Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

  • Spontan abends noch nen Snack kaufen?

    Da kann ich dir aus Erfahrung mitteilen: Hunde dürfen hier in so gut wie jeden Späti |).

    Aber ich glaube es ist wirklich nicht so einfach zu begreifen, WIE SEHR man halt all so etwas in Betracht ziehen muss. Und wie sehr einen dieses Management auch schlauchen kann. Hätte ich mir ohne die eigene Erfahrung wohl auch nie vorstellen können.

  • Das einzige wirkliche Problem, was mir die Besitzerin auch eindringlich erklärt hat ist, dass sie nicht alleine bleiben kann. Sie bellt und zerstört Dinge, sie kotet in die Wohnung und das ist auch der Abgabegrund.

    Wenn dann darüber, dass du sie ab Tag 1 alleine lässt,

    Würde ich persönlich bei einem Hund, der so mega Stress damit hat, dass er im vertrauten Zuhause so extrem reagiert, nicht tun.

    Ja, weiß ich, dass da oft abgeraten wird.

    Mein Gedankengang war folgender: Hunde sind Gewohnheitstiere und lernen oft in Ritualen.

    Bis jetzt verknüpft der Hund allein sein mit Stress. Wenn sich jetzt alle Umstände ändern, könnte es der passende Moment für ein Reset der Abläufe sein.

    Wenn mir persönlich sehr wichtig wäre, dass der Hund bei mir alleine bleiben lernt, würde ich es so versuchen.

    Wenn es ein Noce-to- have wäre, würde ich den Hund wahrscheinlich gar nicht damit stressen.

    Aber wenn der Hund im neuen Zuhause erst mal abgespeichert hat, dass die neue Bezugsperson auch immer da ist, wird es m.E. schwieriger, weil das alte Muster fortbesteht.

    Der neue Besitzer ist ja anfangs noch gar nicht als so wichtige Bezugsperson abgespeichert. Mag also sein, dass das Wegsein dieses Menschen den Hund erstmal nicht so sehr stresst. Und wenn dann der neue Mensch als Bezugsperson etabliert ist, hat sich das zeitweise alleine sein vielleicht schon ritualisiert.

    Ich mein halt, ein Versuch wäre es wert. Verschlimmern kann sich das Problem ja dadurch kaum.

  • Ich möchte noch eines aufgreifen:


    Sie konnte ohne Leine laufen, hat andere Hunde ignoriert oder wenn welche zum spielen gekommen sind gleich mitgespielt.

    Bitte. Sei vorsichtig damit.


    Meine Kleine ist mit gut 7kg schon etwas robuster, aber lass sie nicht mit jedem x-beliebigem Hund spielen. Da muss keine Agression im Spiel sein, aber so ein Kleinteil wird von grösseren Hunden schon mal gerne überrollt und kann sich dabei unter Umständen auch schlimmere Verletzungen zuziehen.

  • -Ann- sprich das was ganz wichtiges an: Schau, das ihre Spielpartner ungefähr die gleiche Größe haben.


    Es ist ein Unterschied ob 4-5 Kilo mal versehentlich reindonnern oder 8 Kilo und mehr. Und das passiert im Spiel doch schneller als man denkt.

  • Der Vorteil der TE ist auf jeden Fall derzeit keinen Zeitdruck hat und dem Hund das alleine sein ganz in Ruhe beibringen kann. Weil es eben keine Zwänge gibt.

    Wenn der kleine Hund doch mehr Bewegung braucht, könnte Sie ja auch auf Hilfsmittel zurückgreifen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man den kleinen beibringen kann neben einem langsamen E-Roller zu laufen.

    Von Hasebike gibt es auch gute E-Liegedreiräder, vielleicht könnte man da über die Krankenkasse Zuschüsse bekommen oder die Eltern helfen.

    An schönen Stellen im Park könnten dann Roller oder Rad angeschlossen werden und die TE könnte dann ein Stück zu Fuß mit dem Hund gehen.

    Wenn sich abzeichnet, dass, das mit dem alleine Bleiben wirklich gar nicht geht, könnte man ja inserieren, um jemanden fürs Dogsharing zu finden.

    Ich denke, wo ein Wille ist, finden sich auch Lösungen.


