Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?
-
-
Ich würde, an deiner Stelle, ein wenig vorsichtig sein. Tiere, die schnell weg müssen, haben meistens mehr Baustellen.
Ob es Verhaltens technisch oder Gesundheitlich ist.
Ich würde auf jedenfall noch mehrere Kennenlernen machen... und eventuell mal wen mitnehmen, der sich ein wenig mit Hunden auskennt.
Ich mein, wenn sich sonst eh niemand für diesen Hund meldet, sollte sie das ja mitmachen.... sollte sie dich zu einer schnellen Übernahme drängen, Finger weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde, an deiner Stelle, ein wenig vorsichtig sein. Tiere, die schnell weg müssen, haben meistens mehr Baustellen.
Ein Hund, der nicht alleine bleiben kann - das ist eine massive Baustelle; wäre für mich eine der schlimmsten, die ein Hund haben könnte. Und wenn die momentane Eigentümerin frisch getrennt ist? Finde ich durchaus plausibel, dass der Hund deswegen - und nur deswegen - fix ein neues Zuhause braucht.
Aber: Nicht Alleinebleiben können ist eine massive Baustelle. (s.o.) - das ist als Single kaum zu wuppen.
-
Wo man auch gut Hundeleute kennenlernen kann, sind zum Beispiel Hundevereine, wo es Spassgruppen gibt.
hatte ich ja auch schon mal empfohlen in einem der anderen Threads (wurde leider nicht drauf eingegangen). Da würdest auch du eine Menge über Hunde im Allgemeinen lernen können...auf jeden Fall deutlich sinnvolleres, als auf einer Hundewiese, eo ja eh alle so lieb miteinander spielen.
Ich werde, falls ich mich für die Hündin entscheide fragen ob ein Probewohnen möglich ist, aber da die Besitzerin verzweifelt ist und die Hündin bald abgeben möchte, weiß ich eben nicht ob das geht
Das wöre für mich schon ein ganz klares Kontra und sagt. M.E. eine Menge über die jetzige Halterin und vermutlich auch über die bisherige Haltung aus.
Aufgrund der Alleinebleibproblematik bekommt sie auch kaum anfragen und hat sich total darüber gefreut das ich scheinbar passend bin :)
Ja klar, der Hund muss dringend weg. S.o.
Und das mit der Box ist natürlich doof, aber sie kann eben auch nicht zulassen das die Kleine ihr alles vollkackt und die Bude zerlegt.
Äh, da muss man dann halt anders dran arbeiten, als den Hund einzusperren.
Und, auch wenn es mich nervt ständig darüber zu sprechen.
Ja, nochmal, wegschwrigen hilft bei offensichtlichen Problemen nix.
Ich stelle schon mal einen Sack fp-smileys für euch hin. Ändert halt nix.
Ich habe selber einen Chihuahua und einen Terriermix und finde es traurig, einem eigentlich aufgeweckten und bewegungsfreudigen Hund weniger Bewegung zu gönnen, als ideal für diesen wäre.
Ich auch! Mein Chimix hat ordentlich Bewegungsdrandmg und wird auch blöd, wenn man länger so nix macht. Kann ich ihr nucht verübeln, würde selbst ja auch bekloppt.
Also Husky dürfen auch keinen Kontakt zu meinen Zwergen haben wenn die ruhig sind, weil die gerne mit den Pfoten drauf hauen.
...oder auch getne mal Kleinteile als Beute verorten.
Mein 17kg Bully darf auch nur mit ausgesuchten Kleinhunden spielen. Er nimmt such zwar erst mal zurück, aber wenn es such ein bißchen hochfährt, muss er schon arg an sich halten, nix umzusetzen. Und ich schwöre, der meint das auch nicht böse.
Ich würde azsschluesslich mit vekanntenHunden spielen lassen, die du einschätzen kannst und wo du auch weisst, dass deren Halter vernünftig ticken und nucht Marke "der is totaaaal lieb, der will nur spielen..." sind. Das geht schnell in die Hose.
-
Hund mitnehmen
Und was machst Du, wenn der Hund am Arbeitsplatz mal alleine bleiben muss?
Weil Du z.B. in eine Besprechung musst? Oder eine Aufgabe außerhalb Deines Arbeitsplatzes erledigen musst?Auch am Arbeitsplatz müssen die Hunde immer mal wieder alleine bleiben können, ohne sich in Panik zu lösen oder zu zerstören.
