Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?
-
-
Danke das mit dem allein bei geschlossener Tür im Raum bleiben klingt nach einem guten Konzept. Werde ich ausprobieren!
Haben eure Hunde eigentlich freien Zugang zu Spielzeug?
Abby läuft ständig mit ihren Plüschis durch die Gegend. Aber sie lässt es sich ohne Murren abnehmen und das ist ja wichtig, oder?
Je nach Hund unterschiedlich. Meine Jungs haben alles zur ständigen Verfügung. Da gibt es aber auch keinen Streit und kein Generve. Wenn Du nicht ständig! angespielt wirst, und es in der Läufigkeit/ durch Scheinträchtigkeit zu Problemen führt (ist sie kastriert?), musst Du die nicht wegräumen. Wenn sie aber anfangen sollte, Dich anzuknurren (ernsthaft, nicht spielerisch im Spiel), dann würde ich alles einkassieren und nur dann darf damit gespielt werden, wenn ICH es will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Süßes Bild!
Zu Deiner Frage:
ist doch Deine Entscheidung
Mach das nach Bauchgefühl. An für sich spricht nichts dagegen.
Es sei denn, der Hund macht alles kaputt (und könnte Teile verschlucken), oder kommt nie zu Ruhe, oder .....
-
Abby läuft ständig mit ihren Plüschis durch die Gegend. Aber sie lässt es sich ohne Murren abnehmen und das ist ja wichtig, oder?
Abgeben von dem Hund wichtigen Dingen will gelernt sein. Ich biete meinem Hund immer einen Tausch an: Spielzeug gegen Keks zum Beispiel. Manchen Hunden sind Spielzeuge sehr wichtig und es ist hilfreich direkt ein freudiges Tauschen gegen Gleichwertiges zu etablieren. „Einfach so“ abnehmen kann zu Frust führen und muss nicht sein.
-
Haben eure Hunde eigentlich freien Zugang zu Spielzeug?
Abby läuft ständig mit ihren Plüschis durch die Gegend. Aber sie lässt es sich ohne Murren abnehmen und das ist ja wichtig, oder?Meine Hunde haben Spielzeug zur freien Verfügung und spielen auch regelmäßig damit (der jüngere Hund deutlich mehr als der ältere), rennen aber nicht ständig damit durch die Wohnung.
Es gibt durchaus Hunde, die das zwanghaft machen (also die wirklich immer was in der Schnauze haben müssen oder permanent ihren Menschen Spielzeug vor die Füße werfen, damit man das wirft), da würde ich das nicht machen, aber ansonsten finde ich es gut, wenn Hund die Möglichkeit hat, sich allein zu beschäftigen.
Und grad so kurz nach dem Einzug ist da vermutlich auch noch viel Übersprungsverhalten aus Unsicherheit dabei, da ist es nicht verkehrt, wenn sie die Anspannung irgendwo "abreagieren" kann. Ich würde einfach mal die nächsten Wochen schauen, wie sich das entwickelt und ob sie sich da irgendwie reinsteigert.
-
Müll rausbringen ist ja kleinschrittig aufbauen.
Bei meinem kleinschrittigen Aufbau war "Müll rausbringen" irgendwo in Trainingsphase 3 oder 4.
Jedenfalls bei einem Hund, der es bekanntermaßen nicht kann.
Vielleicht braucht sie derzeit noch etwas, woran sie sich "festhalten" kann. Ist ja gerade alles neu für sie.
Ich würde es ihr lassen.
-
-
Wenn mein Hund nicht damit rum läuft liegt er wie ein Drache drauf oder es liegt irgendwo neben ihm. Er hat auch so Sachen die manchmal mit zum Gassi mit müssen und dann halt die ganze Zeit getragen werden.
Aber würde ich vom Hund abhängig machen. Ein Balljunky hätte bei mir keinen freien Zugriff auf Spielzeug.
Meiner darf das auch oft nicht, wenn er mir zu extrem damit wird kommt alles für ne Zeit weg und er darf es nur begrenzt haben. Aber das wirst du schon merken wir fixiert dein Hund drauf ist oder eben nicht.
-
Ich war heute kurz Post holen, ca. eine Minute und sie hat durchgehend gebellt und gejammert
Auf Klo kann ich gehen, da bleibt sie liegen
Der Hund kann am 1. Tag unterscheiden, ob man auf die Toilette geht oder zum Briefkasten?
-
Ersteres ist heutzutage selten im Hof..
-
Ich war heute kurz Post holen, ca. eine Minute und sie hat durchgehend gebellt und gejammert
Auf Klo kann ich gehen, da bleibt sie liegen
Der Hund kann am 1. Tag unterscheiden, ob man auf die Toilette geht oder zum Briefkasten?
Naja, wenn man zur Toilette geht, verlässt man ja für gewöhnlich nicht die Haustür, während sich die Briefkästen eher nicht innerhalb der Wohnung befinden :)
Mein Hund erkennt ganz sicher, ob ich mich innerhalb der Wohnung oder außerhalb bewege. Innerhalb der Wohnung ist er es gewohnt, dass er Räume wie Badezimmer und Schlafzimmer nicht betreten darf und die Türen dort auch problemlos geschlossen werden können. Die Haustür macht da schon einen großen Unterschied.
-
Genau. Sie hat offenbar den unterschied erkannt. Eben getestet. Wenn ich nur kurz vor die Haustüre gehe bellt sie sofort.
Wohnzimmertüre geschlossen und nach 30 Sekunden wieder nachgeschaut. Sie liegt noch am selben Fleck.
WoZi Türe geschlossen und Wohnung kurz verlassen -> bellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!