    Evtl. lässt sich ja auch mit der Verkäuferin vereinbaren, dass es eine festgesetzte Übergangszeit gibt, in der der Hund erstmal in Pflege genommen wird. Dann wehre ihr akutes Betreuungsproblem der Verkäuferin erstmal gelöst und es könnte geschaut werden, ob Hund und TE harmonieren.

  • Sie ist stubenrein, sie macht nur in die Wohnung, wenn sie alleine ist und das liegt am Stress.


    Es liegt auch nicht an der fehlenden Bewegung, dass sie Dinge kaputt macht und randaliert, sondern einzig und allein am Alleinebleiben. Solange jemand da ist ist sie der bravste Hund der Welt, laut ihrer Besitzerin.


    Sie gewöhnt sich laut Besitzerin sehr schnell an fremde Personen, mag auch jeden Menschen und solange sie nicht alleine ist, ist es egal wer bei ihr ist.


    Sie hat sich auch sofort von mir streichen lassen und ich durfte sie knuddeln. Sie ist sehr zutraulich.


    Ich werde aber nachfragen warum dann nicht für Fremdbetreuung gesorgt wurde und sie stattdessen abgegeben wird, das ist ein guter Punkt!


    Können Hunde ihre Körperkraft nicht einschätzen und spielen automatisch sanfter mit kleinen Artgenossen? So kam es mir auf der Hundewiese immer vor, wo wirklich Huskys mit Maltesern gespielt haben und da gab es keine Verletzungen.


    Ich werde mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen vor allen wie es in der Zukunft aussieht und wenn man wirklich mal ins Kino will. Aber ich denke wenn das alle paar Monate mal der Fall ist dann kann man durchaus für Betreuung sorgen.


    Und ja, ich möchte mehr unter Menschen kommen, aber eben under Hundemenschen und da sollte es ja kein Problem sein, wenn man einen Hund dabei hat :)

  • Können Hunde ihre Körperkraft nicht einschätzen und spielen automatisch sanfter mit kleinen Artgenossen? So kam es mir auf der Hundewiese immer vor, wo wirklich Huskys mit Maltesern gespielt haben und da gab es keine Verletzungen.


    Nicht automatisch, das müssen sie schon lernen, da vorsichtig zu sein!

    Einige Hunde polieren sich ihr Ego an schwächeren, einige Hunde jagen kleinere, manchmal wird das richtig gefährlich.


    Und man muss es als Halter wirklich gut im Blick haben, bis wann es noch Spiel ist und wann es doch kippt.

    Spiel ist immer ausgeglichen, mal rennt der eine und der andere läuft hinterher, dann ist der andere dran.

    Es liegt auch nicht immer nur einer unten.


    Wenn ein Hund ständig die Rute einkneift, ist das auch nicht wirklich Spiel.

    Wenn ein Hund andere hetzt und dabei immer wieder in die Hinterbeine zwickt oder zwicken will, ist das ebenfalls kein Spiel.


    Bitte mach dich dahingehend noch kundig!

  • Können Hunde ihre Körperkraft nicht einschätzen und spielen automatisch sanfter mit kleinen Artgenossen?

    Das kommt stark auf den Hund drauf an. Es gibt welche, die wirklich sanft mit kleinen Hunden umgehen, aber es gibt auch genug, die diese einfach umwälzen, ohne Rücksicht auf Verluste. ich würde meinen Kleinhund nicht mit fremden großen Hunden spielen lassen.


    Und bitte, wenn du schon unbedingt auf die Hundewiese gehen musst, geh dort hin wenn nicht zu viel los ist, check vorher die Hunde ab und wenn nur große da sind, geh wieder. Die Kleine hätte null davon, wenn sie gemobbt und gejagt und umgerannt wird.


    Sowas kann die Verträglichkeit zu anderen Hunden sogar kaputt machen.

  • Wo man auch gut Hundeleute kennenlernen kann, sind zum Beispiel Hundevereine, wo es Spassgruppen gibt. Schau dir zum Beispiel mal Rally Obedience, da braucht man als Mensch auch gar nicht super sportlich sein für.

    Und für den Hund ist es tolle Kopfarbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!