Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Ganz ehrlich: Mich würde es zutiefst mißtrauisch machen, wenn ein so kleiner, angeblich ansonsten so perfekter und bequemer Hund im besten Alter so dringend weg muß, dass du ihn - theoretisch - gleich hättest mitnehmen können (Kompliment übrigens dafür, dass du es nicht getan hast!). Wenn die Besitzerin sagt, es gäbe angeblich sonst keine Anfragen und das Tier sooo dringend loswerden will.

Da stimmt doch was nicht. Das ist theoretisch genau der Hund, den - zig Leute suchen: Hündin, klein und niedlich, im besten Alter, angeblich gesund, angeblich bis auf das Alleinbleiben (das sicher viele innerhalb der Familie managen könnten) absolut problemlos - und trotzdem will die ansonsten keiner UND sie muss jetzt ganz dringend weg, so dass als Totalanfängerin sie quasi von jetzt auf gleich in die Hand gedrückt bekämst? Ziemlich seltsam.

• Das ist die Kleine :smiling_face_with_hearts:

Ihre Augen sind ganz normal.

Und ja, ich weiß schon dass man nicht überall Homeoffice machen kann oder Hunde mitnehmen, aber dann suche ich mir eben nicht genau so einen Arbeitgeber aus.

Und nein, ich werde mich nicht darauf ausruhen, dass sie gerne mit ihren Menschen zusammen ist und werde mit ihr täglich mehrmals spazieren gehen und sie auch vom Kopf her auslasten.

Aber im Moment steht ja noch nichts fest.

• Sehr niedlich, ausgesprochen terriermixig - und dass sich dieser Hund wenig aus Bewegung macht, würde ich eher nicht glauben. Wohl aber, dass er dir bei Langeweile schon mal die Bude zerlegt. Der sieht ausgesprochen kernig und pfiffig aus - und wo soll da eigentlich der Chi stecken?

• Mal stumpf aufs Thema bezogen ...

Vielleicht kann der Hund es lernen. Vielleicht nicht. Vielleicht hat er in neuer Umgebung ein Problem mit Alleine bleiben. Vielleicht beschweren sich die Nachbarn nach einer Stunde Dauerrandale und dann war es das mit Hundehaltung. Viele Vielleichts.

Was ich sagen will: Hol den Hund nur, wenn du für jeden Fall einen Plan hast.

Was ich an deiner Stelle mindestens machen würde:

- Nicht unter Druck setzen lassen, dass der Hund ganz dringend weg muss. Wenn es wirklich so schlimm ist, werden sie wohl erst recht Verständnis aufbringen, dass du dir Mühe geben und alles richtig machen willst.

- Nochmal mit dem Hund alleine rausgehen zum Kennenlernen.

- Möglichkeiten für Betreuung fix machen. Arzttermin, Behörden, Notfall, oder einfach nur doch mal ein Einkauf. Was auch immer. Schau, ob du jemanden findest, der vielleicht auch eine Betreuung für seinen Hund sucht, stundenweise, so dass ihr die Betreuung auf Gegenseitigkeit regeln könnt. Vielleicht gibt es ja jemanden mit kleinem Hund, der ebenfalls nicht gut Alleine bleiben kann. Natürlich muss dann alles stimmen, deswegen ist das auch nicht mal eben übers Knie zu brechen, aber vielleicht wäre das eine Idee?

- Nach Erfahrung im entfernteren Bekanntenkreis, wo ein Retriever versehentlich mit einer Spielaufforderung (Pfote auf Kopf) einen Mini Chihuahua getötet hat, würde ich unbedingt davon ausgehen, den Hund niemals zu größeren Hunden (also fast allen) hinzulassen und diese auch entschieden von dem Mini fernhalten zu müssen. Egal, wie uneinsichtig Halter und/oder Hund sind.

- Lieber eine Woche drüber schlafen als nur eine Nacht. Lieber den Hund zehnmal treffen und kennenlernen als nur zweimal.

• Oha, die Mischung wirkt auf mich nicht nach viel couching...

Es tut mir sehr leid, ich komme mit deiner Art zu antworten nicht zurecht und bin raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!