Ich glaube unsere Hündin ist ausländerfeindlich

  • Wird wohl einfach das Unbekannte sein, worauf der Hund reagiert.


    Ares hat mich als Welpe auch einmal komisch angeschaut und den Kopf schäferhundtypisch nach links und rechts geneigt als ich zum ersten Mal in seiner Gegenwart Englisch gesprochen habe.

    Auf Menschen mit dunklere hat hat er als Welpe auch reagiert.

    Je öfter er das gesehen hat, desto normaler wurde es halt.

    Ganz normale Sozialisierung eben.


    Die heftige Reaktion kann wohl vor Jahren einfach nur ein schauen/starren gewesen sein und sich im Laufe ihres Lebens zu dieser heftigen Reaktion hochgeschaukelt haben.

    Vielleicht gab es in ihrem Umfeld eher weniger Menschen anderer Kulturen UND ich will jetzt nicht doof klingen, aber es kommt schon öfter vor, dass die Vorbesitzerin eher negativ auf diese Leute reagiert hat.


    Bei so einer Rasse rutscht das schnell in so ein Verhalten. Eventuell weiß der Hund nach Jahren garnicht mehr warum er überhaupt reagiert. Er reagiert, weil er reagiert.

  • Nachtrag: Dass bestimmte Sprachen (Französisch oder Polnisch) oder Sprachgruppen erkannt und verknüpft werden - DAS kann ich mir vorstellen. (Nastro reagiert bspw. auch auf osteuropäische Klänge)


    Aber das Nicht-Deutsch vs. Deutsch erkannt wird? Finde ich, ist etwas anderes.

    Eher random fun fact als produktiver Beitrag: Es gibt tatsächlich Versuche, die gezeigt haben dass Hunde unterschiedliche Sprachen erkennen können, und dementsprechend auch unterschiedlich reagieren. Unsere Hunde zB sind englisch-Muttersprachler, und reagieren auch nur darauf wenn wir oder andere englisch sprechen. (Und auf eine Palette an deutschen Schimpfwörtern :tropf:)

  • Zur Sprache kommt ja auch das Nonverbale dazu, das ja in unterschiedlichen Kulturkreisen auch variiert. Andere Gestik und Mimik vielleicht.


    Meiner hasst Griechisch ;-)

    Kommt aber eher daher, dass das griechische Paar in unserer Straße echt immer mehr schreit als normal redet. Das mag er eben nicht.


    Als ich mal mit ihm an einer Fußgängerampel stand (er war noch jung und mitten in der Sozialisation), stand auf der anderen Seite ein Mann mit sehr dunkler Hautfarbe und auch noch eigenartiger Kopfbedeckung. Ich habe so gebetet, dass mein Hund die Klappe hält. Aber das Optische scheint ihn nicht zu stören, er blieb ruhig.


    Was schon auch sein kann ist, dass er auch auf uns reagiert, wenn wir uns verspannen (und sei es nur aus Angst, dass unser Hund sich rassistisch verhält).

  • Klar unterscheiden die das...... Die Vorbesitzerin von Nova (is bei mir in der HuSchu :-) ) hat mir mal erzählt, daß sie mal mit dem Hund in der Tschechei waren. Dort im Restaurant muß er wohl voll ausgeflippt sein vor Freude, als er die Leute alle tschechisch hat sprechen hören.

    Nachdem der bei uns im Gewerbegebiet gefunden worden war, gehen das Tierheim und ich inzwischen deswegen davon aus, daß der aus nem tschechischen LKW "gefallen" is....Der arme Kerl hier muß völlig verweifelt gewesen sein beim Kontakt mit den deutschen Tierschützern, weil er nix mehr verstehen konnte..... Lauter so komische unbekannte Laute *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!