Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Bürokratie:

• Haftpflicht
    • Hund der Gemeinde melden
    • Chipnummer bei TASSO registrieren (!) - wenn sie doch mal abhanden kommt, wirst du sofort angerufen.

Alte Besitzerin:

• Macht einen Vertrag mit Zahlungsquittung
    • Impfheft mitnehmen
    • EU-Pass (falls vorhanden)

Neuanschaffungen:

• Kamera (für Alleinseintraining)
    • Maulkorb (in Berliner Öffis ist Maulkorbpflicht - je nach Fahrer schauen sie da unterschiedlich drauf)
    • Haustierapotheke (da gibts hier doch aktuell sogar einen Thread)

Nice to Have:

• Nummer für Tierarzt/Notarzt im Handy einspeichern (spart in einer Paniksituation wo man eventuell schon den Hund schnappt/ oder gerade draußen ist Zeit)
  • Danke euch für die tollen Tipps!

Habe mir alles aufgeschrieben und werde es mit der Besitzerin abklären.

Ich war heute kurz Post holen, ca. eine Minute und sie hat durchgehend gebellt und gejammert. Also ich glaube allein lassen ist wirklich nicht drin.

Aber ich besorge mir eine Kamera!

Auf Klo kann ich gehen, da bleibt sie liegen. Sie läuft mir auch zuhause nicht hinterher. Aber rausgehen ohne sie geht gar nicht laut ihr.

• Unsere Hündin kann auch nicht gut alleine bleiben. Kurz zum Briefkasten gehen ist okay, da bleibt sie wartend hinter der Haustür stehen aber ohne Stressanzeichen aber halt auch überhaupt nicht entspannt.

Wenn ich etwas länger das Haus verlasse, zum Beispiel, um im Keller was zu Suchen, gebe ich ihr entweder eine Schleckmatte oder einen gefüllten Kong. Damit kann ich auch mal ca. 15 Minuten weg sein. Sie läuft dann immer Mal wieder zur Haustür, horchen, widmet sich dann aber direkt wieder den Leckereien. Vielleicht ist das auch was für euch, für so kurze Besorgungen?

Je nach Stresspegel kann es aber auch sein, dass sie Futter dann gar nicht annehmen kann. Und ob meine Idee für euch passend ist, weiß ich auch nicht so genau. Wie gesagt, wir haben auch Probleme mit dem Alleinebleiben, wohnen aber auch zu Dritt in der Wohnung, sodass immer einer da sein kann.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen Hund :smiling_face_with_hearts:

• Oh, das ist aber doch schon mal ein guter Ansatz wenn du dich in der Wohnung frei bewegen kannst ohne gestalked zu werden. Darauf kann man aufbauen und es vor allem ausdehnen!

Viel Spaß euch beiden beim Probewohnen :)

• Zunächst mal: was für eine niedlich Maus! Sie scheint ja genau das richtige für dich zu sein und ich wünsche euch ganz viel Glück zusammen - und dass deine Wünsche udn Pläne sich mit ihr zusammen realisieren lassen!

Ich finde das einen total guten Ansatz, mit dem du gut und hoffentlich stressfrei arbeiten kannst! Ich würde da einfach in ganz kleinen Schritten mit anfangen - ganz bewusst wirklich öfter am Tag sie in verschiedenen Räumen und Situationen kurz "allein" lassen (also Raum wechseln, ins Bad, mit Tür zu, Tür offen), damit sie von Anfang an sich daran gewöhnen kann, dass ihr nicht nur aneinander klebt und es total ok ist, wenn du nicht da bist.

• Als Zwischenschritt zwischen "Mensch ist in der Wohnung im anderen Raum" und "Mensch geht ganz raus" hat es bei meinem Hund gut geholfen, regelmäßige Ruhezeiten zu etablieren, wo der Hund bei geschlossener Tür in einem anderen Raum ist als der Mensch. (Bei uns ist der Hund im Wohnzimmer bei geschlossener Tür, und ich in einem anderen Zimmer an meinem Schreibtisch). Dadurch ging dann bei uns auch das Alleinebleiben deutlich besser, als er seine "Wohnzimmerzeit" als regelmäßige Routine akzeptiert hatte und da problemlos 1,5h oder so alleine ruhte. Das wäre für Dich vielleicht auch etwas, was Du mit Abby üben könntest, ohne dass sie dabei gleich panisch wird? Dann lernt sie, dass sie nicht immer Zugriff auf Dich hat, ohne dass es für sie gleich die angstbesetzte Situation ist, ganz alleine in der Wohnung zu sein.

• Hauptsache du bedauerst und tröstet sie nicht, wenn du nach der Minute Post holen wieder in die Wohnung kommst. Am besten so tun, als wäre nix.

Und jetzt erstmal in der Wohnung "Trennung" üben ist sicher ein guter Ansatz.

Bleib einfach dran, das kann schon noch werden.

• Danke das mit dem allein bei geschlossener Tür im Raum bleiben klingt nach einem guten Konzept. Werde ich ausprobieren!

Haben eure Hunde eigentlich freien Zugang zu Spielzeug?

Abby läuft ständig mit ihren Plüschis durch die Gegend. Aber sie lässt es sich ohne Murren abnehmen und das ist ja wichtig, oder?

• Was du auch machen kannst ist so zu tuen als würdest du rausgehen also Schuhe an Jacke an Tasche nehmen aber dann nicht gehen sonder wieder alles ablegen, so das die Anspannung bei den Vorbereitungen wegfällt irgendwann. Wenn das so weit ist Tür auf Tür zu wider rein wenn sie dabei ruhig bleibt Tür auf Tür zu bis zwei zählen wieder rein usw…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!