Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Ich finde türgitter geschickt. Hier kann der hund noch recht viel sehen, lernt aber gleichzeitig dass er nicht ständig mitmachen kann.

Wenn Sie auf kausachen steht, würde ich erst mit ihr eine Runde raus gehen, so dass sie ein bisschen Energie los werden konnte und ihr dann zuhause einen gefüllten kong oder sowas geben, sie dran rum nagen lassen und erst dann kurz alleine die Wohnung verlassen, auf 3 zählen und dann wieder rein kommen.

Allgemein würde ich aber auch schauen, dass du nicht ständig mit ihr in einem Raum bist, sondern eben auch dein eigenes Ding machst, sie eben durch das kindergitter schauen kann, dich hören kann, du aber nicht immer verfügbar bist.

Hilfreich fürs allein bleiben üben ist, wenn der Hund auch eher müde ist, was kauen kann oder schlecken (schleckmatte), da kann man gut stress abbauen. Auch ein schnüffelteppich ist toll.

• Es ist die Tür selbst.

Dann ist das der nächste Punkt. Hingehen, Klinke anfassen, Klinke drücken, Klinke loslassen, wieder hinsetzen. Wenn Du es schaffst, 50x am Tag. Und das solange, bis es sie nicht mehr interessiert und dann noch 3 Tage oder ne Woche lang. Und erst dann Hingehen, Klinke anfassen, Tür Millimeter öffnen, Tür schließen, wieder hinsetzen. Wenn Du es schaffst, 50x am Tag. Und das solange, bis es sie nicht mehr interessiert und dann noch 3 Tage oder ne Woche lang. Und erst dann Hingehen, Klinke anfassen, Tür Zentimeter öffnen, Tür schließen, wieder hinsetzen. usw.

Dazu würde ich auch ein Ritual einbauen, wenn Du wirklich mit ihr loswillst. Also immer das gleiche machen. Sprich: Pulli holen, Gassi sagen, Hund anziehen und losgehen und das Ganze, wenn es geht, in einem Rutsch, also nicht dazwischen nochmal Pause machen. Nicht falsch verstehen, das muss nicht schnell, schnell gehen, aber in einem Fluss.

Sie soll ein deutliches "Startsignal" bekommen.

Das wäre so meine Idee dazu.

Ich wollte sowas schon längst mal wegen Autofahrten machen, konnte das aber nie durchhalten. Gsd hat es sich bei C2 anscheinend mit 2 Jahren beinahe Auto-Abstinenz ein bischen mit der Übelkeit eingepegelt.

• Ich hab alles gelesen :)

sooo eine tolle maus, ich freu mich für dich, dass sie erstmal bei dir ist! Und ich finds auch toll, wie sich der Thread entwickelt hat.

Thema allein bleiben: Wenn du den Raum verlässt um z.B aufs Klo zu gehen oder in ein anderes Zimmer etc, schließt du dann die tür hinter dir? Hast du mal probiert, was passiert, wenn du richtig lange dort bleibst?

Sie bewegt sich nicht vom Fleck um zu überprüfen wo du hingegangen bist?

Das ist mal ein gutes Zeichen, auch dass sie dir in der Wohnung nicht nachdackelt, schaue unbedingt, dass du dir das beibehältst.

Bei meinem Hund ist es so, dass er nichts mehr hört und er bellt wenn wir weggehen dann, wenn er nicht sieht wie wir weggehen. Ich denke er sucht uns einfach.

ABER: anziehen, irgendwas suchen, was man für unterwegs braucht usw und dann einfach abhauen mag er auch nicht, das macht ihn nervös, er kennt sich nicht aus. gehen wir gassi? ist in erwartungshaltung, ach. ich bleib hier.. da bellt er dann.

Ich würde auch sagen, dass du alles was der hund mit "die geht jetzt weg!" verbindet, einfach durcheinander machst um das Muster zu durchbrechen. Zieh dir die schuhe an, eine jacke oder meinetwegwen eine Weste, die an der garderobe hängt, nimm die schlüssel, geh in die küche mach den abwasch, zieh alles wieder aus, oder setz dich mit voller montur vor den tv und mach irgendwas total unspannendes.

