Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Flitzen lassen schön und gut. Aber es sollte auch bedacht werden, dass der Hund bei einer neuen Besitzerin nicht sofort freilaufen kann. Also die ersten Wochen, vielleicht Monate sind es Leinenspaziergänge.

Und dass das mit Leckerlies statt jagen hinhaut braucht auch etwas Erfahrung und Gefühl.

Ich will ja nicht immer alles schlecht reden und ich will der TE auch nicht weh tun, aber mir fehlt da manchmal so ein bisschen der Blick für die Realität.

• Ich will ja nicht immer alles schlecht reden und ich will der TE auch nicht weh tun, aber mir fehlt da manchmal so ein bisschen der Blick für die Realität.

Das hier der Blick auf die Realität fehlen würde finde ich bissel... naja. Sie fragt doch extra viel. Hat wirklich schon sehr viel eingesehen. Das kann man nicht über viele Sagen. Sie ist eben unerfahren und hat nicht so viel Ahnung von Hunden. Da waren wir doch alle mal. Bissel Naiv und grün hinter den Ohren. Aber recht einsichtig und reflektiert in vielen Punkten.
    Finde es zeugt eher von realitätsnähe Probleme einzusehen, Gedanken und Wünsche umzustellen und auch nachzufragen.

• Ich finde auch, dass die TE wirklich viel einsieht und sie wirkt sehr bemüht. Sie geht das ganze wesentlich klüger an als ich am Anfang.

Ich glaube an ihrer Stelle hätte ich mich schon wieder abgemeldet und einfach mein Ding durchgezogen. Ich finde die Tatsache, dass sie immer wieder interessiert nachfragt zeugt von Reife und Stärke!

• Warum können manche Leute nicht einfach mal was schreiben, ohne einen fiesen Unterton zu haben, es werden ernsthaft Fragen gestellt, was die TE Zuhause macht, mal ehrlich, was geht uns das an?

Und dann noch schreiben, dass der Hund andere Leute mehr mag, weil sie evtl. mehr machen, ernsthaft muss sowas sein? Kann man nicht einfach mal darüber nachdenken, was man schreibt?Es gibt Leute, die sind sehr sensibel und die tut sowas weh, aber manche scheinen daran, gar nicht so weit zu denken, lieber immer weiter draufhauen traurig echt .

es wurde gefragt. Soll man jetzt jedesmal überlegen ob es dir gefällt ob man antwortet?

• Soll man jetzt jedesmal überlegen ob es dir gefällt ob man antwortet

Ich persönlich fänd es schon schön, wenn man jedesmal überlegen würde, ob das Geschriebene unhöflich oder verletzend im Ton sein könnte.

• Also sie hat doch jetzt schon ne Trainerin hinzugezogen für ne Begutachtung.

Sie fragt, sie holt nen trainer dazu, sie hat sich von ihrem eigentlichen wunsch nach einem husky o.Ä.direkt gelöst, hat den kleinen Hund nicht direkt eingepackt, sondern auch hier wieder fragen gestellt.

Und es gibt schleppleinen. Und wer weiß, vielleicht gibt es in Berlin auch umzäunte Freilaufgebiete?...

Ist ja immer gut, so viele "was ist, wenn"s wie möglich durchzuspielen, aber ganz ehrlich - nach eurer Meinung hier hätte ich mir Theo auch niemals holen dürfen. Geschweige denn mein Pferd.

Und auch die vorkontrolle damals hat fragen gestellt, die ich gar nicht beantworten konnte: was machst du, wenn der dir die ganze Bude auseinander nimmt?

Was machst du, wenn er dir alles vollkackt?

Was machst du mit ihm, wenn du mal umziehen musst? (Was für eine frage...)

Ja, es gibt Leute, bei denen geht es schief. Und bei anderen geht es gut und die Tiere bekommen trotz evtl. Nicht perfekter Umstände ein schönes Zuhause.

Hab es hier jetzt ja schon oft mitgekriegt, dass von Hunden abgeraten wird, selbst Leuten, die schon lange hier sind und schon einen oder mehrere Hunde haben. Da bin ich manchmal echt irritiert.

• Klar, sie fragt nach und nimmt ein paar Ratschläge an, aber der Elefant im Raum (fehlende Beweglichkeit und fehlender Notfallplan) wird ignoriert.

Ich wünsche dem kleinen Hund, dass sie wirklich kein hohes Bewegungspensum braucht und bei der TE glücklich wird!

Aber ich wünsche mir auch, dass die TE ehrlich einsieht, wenn es nicht passt.

Es ist eben viel schwerer einen Hund wieder abzugeben, als ihn gar nicht erst zu nehmen.

Aber wenn die Probewoche klappt und die TE ehrlich zu sich selbst ist, ist das schon mal ein richtiger Schritt.

• Nur weil etwas, was du sagst (vorschlägst) nicht angenommen wird oder keine schriftliche Resonanz generiert, heißt das doch aber nicht, dass jemand der blick für die Realität fehlt.
    Wir können hier nicht einsehen ob es wirklich nicht passt. Sie geht doch aber jetzt mit einem Trainer dort hin und lässt sich das einschätzen. Was soll sie denn noch machen? Ich denke, sie wird schon ablehnen wenn der Trainer sagt, dass der Hund ggf. nichts für sie sei. Sie zeigt schon verstanden zu haben Rat anzunehmen.

• Soll man jetzt jedesmal überlegen ob es dir gefällt ob man antwortet

Ich persönlich fänd es schon schön, wenn man jedesmal überlegen würde, ob das Geschriebene unhöflich oder verletzend im Ton sein könnte.

sie hat gefragt, soll ich ihr schreiben dass HUnde so super loyale Wesen sind dass die sich nie einen anderen Menschen aussuchen würden? Nö Hunde haben Sympathien wie wir auch und die merken auch sehr genau wo sie was bekommen und wo sich was lohnt. Das sind einfach kleine Opportunisten. Das hat doch nicht mit der TE zu tun

• Eigentlich ist dieses "Problem " mir der angeblich nicht vorhandenen Bewegung nur ein "Problem" weil hier wohl viele Leute vergessen das es auch Bänke gibt und Hunde sich auch in einem radius um ihren Besitzer herum bewegen können und das gassi nicht bedeuten muss straight eine Strecke ab zu laufen.

Jetzt gerade stehe ich mit meinem Hunden in einem kleinen Waldtril im Park, sie schnuppern hier und bewegen sich um mich rum (Ich stehe) und gleich gehen wir eine kurze Strecke weiter zu nem anderen Waldteil wo ich ihnen leckerchen zum suchen hinlegen wofür sie ihre 10 - 15 minuten für die suche dieser brauchen werden.

Also das kann jeder schaffen und ich bin übrigens fit und dünn aber meinen Hunden macht es mehr Freude wenn sie nicht bloß Stumpf einen weg lang laufen müssen sondern wenn sie erkunden können in ihrem Tempo, nach ihren Interessen. Meine sind frei dabei. Schleppleine wäre auch kein Thema, käme auf das selbe raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!