Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?
-
-
Ui wie spannend!
Ich hoffe du berichtest weiter, gerne mit Fotos
Und Respekt für deine geduldige, stets freundliche Art, behalte das bei, gibt eh schon genug unfreundliche Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
....Wenn man dann jeden Tag mehrmals für 5 Minuten rausgeht, summiert sich das extrem schnell. Irgendwann 10 Minuten, dann 15, dann 30. Und das komplett ohne Hund und das mehrmals die Woche, am besten täglich. Ich empfand Alleinseintraining als das blödeste Training mit Hund, denn man macht es quasi ohne Hund und gerade im Winter kann man sich eben nicht mal eben auf die Bank nebenan setzen. Da wirds schnell echt kalt.
......Spoiler, weil nicht relevant für die TS:
Hier sind die Seniorenhunde Gold wert dafür. Die müssen eh zwischendurch mal pinkeln, und das sind für mich dann die Zeiten, wo ich mit einem der Beiden mal für 5 Minuten für die Haustüre gehe, um sie pieseln zu lassen. Anfangs war ich unten so laut (gequatscht mit dem Hund, der dabei war), daß Casanova mich durchs offene Fenster hören konnte, inzwischen nicht mehr. Wenn ich dann hochkomme, geh ich 30 Minuten später mit dem zweiten Senior raus. Der kriegt dann vlt. ne 10-Minuten-Runde um die Häuser. Dann darf Casanova wieder entspannen. Am Nachmittag kann es passieren, daß meiner Meinung nach Faro JETZT dringend raus muß - und ich lasse Casanova wieder alleine für 5 Minuten.
Außerdem hab ich ja noch Hühner im Garten, die auch mal nen Besuch brauchen und abends ihre Fütterung kriegen. Da mußte ich den Casanova anfangs IMMER mitnehmen. Spare ich mir jetzt und nutze es, um ihn nochmal alleinzulassen- aber da dann meist mind. 15 Minuten, bis ich im Garten bin, gefüttert hab, alle Huhns mal angeschaut habe, mit denen ne Runde quassel.... Ich möchte ihn momentan ungern mitnehmen, seit sich Bibs und Bossi wegen des Igels im Garten Flöhe geholt hatten. Brauch ich net nochmal. und nachdem ich meist die Wuffs erst füttere, bevor ich zu den Hühnern gehe, und es jetzt um die Zeit (meit nach 22 Uhr) schon dunkel ist, liegt dann Casanova schläfrig auf seinem Platz und hält die Zeit gut aus.
Im Winter is das unangenehmer, ja, weil kalt draußen. Aber die Senioren müssen halt trotzdem. Dann schlag ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe.... Abgesehen davon wird es in der Bude hier unangenehm kalt wenn ich nicht heize (ich boykottiere die Heizkosten des Anbieters und wurde dieses Jahr mit einer 4stelligen Rückzahlung dafür belohnt. Mach ich wieder-logisch!)- udn wenn ich zwischendurch immer wieder mal rausgehe, heißt das: aufstehen, anziehen, ein Stockwerk runterlaufen, draußen laufen - und wieder rauf. Spätestens dann ist man wieder warm geworden... Ansonsten mach ich mir halt noch nen Tee, bevor ich weiterarbeite.
Achtung kluger Tip: das soll jetzt aber nicht heißten: "Schafft Euch einfach 4 Hunde an, dann habt ihr Sparringspartner fürs Alleinbleibtraining....... könnte mit deutlich mehr Arbeit verbunden sein!
Edit... und weil ichs grad so schön schreibe: Ja, Bossi, ich eile laß uns rausgehen.... Der steht hier neben mir mit Füßis auf meinem Oberschenkel und meldet "PAUSE, FRAULE"
-
Das kann man anfangs zum Üben machen, später, wenn man länger weg ist, bitte Vorsicht, was man gibt: ein KnabberKnochen kann zwischen den Zähnen steckenbleiben oder im Hals, wenn das letzte Stück ein bissel zu groß abzuschlucken versucht wird- dann erstickt einem der Hund am Knochen
Hast Recht.
Ne Schleckmatte mit Dosenfutter beschmiert ist übrigens auch ne gern angenommene Beschäftigung
Coole Idee - aber net für Nova. Der zerlegt ALLES. Naja, bis auf den Kong. Aber so ne Matte würd er mit Sicherheit kleinkriegen. Der holt sich auch dauernd Dinge aus Regalen und möchte sie zerkauen, und frißt Decken kaputt - wie so n Baby. Dem trau ich in der Hinsicht nichtmal so weit wie ich ihn werfen kann.... Udn die Dinger sind ja net wirklich billig, so auf Dauer.... (täglich ne neue oder so)....
-
Ich gehe mal davon aus, dass das "Probewohnen" eher eine Art Alibifunktion hat bei einer Halterin, die unbedingt einen Hund abgeben will und einer Interessentin, die unbedingt einen Hund haben will.
Daher würde ich mich umgehend um die Themen Haftpflichtversicherung, OP- bzw. besser noch Krankenversicherung und Hundesteuer kümmern.
-
Wofür brauchen die denn ein Alibi?
-
-
Es steht ja auch die Einschätzung der Trainerin noch aus.
-
Hast Recht.
Ne Schleckmatte mit Dosenfutter beschmiert ist übrigens auch ne gern angenommene Beschäftigung
Coole Idee - aber net für Nova. Der zerlegt ALLES. Naja, bis auf den Kong. Aber so ne Matte würd er mit Sicherheit kleinkriegen. Der holt sich auch dauernd Dinge aus Regalen und möchte sie zerkauen, und frißt Decken kaputt - wie so n Baby. Dem trau ich in der Hinsicht nichtmal so weit wie ich ihn werfen kann.... Udn die Dinger sind ja net wirklich billig, so auf Dauer.... (täglich ne neue oder so)....
Hier wird einfach eine Handvoll Welpentrockenfutter (das findet er geil) großzügig in der Wohnung verteilt. Dann geh ich, Hund sucht ein paar Minuten lang die Wohnung nach jedem Krümel Trockenfutter ab und dann geht er schlafen^^
Wir haben aber auch keine Teppiche oder so…
-
Bitte den Hund sehr gut sichern.
Aufpassen beim öffnen der Wohnungstür dass sie nicht entwischt.
Ein Hund an einem fremden Ort kommt manchmal auf "lustige" Gedanken und kann sehr schnell schwups und weg sein.
Bis du den Hund besser kennst also gut aufpassen.
-
-
Wird jetzt auch über das Probewohnen gemeckert??
Die TE hat den guten Tipp angenommen, warum man da jetzt automatisch von einem "Alibi Probewohnen" ausgeht verstehe ich nicht.
Liebe Blubberl ich drücke dir fest die Daumen für Mittwoch. Bitte berichte weiter :)
Glaub das war gar nicht böse gemeint. Eher dass die Entscheidung beidseitig eigentlich schon gefällt ist, sollte nicht was mega krasses passieren.
Entsprechen kann man schonmal den bürokratischen Part angehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!