Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Ketzerische Frage: Schon an eine Haftpflichtversicherung gedacht?

Bei Mietwohnung, knappen Finanzen, keiner Hundeerfahrung und ggf. einem Überraschungspaket wäre mir das ganz wichtig, damit eventuelle Schäden an fremdem Eigentum abgedeckt sind.

• Solltest du dich für den Hund entscheiden oder auch einen anderen, würde ich auf jeden Fall ein Gassiservice einplanen. Also jemanden organisieren und auch finanziell Berücksichtigen. Vl. ist dies Person auch passend um einmal stunden-/tageweise auf deinen Hund aufzupassen. Ansonsten solltest du dafür noch zusätzlich Ausschau halten. Auch wenn du derzeit denkst es nicht zu brauchen ist es gut, wenn dein Hund es kennt und eine vertraute Person hat wo er im Notfall unterkommen kann.

Neben jemanden der immer wieder mal ausgedehnte Gassirunden macht, könntest du noch schauen ob eine Hundeschule in deiner Umgebung longieren anbietet. Das wäre eine Möglichkeit für Teamwork/Beziehung und Distanzkontrolle (Stichwort Freilauf) und etwas mehr Bewegung für deinen Hund ohne, dass du dich körperlich selbst sehr anstrengen musst.

• Ketzerische Frage: Schon an eine Haftpflichtversicherung gedacht?

Die muss man ja sowieso abschließen, oder? Ich glaube in Berlin ist das sogar Pflicht. Also ja, wird abgeschlossen.

Du bist ja zur Zeit arbeitslos, wie soll denn das gehen wenn Du arbeitest? Spätestens dann hast Du ein Problem.

Hund mitnehmen oder Homeoffice.

• "Kann überhaupt nicht alleine bleiben" kann schon ein Grund sein, warum (insbesondere nach einer Trennung) ein sonst unkomplizierter Hund über diesen Weg eilig abgegeben wird.

Ich wäre aber skeptisch, ob du dem Hund in absehbarer Zeit das Alleinebleiben beibringen kannst - es gibt wirklich Hunde, die das nicht lernen. Ist selten - aber du brauchst unbedingt jemanden, bei dem du den Hund abstellen kannst (bspw. für Arzttermine etc.) - und idealerweise brauchst du zwei Plätze, falls Option A gerade im Urlaub ist, etc.

Nicht überall kann ein Hund mit, auch wenn beim Kleinhund, der vielleicht sogar in einer Tasche sitzt, da mehr möglich ist, als bei einem größeren.

Eine Freundin von mir hat das durch und musste de facto den Hund zu ihren Eltern geben. Ein Vorteil ist, dass der Hund wohl unkompliziert (und sehr klein) ist - da wird es mehr Optionen geben.

• Bitte nimm unsere Hinweise ernst und nimm das nicht auf die leichte Schulter, was das Spiel bzw Interaktion mit anderen Hunden angeht!

Es gab auch hier im Forum schon mehrere (schwer) verletzte oder sogar von Artgenossen getötete Kleinhunde.

Habe selbst mit meinen Chihuahuas schon mehrfach sehr brenzlige Situationen gehabt; das kann sehr schnell passieren...

• Da die Zeit da ist und du so gut wie nur Zuhause bist, wäre das Ideal für das Training zum Alleinbleiben.

Muss jeden Tag mehrmals kleinschrittig trainiert werden und darf nicht vernachlässigt werden.

Sollte auch auf gar keinen Fall unterschätzt und ernst dran gearbeitet werden und direkt am ersten Tag umgesetzt werden. Kann auch nach hinten losgehen und schlimmer werden, wenn man den Hund zu anhänglich werden lässt und man gar nicht mehr irgendwo (Räume) ohne Hund hingeht.

Das wird auch mit Sicherheit Moooooonate dauern aber wenn die Zeit und Geduld da ist, mit dem kleinen Hündchen das hinkriegen zu wollen und nicht so schnell aufzugeben, könnte man dem ja eine Chance geben.

• Hund mitnehmen

Und was machst Du, wenn der Hund am Arbeitsplatz mal alleine bleiben muss?
    Weil Du z.B. in eine Besprechung musst? Oder eine Aufgabe außerhalb Deines Arbeitsplatzes erledigen musst?

Auch am Arbeitsplatz müssen die Hunde immer mal wieder alleine bleiben können, ohne sich in Panik zu lösen oder zu zerstören.

Und wenn da ein Terrier drin ist, kann mangelnde Bewegung und Auslastung einen ganz wesentlichen Teil der Probleme beim Alleinsein verursachen. Wenn die keine Aufgabe haben, suchen sie sich eine. Unabhängig davon sind Hunde deutlich entspannter und das Alleinsein fällt ihnen leichter, wenn sie richtig ausgelastet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!