Was hier auch geholfen hat: mit voller montur richtung tür gehen, sie öffnen, stehen bleiben, rausschauen, vl mal die türe aussen putzen usw (bitte nur gesichert, also vl ein kindergitter montieren, dass der hund dich sehen kann, aber nicht abhauen kann.

Wenn du dich zur türe bewegen kannst ohne dass der hund nervös wird kannst du die Eingangstüre auch mal hinter dir schließen nur um sie sofort wieder zu öffnen, im besten fall, bevor der hund bellt, immer und immer wieder - ABER: ganz alleine lassen, was die paar Minuten zum Briefkasten oder mülleimer überschreitet, würde ich erstmal nicht.

vielleicht klappt es ja so, dass der Hund ein paar minuten schafft und liegen bleibt.

Du könntest auch ein Ritual üerlegen, was du immer einführst, wenn du dich zur Türschwelle bewegst, auch erstmal, ohne dass du die Wohnung komplett verlässt. Aber hier würde ich was unspektakuläres wählen, was den Hund nicht aus seinem momentanen tun reißt. Das mit dem Tuch aufhängen, ein Radio einschalten,.. ist z.B gut, das wäre ein neues zeichen, statt dem "jacke anziehen, schlüssel nehmen und gehen" <- ich denke nämlich, das hat der Hund ziemlich sicher jetzt schon negativ verknüpft.

Ich denke halt, wohnung komplett verlassen für alles was über ein paar wenige Minuten hinausgeht und du nicht mehr eingreifen kannst, weil du ja wirklich weg wärst, solltest du eh unter Anleitung eines Trainers machen. Ob es jemals klappt? keine ahnung.

Ich habe auch einen sehr kleinen Hund und unser Notfallplan, für die Zeit, wo unser HUnd nicht mehr so kann (altersbedingt) ist ehrlich gesagt ein Hundebuggy oder etwas anderes zum schieben, wo man den Hund komplett hineingeben kann, wo er nicht hinauskann, denn so kann man ihm durch den Supermarkt schieben. Oder eben, je nach dem wie klein und leicht sie ist, eine Tasche. Mehr als dass man gebeten wird, den laden zu verlassen, kann hier auch nicht passieren, oder aber, wenn der Eingang im Kassenbereich ist, einfach zum Kassenpersonal gehen und sagen: hey, ich hab meinen Hund dabei, er kann hier nicht raus, ist es okay, hier einzukaufen?

Dann werden sich maximal ein paar einkaufende leute aufregen oder den kopf schütteln, sofern sie den Hund in der Tasche überhaupt sehen.

Ein kleinsthund, der nicht alleine bleiben kann, ist sicherlich ein weniger großes Problem als ein großer Hund.

Ich denke auch, dass man sich schon jemanden findet, der auf den Hund aufpassen wird, für den fall, dass man doch mal ins Kino oder schwimmbad will.

Allerdings wirst du eher weniger jemanden finden, der den Hund für mehrere Tage nimmt, vorallem dann, wenn die person dadurch im Alltag so eingeschränkt ist, dass sie dann auch ohne Hund das Haus nicht verlassen kann, es sei denn, du zahlst viel Geld dafür.

Mein Hund bleibt in meiner Wohnung alleine, nicht gerne, nicht immer gleich gut, aber es klappt. Aber würde er in einer anderen Wohnung sein, auch wenn er die Wohnung kennt, auch wenn ich eine nacht mit ihm dort schlafe und ihn alleine lasse: no way. er würde die ganze Wohnung zusammen bellen.

• Wie frägt man nach dem Zugriff?

Du klickst dein nicht vorhandenes Profilbild an, gehst auf den Pfeil rechts bei Einstellungen.

Dann ganz runter scrollen, da kommst du zu den Benutzergruppen und bittest um Freischaltung.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

• Wie frägt man nach dem Zugriff?

Du klickst dein nicht vorhandenes Profilbild an, gehst auf den Pfeil rechts bei Einstellungen.

Dann ganz runter scrollen, da kommst du zu den Benutzergruppen und bittest um Freischaltung.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Danke,ich versuche es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!