Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?
-
-
Tut mir leid, aber ich finde, es ist total der falsche Ansatz für die TE.
Sie möchte einen Hund, um nicht mehr so einsam zu sein.
Gleichzeitig hat sie sich ein Leben eingerichtet, bei dem sie kaum vor die Tür gehen muss.
Dazu will sie sich jetzt den passenden Hund holen.
Wird das an ihrem Leben irgendwas ändern, außer dass in Zukunft noch ein Hund mit in ihrer winzigen Wohnung lebt?
Und genau dieser Hund wird sie noch mehr an die Wohnung fesseln, wenn er nicht allein bleiben kann.
Denn dann wird es völlig unmöglich, dass sie einfach mal was einkaufen geht - was meiner Meinung nach ein ganz einfacher Weg wäre, etwas Bewegung zu bekommen.
Eine junge Frau von 23 Jahren, nicht arbeitend, völlig unfit, möchte mit ihrem Hund tagsüber auf dem Sofa liegen und kuscheln und schlafen.
Das sollte doch echt anders herum sein - da sollte ein Hund hin, mit dem sie raus MUSS, mindestens viermal am Tag und jeden Tag länger.
Genau das sehe ich hier nicht:
Den Willen, rauszugehen.
Und weil keiner da ist, der da ein Auge drauf haben wird, bin ich nicht dafür, dass die TE den Hund aufnimmt.
Das wird möglicherweise bei Pipipads in der Ecke enden. Und einem Hund, der kaum rauskommt.
TE, was machst du denn ohne Hund den ganzen Tag in deiner Wohnung?
Fernsehen, schlafen, gamen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nicht schonwieder.... reichen 3 geschlossenen Threads in 4 Tagen nicht?
-
Ja, aber wenn sie sich jetzt einen total bewegungsfreudigen Hund holt, der null zu ihrer aktuellen Kondition passt, nur damit sie raus MUSS ist das doch auch nicht der richtige Weg.
Da finde ich es durchaus besser, wenn ein Hund einzieht, der es gewöhnt ist auch mal rumzugammeln und wenn er vorher nicht mehr als eine Stunde täglich rauskam, wird er ja auch nicht erwarten, dass sie mit ihm einen Marathon läuft.
Ich finde schon, dass sie sich einen Hund holen sollte der jetzt passt und nicht einen, der sie zu dem machen soll was später passen muss. Falls das Sinn ergibt.
Außerdem geht es uns nichts an was die TE den ganzen Tag macht. Vielleicht hat sie ja zeitaufwändige Hobbys? Ist kreativ? Da gibt es soviel was man auch zuhause machen kann.
-
Der Hund ist klein, das ist das Gute an kleinen Hunden (der "kleine Hund bonus" von dem Leute mit großen Hunden nur träumen können) die kann man in einer Hundetasche nämlich auch spontan mit in den Supermarkt nehmen wenn plötzlich die Milch fehlt. Hab ich schon zig mal gemacht, Hund in die Tasche - Tasche zu - keiner merkt das.
Aber wie blubbel ja auch selber schrieb. Sie lässt sich ihren Einkauf liefern, das ist auch kein Thema da muss man gar nicht erst das Sofa verlassen wenn die Milch plötzlich alle ist 😁
Kleine Hunde haben einfach so viele Vorteile.
-
Also wenn "Milch alle" das schlimmste Horrorszenario, das man sich mit einem solchen Hund ausmalen kann...
Es mag für manche schlecht vorstellbar sein, aber nicht jeder hat Spaß daran, auszugehen und nicht jeder mag spontane Unternehmungen. Dass es irgendeine Betreuung geben sollte, wurde oft genug gesagt, dass so ein Hund je nach Leben stark einschränken kann, ebenfalls. Aber die TE muss schon selber einschätzen, wie groß diese Einschränkungen für sie wären.
Ich hab übrigens auch so einen Hund, der ewig gar nicht allein bleiben konnte und wahrscheinlich nie ein Hund wird, der täglich ein paar Stunden locker schaffen würde. Mich hat das wegen der Arbeit extrem gestresst, aber seit ich im Homeoffice arbeite, kann ich nicht sagen, dass mich das in MEINEM Alltag groß belastet. Für jemand anderen wäre es hingegen immer noch eine riesiges Problem. Das kann ein Dritter halt einfach nicht beurteilen.
-
-
Der Hund ist klein, das ist das Gute an kleinen Hunden (der "kleine Hund bonus" von dem Leute mit großen Hunden nur träumen können) die kann man in einer Hundetasche nämlich auch spontan mit in den Supermarkt nehmen wenn plötzlich die Milch fehlt. Hab ich schon zig mal gemacht, Hund in die Tasche - Tasche zu - keiner merkt das.
