Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

  • Ich muss aber auch sagen das das definitiv kein Chihuahua ist. Ich sehe da auch terrier.


    Da stelle dich auf einen Dickkopf ein xD und sie sind sehr willensstark. Unserer ist ein malteser - yorkie mix, diskutiert unfassbar gerne und was er nicht will das will er auch nicht. Aber außer ein paar Baustellen sehr kuschelbedürtig, anhänglich und pflegeleicht.

  • Ich finde die Reaktionen hier teilweise auch hart übergriffig.

    Was geht es hier manche Leute an, welchen Beruf man ausübt und wie viel man da verdient oder wie man sich absichert, wenn es finanziell hart kommt.


    Ich denke, die TE hat verstanden, dass ein Hund schnell mal mehrere Tausend Euro kosten kann und das gerade heutzutage gar nicht so utopisch ist.


    Einen Notfallplan für Nachts habe nicht mal ich. Gut, meine Hunde können alleine bleiben bzw müssen das zwingend können. Aber die TE lebt auch anders und hat nun die Möglichkeit das Thema Alleinsein langsam zu trainieren.

    Sie schaut sich den Hund sogar mit einer Hunde Trainerin zusammen an und macht ein Probewohnen.


    Dass einige den kleinen Hund hier besser kennen als die Besitzerin, mit der die TE in Kontakt steht, ist auch echt ein Ding. Wir wissen nun alle hinreichend, dass ein Hund ohne 10km tägliche Bewegung völlig durchdreht :sweet:


    Der Fahrplan ist doch nun klar.

    Und ganz klar ist auch, dass niemand das DF um Erlaubnis fragen muss, um sich einen Hund anzuschaffen.


    Es wäre schön, wenn man hier lesen kann, wie es weitergeht. Mich interessiert das schon..

  • Hach, was mir grad einfällt, weil ich im Nassfutter-Thread gucken war.

    Denk dran, für die Probewoche brauchst Du ja auch Futter. Da wäre es gut, wenn Du das gleiche Futter geben kannst wie sie es im Noch-Zuhause gewohnt ist. Der "Umzug" ist schon stressig genug, da wäre ein neues Futter schon beinahe Garant für Durchfall.


    Und noch was.

    Und frag nach der aktuellen Hundehaftpflichtversicherung und ob Du damit abgedeckt bist (bei manchen Versicherungen muss man das vorab noch anmelden). Es ist echt unwahrscheinlich, aber möglich, dass was passiert. Und gerade in der Stadt können dann die Schäden (Hund rennt auf die Straße, Auto mach Vollbremsung, und 3 weiter fahren auf) schnell in die Zigtausende gehen.

  • Und die Prognose, dass ihr der Hund um die Ohren fliegt? Finde ich wirklich überdramatisiert.

    Ist ja auch ein 65cm SH, 40kg Gebrauchshund den sich die TE anschafft. :laola:

    Also...Also... Also... Wenn ich mit Diego (der ja die von dir angegeben Maße hatte) am Tag die gewünschten 10km spazieren gegangen wäre, dann wäre der mir aber sicher um die Ohren geflogen. Definitiv. :smiling_face_with_sunglasses:




    Liebe TS, ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest! Ich bin gespannt was die Trainerin sagt und drücke die Daumen!

  • Ich bin am 18. November als Ausbilderin für Mantrailer mal wieder in Berlin unterwegs. Auch ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung und die Teilnehmerinnen sicherlich auch. Unter anderem wird auch ein TerrierMix aus dem TS teilnehmen. Die Mädels können auch Fragen zum Thema HomeOffice und Hund ins Büro mitnehmen beantworten.


    Die Thematik mit der Rücknahme von mobilem Arbeiten kann ich nur bestätigen. Alle meine ehemaligen Kollegen sind mittlerweile wieder zwei bis drei im Büro. Es gibt keine Möglichkeit, einen Hund mitzunehmen.


    Nachtrag: wir sind wieder im Bereich Spandau

  • Bitte lass dich auch weiterhin nicht abschrecken. Hier im Forum gibt es schon wirklich viel Wissen. Nach deinen letzten Beiträgen denke ich, dass du bereit bist, an dir zu arbeiten und ich drücke dir wirklich die Daumen, dass die kleine Hündin und du miteinander klar kommt.

    Ich würde mich sehr freuen, weiter von euch zu lesen.

  • Meine Schäferhündin pfeift mir auch was wenn ich jeden Tag 10km mit ihr laufen würde :rolling_on_the_floor_laughing:
    Lieber Kopfarbeit und Training. Da hat die eher bock drauf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber tatsächlich ging es den Leuten nicht darum 10km am Stück zu laufen, sondern dass man nur 2km Maximum mit pausen schafft.

  • Aber tatsächlich ging es den Leuten nicht darum 10km am Stück zu laufen, sondern dass man nur 2km Maximum mit pausen schafft

    Ich denke halt, dass 2x 2km plus Bewegungsspiele durchaus reichen... Aber da sind die Meinungen halt verschieden.

  • 🤣. Ich lauf mit Jette tgl. dIe bummelig 10 km weil wir es können und Bock drauf haben.

    Aber ey, ich steh mit knapp 60 auch begeistert auf dem Dogscooter, schmeiß Gewichte durch die Gegend und mach Yoga - weil ich es kann und Spaß dran habe.


    Und da ich Terrier führe, viel Kontakt zu Terrierleuten habe weiß ich, auch wie bratzig die lieben Kleinen werden können wenn sie nicht ausreichend Bewegung haben und einfach in den falschen Händen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!