Und wenn da ein Terrier drin ist, kann mangelnde Bewegung und Auslastung einen ganz wesentlichen Teil der Probleme beim Alleinsein verursachen. Wenn die keine Aufgabe haben, suchen sie sich eine. Unabhängig davon sind Hunde deutlich entspannter und das Alleinsein fällt ihnen leichter, wenn sie richtig ausgelastet sind.
Da reicht schon, dass man selbst auf Klo muss. Kenne wen, der nimmt seinen Hund mit rein ins WC. Das ist schon eigenartig...
-
Ich weiß ihr könnt euch das überhaupt nicht vorstellen, aber ich gehe wirklich sehr sehr selten aus dem Haus, ich habe einfach keinen Grund dazu.
Doch, kann ich.
Ich gehe 2x die Woche ins Büro arbeiten - so ist mein Job halt und Corona hat mir da sehr in die Karten gespielt. Dadurch wurde bei uns HO erst so richtig eingeführt.
Daneben fahre ich einmal wöchentlich oder alle 2 Wochen einkaufen.
Sieht bei mir also nicht viel anders aus als bei Dir.
Aber: vorplanen und dafür Lösungen suchen musst Du auf jeden Fall für Arztbesuch und JobCenter-Termine (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du da regelmäßig aufschlagen musst).
Für die Noch-Besitzerin des Hundes ist doch nur wichtig, dass ihr der Hund nicht die Wohnung ruiniert und die Nachbarn zusammenschreit. Da ist ein Probewohnen doch auch schon eine Entlastung, denn der Hund ist aus ihrer Wohnung weg. Vielleicht kannst Du das als Argument für so ein Probewohnen ja mit anbringen.
Ich finde es wirklich sinnvoll, wenn jemand mit Hundekenntnis mit Euch nochmal spazierengeht und auf den Hund schaut. Aber im Großen und Ganzen klingt es ja bis auf das Alleinebleiben schon nicht schlecht.
Ein Foto, speziell Augen / Kopf hast Du nicht zufällig machen können, oder? Da kommen mir bei Chihuahua echt erstmal Augenprobleme in den Kopf.
Und such Dir doch bitte mal aus dem Internet eine Vorlage für einen Kaufvertrag raus. Ganz, ganz wichtig! Nicht ohne Kaufvertrag den Hund mitnehmen. Im schlimmsten Fall stehst Du sonst als Diebin da. Ist unwahrscheinlich, dass das passiert, aber möglich und man kann sich halt sehr einfach dagegen absichern.
-
-
ich habe es nicht gern, wenn Jette mit Kleinsthunden spielen will. Madame wiegt 16kg und auch wenn sie supervorsichtig ist, ein unbedachter Pfotenhieb kann für den kleinen Spielgefährten üble Folgen haben.
Terrier und deren Mixe.... aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese einen hohen Bewegungsanspruch haben, gern diskutieren und hinterfragen und mit einem Selbstbewusstsein ausgestattet sind, das oftmals nicht durch das Scheunentor passt.
Dazu sind sie clever und verdammt gut im Einschätzen und Lesen ihres Menschens. Hinter der entzückenden Stirn arbeitet es immer und beständig.
Und wenn Du nicht führst, dann führen sie.... was in der Menschenwelt Chaos ergibt. Sie können echte Kackbratzen und Zecken sein in den falschen Händen.
-
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die ihre berufliche Situation ihrem Hund anpassen. Und die TE scheint nicht akut auf Jobsuche zu sein oder demnächst darauf angewiesen zu sein, einen Beruf zu ergreifen in welchem man in's Büro muss.
Wir kennen ihre Qualifikationen, Wünsche und Möglichkeiten diesbezüglich überhaupt nicht.
Aber wenn man es sich frei aussuchen kann, und da ist halt bei dem ganzen Thema schon irgendwie Voraussetzung: Es gibt unter anderem unglaublich viele Jobs im Kundenservice (Mail/Telefon), in denen Quereinstieg problemlos möglich ist und die man komplett von zu Hause aus erledigen kann.
Dass es Jobs gibt, die Anwesenheit im Office verlangen, oder in denen die Mitnahme von Hunden unmöglich ist, ist glaube ich jedem/jeder bewusst.
-
Und was machst Du, wenn der Hund am Arbeitsplatz mal alleine bleiben muss?
Weil Du z.B. in eine Besprechung musst? Oder eine Aufgabe außerhalb Deines Arbeitsplatzes erledigen musst?Auch am Arbeitsplatz müssen die Hunde immer mal wieder alleine bleiben können, ohne sich in Panik zu lösen oder zu zerstören.