Ey! Das ist ja frech
Das will ich auch! Ist das dann so ne spezielle Tasche? Sorry wenn ich so dumm frag, ich kenn mich da null aus Vielleicht auch interessant für den TE wenns auch so ein kleines Wuff wird -
Blubberl: Wenn Du ohnehin eine Haftpflicht abschließen musst, umso besser.
Ich habe ein wenig überlegt, aber ich schreib's jetzt einfach, was mir beim Lesen Deiner Beiträge (auch in den vorigen Threads) durch den Kopf ging:
Therapiehund ...
Ich für meinen Teil lese vor allem ein emotionales Bedürfnis für die Hundehaltung bei Dir, also den Wunsch nach einer Art Emotional Support Dog, wie es auf Neudeutsch so schön heißt; schau mal hier: http://www.esahunde-zentrum.de/index.php/esa-hunde
Was mich zu der ketzerischen Frage bringt:
Was ist, wenn ein Hund - egal, ob nun dieses Kleinteil oder ein anderes - Dein Bedürfnis nach emotionaler Nähe nun nicht erfüllt? Was ist, wenn sich der Hund lieber anderen Menschen anschließt, die seine hündischen Bedürfnisse wie Bewegung, Spiel, Entdeckung neuer Routen, etc. besser befriedigen als Du?
Als Kind habe ich vor meinem ersten eigenen Hund, den ich mit 11 bekam und der natürlich in Wirklichkeit der Hund meiner Mutter war, weil er mich nicht für voll nahm, und danach bis zum Studium anderer Leute Hunde ausgeführt, und einige der Gassihunde nutzten jede Gelegenheit zum Abhauen, um bei uns herumzulungern, weil sie merkten, bei uns war es für einen Hund interessanter, weil es mehr Möglichkeiten gab, Hundebedürfnisse auszuleben.
Nehmen wir an, Du lernst andere Menschen mit Hund kennen, das Kleinteil - das mit seinem langen Rüssel schon sehr nach Terrier aussieht - kriegt spitz, die anderen gehen länger, mehr, abwechslungsreicher, die Leckerlis sind besser, der Umgang des Menschen mit seinem Hund ist routinierter und für den Hund klarer verständlich - und Du bist abgemeldet?
Was dann?
-
Also wenn "Milch alle" das schlimmste Horrorszenario, das man sich mit einem solchen Hund ausmalen kann...
Die Milch ist selbstverständlich nur eine Metapher..
So passiert, dieses Jahr:
Meine Freunde haben ja einen Hund seit 10 Jahren, der nicht alleine sein kann. Nun hatte sich Herrchen im Haushalt so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber es gibt sicher schönere Dinge als unter schlimmsten Schmerzen und schlimmen Verletzungen erstmal zig Leute anzurufen und zu hoffen, dass abends um 22 Uhr überhaupt noch jemand ans Telefon geht, der sich mal schnell um den Hund kümmern kann. Abgegeben hat er ihn dann schließlich bei den Nachbarn, die selbst einen unverträglichen Hund haben, die ihn zumindest gesichert bekommen haben, bis ich kam und den Hund holen konnte.
Ja, ist vielleicht nichts, was regelmäßig vorkommt. Aber man, das war richtig scheiße.
Und selbst wenns nur die Milch ist. Wenn ich alleinstehend bin und niemanden in direkter Umgebung habe, der den Hund mal schnell nehmen kann, dann wäre es mir auch zu doof, wenn ich für die nächsten 10 Jahre nicht mal schnell in den Supermarkt springen kann um irgendwas zu holen, was gerade fehlt.
-
Denke daran, wenn der Hund keine Führung bekommt, kann sich alles ändern, evtl. wird er zum Leinenrambo... Nur kuscheln reicht da nicht.
-
Ey! Das ist ja frech
Das will ich auch! Ist das dann so ne spezielle Tasche? Sorry wenn ich so dumm frag, ich kenn mich da null aus Vielleicht auch interessant für den TE wenns auch so ein kleines Wuff wirdHihi, eigentlich geht jede hundetasche die an den seiten zu ist und die man oben komplett zu machen kann (also diese "Handtaschen" ähnlichen wie hier , nicht diese richtigen festen Transporttaschen für lange Auto oder zugfahrten die man auch sofort als transporttasche für Tiere erkennt)
Mit so ner Tasche wie verlinkt hat noch kein Supermarkt jemals bemerkt das ich meinen eingetüteten Hund mit drin habe 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!