Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Der Thread wird bestimmt bald wieder geschlossen

Das haben wir eigentlich nicht vor!

Wir gehen - immer noch - davon aus, daß erwachsene Menschen auch mal verstehen, WANN genug ist, oder zumindest nach einer Moderations Ansage Ruhe im Karton ist!

Noch einmal zur Erinnerung!

*Mod-Modus*

dogforum.de/thread/177048/

Wie hier alle wissen, haben wir Mods auch noch andere Moeglichkeiten als nur einen Thread zu sperren wenn es ausartet..

Keine Ahnung was manche hier so massiv triggert, aber wer nicht in der Lage normal zu schreiben, sondern sticheln muss/will, weil was-weiss-ich, der sollte sich oben verlinkten Thread durchlesen und drueber nachdenken..

Und es werden auch entsprechende Konsequenzen folgen!

Hier geht es bitte weiter IM Thema!

• Aber tatsächlich ging es den Leuten nicht darum 10km am Stück zu laufen, sondern dass man nur 2km Maximum mit pausen schafft

Ich denke halt, dass 2x 2km plus Bewegungsspiele durchaus reichen... Aber da sind die Meinungen halt verschieden.

Ich bin ganz bei dir :)
    Ich wollte es nur richtig stellen, weil niemand gefordert hatte dass man 10km laufen soll.

• bei mir persönlich ist es so, dass ich ohne Hund fast nie spazieren gegangen bin- ist sinnlos für mich.

Nach dem Tod meines Pferdes wollte ich kein Pferd mehr und deshalb kam der Hund. (Unter Anderem auch damit ich bei Wind und Wetter raus muss).

Im Nachhinein war ich sehr blauäugig, trotz Hundeerfahrung.

War nicht immer leicht mit der kleinen Nudel. Sie hatte einige Themen.

Inzwischen hat sich alles zurecht geruckelt- nach viel Stress, das muss zugeben.

Kira hatte in jungen Jahren so viel Power, dass sie zB nach 1 Woche an der kurzen Leine so frustriert war, dass sie gern ernsthaft andere Hunde getackert hätte vor Frust und Energie Überschuss (sie hat gehumpelt und TA hat Ruhe verordnet).

Auch in der Zeit war ich mal krank und es hatte nicht immer wer anders Lust oder Zeit, mit ihr zu gehen.

Also bin ich im Park langsam kleine Runden gelaufen und der Hund ist im Freilauf gelaufen.

Und war somit trotzdem zufrieden.

Was ich damit sagen will: es gibt viele Möglichkeiten einen Hund auszulasten.

Das wird schon werden

• Die Idee mit dem Probewohnen finde ich sehr gut und es scheint ja nun auch ab morgen zu klappen.

So kannst Du einfach am besten Vorstellung und Realität vergleichen und viel besser einschätzen was auf Dich zukommt.

Falls das alles klappen sollte und der Hund dann nach dem Probewohnen tatsächlich bei Dir bleiben sollte, würde ich es wohl einfach auch mit Training zum alleine bleiben versuchen.

Äußerst kleinschrittig wohl und es gibt auch hier im Forum einen Austauschsthread dazu.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen ob ein älterer Hund das noch lernen kann.

Bei meinem jetzigen Hund ging es zb rückwärts. Früher war es zb kein Thema ihn auch mal in eine Fremdbetreuung zu geben und er hatte auch keinen Stress mit dem Alleinebleiben.

Jetzt im Alter kann ihn nichtmal mehr mein eigener Sohn beruhigen wenn ich nicht da bin, geschweige denn Jemand Anderes.

Beim vorherigen Hund war es von Anfang bis Ende völlig problemlos möglich ihn für gewisse Zeiten alleine zu lassen.

Fände es auf jeden Fall schön wenn Du dann weiter berichtest wie eure erste gemeinsame Zeit verläuft.

• Man hat doch einfach auch die Möglichkeit mit seinen Aufgaben zu wachsen, oder nicht?

Ich sah hier anfangs keinen Hund, weil die Motivation nicht die war, die ein Hund mMn erfordert. Das hat sich geändert, finde ich. Also warum nicht das Abenteuer Hund beginnen?

Ich laufe übrigens 10 km oder mehr täglich, das sind hier kleine, popplige Gassirunden. Mein Hund fliegt mir weder bei weniger, noch bei mehr um die Ohren. Bei Regen geht er gar nicht raus. Und Notfallpläne A-Z habe ich nicht, nicht mal A. Gut, bin auch nicht Single, dennoch. Das Einzige, was ich echt wichtig finde, ist das Finanzielle.

Aber man findet halt immer irgendwas. Wenn man danach geht, sollte man in einem Kokon leben. Meine Güte, ist ja kein Huskywelpe. Ich sehe das positiv.

• 🤣. Ich lauf mit Jette tgl. dIe bummelig 10 km weil wir es können und Bock drauf haben.

Aber ey, ich steh mit knapp 60 auch begeistert auf dem Dogscooter, schmeiß Gewichte durch die Gegend und mach Yoga - weil ich es kann und Spaß dran habe.

Und da ich Terrier führe, viel Kontakt zu Terrierleuten habe weiß ich, auch wie bratzig die lieben Kleinen werden können wenn sie nicht ausreichend Bewegung haben und einfach in den falschen Händen sind.

Schön für dich. Aber du bist nicht die TE, dein Hund ist nicht der um den es geht, du kennst niemanden von Beiden persönlich und hast demnach entweder eine Kristallkugel daheim stehen oder rätst wenn du hier prophezeitst was der Hund brauchen wird, was er fordern wird oder was er tun wird und wie die TE ihr Leben gestalten wird.

• Ruhe im Karton heißt AUCH, nicht auf solche Beiträge zu reagieren!

vielleicht kannst du erläutern was man hier noch schreiben darf. Die Fragestellungen waren ja ob dieser Hund zu ihr passt und ob ein älterer Hund das Alleinebleiben noch lernt. Nicht dass jeder der schreibt nein, dieser HUnd könnte auch Probleme bereiten jetzt Verwarnungen erhält nur weil man nicht der Meinung der Moderatoren entspricht.

• Ruhe im Karton heißt AUCH, nicht auf solche Beiträge zu reagieren!

vielleicht kannst du erläutern was man hier noch schreiben darf. Die Fragestellungen waren ja ob dieser Hund zu ihr passt und ob ein älterer Hund das Alleinebleiben noch lernt. Nicht dass jeder der schreibt nein, dieser HUnd könnte auch Probleme bereiten jetzt Verwarnungen erhält nur weil man nicht der Meinung der Moderatoren entspricht.

Ich denke damit ist gemeint, daß wir jetzt einfach mal alle abwarten, was beim Probewohnen herauskommt.

Ansonsten macht doch einen eigenen Thread auf, wo es um eure Mindestanforderungen in der Hundehaltung geht.

Da kann dann diskutiert werden, wie fit der Halter sein muss, wieviel Bewegung ein Hund am Tag benötigt und so weiter.

Das meine ich auch wirklich ernst und nicht ironisch.

Habt einen schönen Tag :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!