Und wenn da ein Terrier drin ist, kann mangelnde Bewegung und Auslastung einen ganz wesentlichen Teil der Probleme beim Alleinsein verursachen. Wenn die keine Aufgabe haben, suchen sie sich eine. Unabhängig davon sind Hunde deutlich entspannter und das Alleinsein fällt ihnen leichter, wenn sie richtig ausgelastet sind.
Da reicht schon, dass man selbst auf Klo muss. Kenne wen, der nimmt seinen Hund mit rein ins WC. Das ist schon eigenartig...
Achwas Fällt unter hundegeschädigt, ist aber hier normal. Kein aktives Mitnehmen, aber sie müssen auch nicht draussen bleiben.
Aber das hier:
Unabhängig davon sind Hunde deutlich entspannter und das Alleinsein fällt ihnen leichter, wenn sie richtig ausgelastet sind.
...halte ich nach wie vor für einen der wichtigsten Punkte. Ich weiss, ich/wir hab es schon das ein oder andere mal erwähnt, aber auch ein so kleiner Hund braucht wirklich Auslastung und darunter zählt auch ausreichend Bewegung.
Ich hoffe, dass du ihr die bietest und dich nicht darauf
Sie ist glücklich wenn sie 24 Stunden von ihrem Menschen umgeben ist, sie liebt es zu kuscheln,
ausruhst.
-
Mein Hund hat das Alleinsein auch in fortgeschrittenerem Alter gelernt (allerdings hatte sie längst nicht so ein Problem wie der Hund, den du ins Auge gefasst hast, sie war aber sehr gestresst und jammerig). Ich habe sehr darauf geachtet, dass sie erst lernt, in der Wohnung allein zurecht zukommen, während ich da bin. Erst als sie das Hinterherlaufen in der Wohnung (machen viele Hunde nach dem Umzug erst mal) nicht mehr brauchte und sie gut allein im Nebenzimmer entspannen konnte, während ich nebenan gearbeitet habe, habe ich mit echtem Alleinsein-Training angefangen. In der Wohnung allein zu chillen habe ich kleinschrittig aufgebaut: erst bei offener Tür mit Kindergitter, wo sie mich sehen konnte, dann langsam auch bei geschlossener Tür.
Sehr hilfreich fand ich dieses Video:
Muddi, lass mich nicht alleine! Trennungsstress behandelnWoran du Trennungsstress bei deinem Hund erkennst und wie du trainierst, damit dein Hunde wieder entspannt alleine bleiben kann.www.hey-fiffi.comAuch wenn ich die dort empfohlene Konditionierung nicht 1:1 umgesetzt habe, hat es mir geholfen zu verstehen, wie wichtig Entspannung für das Alleinsein ist. Inzwischen macht Lilly das sehr gut, bis zu 5-6h. Aber wie schon vielfach erwähnt, eine Garantie gibt es nicht.
Mit Hilfe von Hundesittern ging das mit dem Training auch als Single sehr gut. Und in Berlin sollte es ja kein Problem sein, jemanden zu finden. Man muss halt ein bisschen schauen, bis man wen passendes findet.
Mit dem Spielen: Nicht nur bei deutlich größeren Hunden genau hinschauen! Lilly ist ein Maltesermix von gut 7,5 kg, und wenn ich nicht aufpasse, boxt sie ihren Chihuahua-Kumpel um. Umgekehrt kontrolliere ich auch sehr genau, mit wem sie interagieren darf, große Welpen, Jagdhunde und die meisten Hütehunde sind gleich mal raus.
-
Schau mal, das sind so ein paar der Sachen, die meine Chis gern zur Auslastung machen - nur so als Beispiele:
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/Zj9x0xes_3A?si=Ft4riwLJBNAM9x9h][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/_mbSAdBMZo4?si=r0G_LNDnQpNukwj6][Externes Medium: https://youtu.be/ExnfzjHSIo8?si=v5ZQMxXJT6iSr20w][Externes Medium: https://youtu.be/TQ1smXVH_gE?si=gCeHvJqBG4bpg-re][Externes Medium: https://youtu.be/9XSK002BmB4?si=woVxzvNMzRnSH6xO][Externes Medium: https://youtu.be/SNi3tNjJ7yA?si=4cdoTtw-LLuut3pJ]Das sind im Kopf fitte Hunde, die gern was tun möchten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!