Passt dieser Hund zu mir? Kann ein älterer Hund lernen alleine zu bleiben?

• Möchtest du, dass durch durch einen Hund, der nicht allein bleiben kann, gefördert wird, dass du kaum noch deine Wohnung verlässt?

Ich halte das für kontraproduktiv, bei dir steht doch mit Sicherheit auch Jobsuche etc. an. Kannst du nicht mit der jetzigen Besitzerin vereinbaren, dass sie gelegentlich als Sitterin fungiert?

Dein Leben jetzt komplett auf einen Hund einzustellen, würde dich persönlich keinen Schritt weiter bringen.

Bezüglich der Rasse, ich sehe da einen Pinscher.

• Ganz ehrlich: Mich würde es zutiefst mißtrauisch machen, wenn ein so kleiner, angeblich ansonsten so perfekter und bequemer Hund im besten Alter so dringend weg muß

Kommt mir auch ein bisschen komisch vor, zumal das in die Box sperren und darin allein lassen totaler Müll ist, das geht gar nicht und die eine Stunde Auslauf weil "keine Lust" ist auch mies.

Aber ein Kleinsthund, der tiefenentspannt im übervollen Bus mitfährt, der passabel an der Leine läuft, frei im vollen Großstadt-Park läuft OHNE zu jeglichen anderen Hunden hinzurennen, der darüber hinaus bei Begegnungen freundlich ist und vermutlich auch nicht alles mögliche ankläfft (das hätte die TE bestimmt erzählt)... Das muss man doch auch erstmal hinkriegen, bei den meisten Hunden ist das ein Haufen Arbeit. Meiner würde das im Leben nicht mitmachen, und ich behaupte mal ganz frech, dass der eigentlich echt gut erzogen ist und ich mir wirklich viel Mühe gebe. Und diese Dinge hat die TE ja mit eigenen Augen gesehen.

Worauf ich aber wirklich nochmal dringend schauen würde, ist die Gesundheit. Wann war der Hund zuletzt beim Tierarzt vorstellig? Wie sieht das Impfbuch aus? Welche Erkrankungen und Wehwehchen hatte er schon? Das alles mal erfragen und zeigen lassen. Im Zuge dessen kann ja auch gleich angekündigt werden, dass der Hund vor Verkauf (dann natürlich auf Kosten der TE) tierärztlich durchgecheckt werden soll - und das dann auch machen! Da kann man natürlich nicht alle Erkrankungen ausschließen, aber bekommt zumindest mal ein grobes Bild davon, wie es gesundheitlich um den Hund steht.

• Da Lukine sich bei meiner Antwort bereits vor den Kopf klatscht, hier meine ausführliche Antwort:

Der Hund sieht nicht nach Chi aus, sondern nach Terrier.

Tolle Hunde, aber ganz, ganz weit davon entfernt, sich mit kleinen Runden zufrieden zu geben und sich in einer Tasche durch H&M oder eine Bar tragen zu lassen.

Die haben Wums, wollen rennen, toben, die Welt entdecken, gefordert werden. Und wenn sie all das nicht bekommen (weil die aktuellen Halter z.B. glauben, dass eine Runde um den Block reicht), fangen sie an, die Bude gerade zu rücken.

Wenn das zutrifft, hat der Hund vielleicht gar kein großes Problem mit dem Alleinsein, sondern wird in Anwesenheit der Halter in einer Tour gedeckelt und lässt die Sau raus, sobald er nicht mehr unter Aufsicht ist, weil ihm die überschüssige Energie aus den Ohren rausquillt.

Sollte das der Fall sein, kannst Du Dir den Wolf trainieren, ohne ein Ergebnis zu erzielen. Denn das, was so ein junges Energiebündel braucht, kannst Du ihm nicht bieten.

Spätestens nach dem Foto glaube ich übrigens auch, dass die aktuelle Halterin Dir nicht die volle Wahrheit erzählt.

