach gemacht und ihn auch immer mal kurz bei Oma und Opa gelassen aber der war auch so ein Kandidat... Er hat mit 9 Jahren zum Schluss ca 60 Minuten entspannt ganz alleine geschafft, Zusammen mit Andiamo gar kein Problem. Bei Oma und Opa immer recht unruhig aber machbar.

Die erste Zeit mit Dori war der Hammer, sie war so so unproblematsich wenn sie in meiner Nähe war aber alles andere wurde furchtbar anstrengend. Das ganze Leben war nur darauf sortiert dass Pudelprinzessin mit konnte. Beim Dönermann bekam sie Mittwochs schnell einen ganz eigenen Stuhl damit sie sie die gefährliche große Stadt von dort ansehen konnte und beim Pizzamann hopste sie fröhlich durch die Küche um sich Schicken geben zu lassen, in der Musikschule kennt sie alle Schüler und mittlerweile hockt sie auch mal gerne kurz bei einem Kollegen im Raum aber am liebsten zwischen mir und meiner Gitarre. Ich habe ein super funktionierendes Netzwerk aber wenn der Hund da nicht mitspielt wird es schwierig. Es ist super toll wenn man wie ich die Möglichkeit hat den Hund fast überall hin mitzunehmen aber es tut auch gut mal einen tag ohne Hund an mir arbeiten zu können. Für den Hund ist das in meinen Augen auch immer mal gut. Ich bin sehr froh dass es nach der eingewöhnung hier dann wirklich normal wurde.

Bei einem Hund der sich so benimmt wie es dir beschrieben wurde, würde ich ganz ehrlich gesagt nicht davon ausgehen dass das was gutes wird das dann vielleicht auch ausbaufähig ist. Ich persönlich würde es als single nicht tun.

Aber wie gesagt frag doch mal ob du hier als Hundesitter zur Verfügung stehen darfst

• @Lockenwolf , das war die schönste Liebeserklärung, die ich seit langem gelesen haben!

ach Gott, so sollte das eigentlich nicht sein. ich wollte nur erklären wie anstrengend das war und wie sehr das einen doch einschränken kann.

Hauptsache die Idee mit dem Hundesitting wird auch gelesen

• Ja, so ist es. Es ist noch mal etwas anderes sich einzuschränken für einen schon vorhandenen Hund, als sich so einen wissentlich auszusuchen.

• Du hattest doch via privat Nachricht Kontakt mit dem ein oder anderen User aus diesem forum. Und soweit ich weiß gab es ja auch Angebote sich live samt Hunden zu treffen. Vielleicht ist ja jemand von den Usern bereit mit dir noch mal den hund zu besuchen und ihn live zu erleben und einzuschätzen. Der Hund sieht mir schon nach pinscher/ terrier Mix aus, also eher aktiv als lethargisch. Aber es gibt ja immer mal hunde die ihre rassebschreibung nicht lesen.

Ich denke es ist schon sinnvoll jemand erfahrenes mit zu nehmen der dir ehrlich was zu dem hund sagen kann.

Im Pferdebereich kommt es wohl auch vor, dass Pferde unter Beruhigungsmittel gestellt werden, wenn sie verkauft werden sollen und danach hat man das Schlamassel. Keine Ahnung ob dass mittlerweile auch im hundebereich angekommen ist.

• Im Pferdebereich geht es aber auch um ganz andere Summen beim Verkauf und Abgeben ist auch deutlich schwerer weil es so gut wie keine Tierheime für Pferde gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!