Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Wunderschöne kleine Hündin :smiling_face_with_hearts: Sieht ein bisschen wie mein Speedy aus - nur in anderer Farbe.

Viel Spaß beim Kennenlernen und für eure gemeinsame Zeit. Bestimmt wird sie sich an ihren neuen Menschen bald gewöhnen und dein Leben bereichern.

Mein Speedy ist optisch der gleiche Typ, er konnte in jüngeren Jahren sehr hoch springen und jede Tür öffnen - auch nach innen. Hier wurde deshalb die Haustür immer abgeschlossen, nachdem er einmal auf der Suche nach mir zur Nachbarin gelaufen ist.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Zum Tierarzt geht es morgen früh. Hab schon einen Termin ausgemacht.

Ich werde die Beinstellung und die Krallen ansprechen!

Die Besitzerin und ich haben ausgemacht dass Abby bis Montag auf Probe bei mir bleibt. Wenn es passt bleibt sie gleich hier und ich überweise das Geld an sie.

Spaziergang gestern war toll. Obwohl sie ein wenig gezogen hat zu Beginn. Wahrscheinlich ist sie ein anderes Tempo gewöhnt 😅

Aber sie hat groß und klein gemacht und viel geschnüffelt.

Ich konnte nicht wirklich schlafen. War zu aufgeregt. Abby sah das nicht so. Sie hat in ihrem Körbchen gelegen und fest gepennt.

Jetzt geht es dann nochmal kurz raus und dann gibt es Futter.

Sie ist wirklich toll ❤️

• Hallo und guten Morgen 👋 also echt, die ist ja mal süß, die Maus 🥰 klingt bis jetzt alles sehr gut, als würde sie sich bei dir sehr wohl fühlen. Das freut mich außerordentlich. Bitte weiter berichten 😁

• Deine Abby sieht ja mal richtig süß aus, vor allem die tollen Fledermausohren:smiling_face_with_hearts: bis jetzt klingt das ja alles sehr harmonisch, ich hoffe sehr, dass ihr ein tolles Team werdet!

• Was für eine Süße!

Ich würde wirklich sofort ganz kleinschrittig anfangen zu üben, dass sie alleine bleiben kann.

Und nebenbei würde ich einen Hunderucksack nutzen, natürlich auch das üben, nicht einfach reinstecken, denn der Vorteil an so einem kleinen Hund ist ja, dass man ihn auch mal versteckt mitnehmen kann. Als Sasa noch nicht lange alleine bleiben konnte, habe ich das auch so gemacht. Jetzt ist der Rucksack immernoch ein sicherer Ort, wenn es mal doch ungemütlich wird, z. B. kürzlich im Urlaub, als wir uns eine Stadt ansehen wollten, aber doch zu viel Gewusel war und sie davon gestresst war.

Dass man den Hund am Anfang am liebsten die ganze Zeit anschauen würde... normal, denke ich. Vor allem bei den Ohren... :herzen1:

• Ich rate auch sofort vom ersten Tag an zu ganz kleinschrittigem Alleine bleiben üben, schließe mich an.

Jetzt habt ihr noch keine Rituale und du hast die Chance, diese in deinem Sinne zu etablieren. Wenn du ganz selbstbewusst und selbstverständlich zb die Türe schließt, wenn du zur Toilette gehst, kurz mal zum Briefkasten gehst, zum Müll usw, ohne großen Aufwand und Theater, kann sich das bei Abby als normaler Alltag einprägen.

• Ich weiß nicht, ob das schon verlinkt wurde, aber vielleicht hilft dir dieser Thread:

• Ich rate auch sofort vom ersten Tag an zu ganz kleinschrittigem Alleine bleiben üben, schließe mich an.

Jetzt habt ihr noch keine Rituale und du hast die Chance, diese in deinem Sinne zu etablieren. Wenn du ganz selbstbewusst und selbstverständlich zb die Türe schließt, wenn du zur Toilette gehst, kurz mal zum Briefkasten gehst, zum Müll usw, ohne großen Aufwand und Theater, kann sich das bei Abby als normaler Alltag einprägen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sowas nicht bei einem Hund mit bereits gefestigter Trennungsangst nach hinten losgehen kann.

Mein Junghund leidet auch an schrecklicher Trennungsangst und ich habe am Anfang auch gedacht, ich mache das ganz selbstverständlich, wie bei den anderen Hunden vorher auch. Aber "kurz müll rausbringen" ist für diesen Hund die Totalkatastrophe.

Ich würde das in Zweifel komplett neu und sehr kleinschrittig anfangen.

Es gibt hier auch den Loneley Barker Thread, wo sich Leute austauschen, deren Hunde (noch) nicht alleine bleiben können. Da würde ich Mal reinlesen. Da gibt's auch gute Vorgehensweisen beschrieben. Von konditionierter Entspannung bis zum Training am Kindergitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!