Mein Rat: Finger weg. Der Granate kannst Du bei den Rahmenbedingungen nicht gerecht werden.

• Naja, das Problem mit dem alleine bleiben kann schon sehr zehrend sein und es gibt Menschen, die damit gar nicht umgehen und leben können und gerade wenn es kurz vorher eine Trennung gab, kann das schon mal die Nerven kaputt machen.

Aber klar, warum man den geliebten und gut erzogenen Hund, der angeblich super auf Fremdbetreuung anspricht nicht in genau so eine gibt, würde mich schon stutzig machen.

Tierärztlich auf jeden Fall abchecken lassen. Aber alleine vom Aussehen her, würde ich sagen, lass die Finger davon. Das ist kein Couchpotato.

• Den DJT sehe ich da überhaupt nicht. Ich hab eher sofort an einer Prager Rattler denken müssen...

Ich sehe in Körperbau und Kopf einen Terrier, bei der Zeichnung ebenfalls einen PR.

Oder eben einen DJT mit irgendwas Kleinem.

Aber ganz sicher einen Terrier.

• Können Hunde ihre Körperkraft nicht einschätzen und spielen automatisch sanfter mit kleinen Artgenossen? So kam es mir auf der Hundewiese immer vor, wo wirklich Huskys mit Maltesern gespielt haben und da gab es keine Verletzungen.

Mal eine andere Betrachtungsweise: Auch Hunde können sich verschätzen. Und wenn sich 20kg und mehr, bei einem Spiel mit 5kg mal verschätzen, kann das mächtig ins Auge gehen.

Mein eigener Hund (Zwergpudel, 4kg) wurde mal von nem größeren Hund umgerannt. Das war keine Absicht, der Hund hat sich einfach nur mit seiner Geschwindigkeit verschätzt und meine Kleine war dann im Weg. Glücklicherweise ist nichts ernsthaftes passiert, ne Weile gehumpelt ist sie trotzdem erstmal. Aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Seitdem gibt es ruhige Interaktion mit größeren Hunden, aber gespielt wird nur noch mit Hunden in ihrer Gewichtsklasse.

• Die Kleine ist sehr süss..aber, wie sicher ist der Chi? Ich hätte spontan an einen JRT-Pinscher Mix gedacht. Und damit an einen sehr aktiven Hund. Ich würde nicht ausschließen, dass die nicht erfolgte Auslastung bei der jetzigen Besitzerin zum "Nicht-alleine-Bleiben" Können beiträgt.

Wenn du dich für sie entscheidest, würde ich auf jeden Fall schnell nach einem Hundesitter/Gassigänger schauen. Damit du nicht nur jemanden hast, der im Notfall auf sie aufpasst, sondern auch regelmäßig mit ihr etwas Strecke macht, bis du fit genug dafür bist.

• Jup, ich seh da auch Terrier und zwar reichlich. Nach Pinscher oder Rattler sieht das nicht aus. Da ist der Kopf im Bereich Wangen, Stirn und Fang komplett anders.

Und das hat Bums, will vermutlich arbeiten ( Fährten wäre da nicht schlecht) und Bewegungsdrang ohne Ende.

• Oha.

Der Hund muss zügig weg, und hat Baustellen

Bei aller Liebe und Begeisterung für die Kleine:

Das ist leider ganz oft nicht so unproblematisch wie es dargestellt wird. Ganz oft kommen dann noch andere Probleme zum Vorschein.

Und dieser Hund auf dem Bild ist alles - aber sicher keine Schlaftablette. Die hat doch garantiert Terrier drin.

Ich würde da mal höflich fragen, wie es denn mit jagen draussen aussieht. Und buddeln. Oder so Sachen.

Überstürze bloss bitte nichts, nur weil die Besitzerin meint es eile. Das ist meistens eine schlechte Voraussetzung. Nur Problemfälle müssen schnell weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!