Eure Hunde-Apotheke

• wie viel Kohletabletten habt ihr da?

Ich überlege in Zukunft für wirklich bedrohliche Sachen einen Vorrat aufzubauen und finde diesen Thread deswegen echt interessant.

• Neu

Hi

hast du hier Eure Hunde-Apotheke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe

- eine Schublade mit Selbsthaftenden Verbänden

- eine Schublade mit Verbandwatte

- Fixomull Klebeverband

- Kompressen

- diverse Leukoplastkleber

- Einwegspritzen

- Mielosancreme

- Betaisodona

- Bepanthensalbe

- Bepanthen Augensalbe

- Euphrasia

- Hydrocortisonsalbe

- Octenisept

- Aloe Vera Spray

- Kohletabletten

- Metacam

- Novalgin

Zeckenzangen/Haken, Scheren, Fieberthermometer, Hustensaft, Zeckenmittel, Fogger, CBD Öl, diverse Socken und Schuhe, OP Body, Maulkörbe, Shampoos, Krallenzange/Dremel, eingefrorene Morosuppe ... zähle ich jetzt mal nicht zur Notfallapotheke 😅

Und die täglichen Medikamente wie Vetoryl, Gabapentin, Karsivan und Keltican sind halt auch nur tägliche Medikamente.

Im Auto habe ich für die Hunde extra einen Erste-Hilfe-Kasten.

Ceterizin muss ich mal wieder auf Vorrat holen. Mehr was ich gebrauchen könnte, wüsste ich jetzt nicht.

Edit: Ganz wichtig auch, ich habe eine ausgedruckte und digitale Liste mit Nummern, Adressen, Öffnungszeiten und Entfernung einiger umliegenden Praxen/Tierkliniken. Und ne Notfallnummer meiner Haustierärztin.

So muss ich nicht lange was suchen wenn es eilt.

• Und einen aufblasbaren Halskragen habe ich, um Wundlecken zu verhindern.

wie viel Kohletabletten habt ihr da?

Ein Gramm pro Kilo Körpergewicht. Wenn die Tablette 250 mg Kohle enthält, bräuchte man ggf. also 120 Tabletten für einen 30 kg schweren Hund. Ich habe auf den Deckel meiner Hausapotheke eine Anleitung geklebt, damit ich die Dosierungen notfalls griffbereit habe.

Ich hoffe, dass ich die meisten Dinge in meiner Hausapotheke nie brauchen werde. Sie dienen ja v.a. der Sicherheit.

• Ich empfehle immer gerne Entero Zoo Gel.

Hilft bei Vergiftungen, Durchfällen, Allergien etc..

Kann auch auf die Haut aufgetragen werden.

Das Zeug ist wirklich multifunktional.

• Ich gestehe freilich nie bewusst einen Hunde-Notfall Vorrat angeeignet zu haben.

Muss das echt nachbessern :mute:

Aber per se besitzen tu ich ( manches davon für mich selber schon ) :

- Verbandszeug

- Scheren

- verschiedene Sprays zum Desinfizieren als auch zur Wundreinigung

- Fenchel- und Kamillentee

- Scheren

- Einweghandschuhe

- Loratadin ( weiß ich nicht ob das für Hunde klar geht) und Cetirizin

- Wundsalbe

- Kochsalzlösung

- Pinzette

- Zeckenhaken oder Schlinge

- Maulkörbe

- Schmerzmittel ( für Lilo)

- OP-Body ( ebenfalls Lilo)

- Surolan ( auch Lilo)

- Ballistol Animal

- irgendeine milde, parfümfreie Seife ( idealerweise wäre Kernseife)

- Schermaschine

- Flohkamm

- Allgemein Ungeziefer-Mittel

Und ich glaub, das wars eigentlich schon.

Hundeshampoo hab ich Unmengen, das zähle ich allerdings nicht als Medizinisches Produkt ( gut, hab allerdings auch derzeit keinen Hund der auf medizinisches Shampoo angewiesen ist).

Hundezahnpasta, Kinderzahnbürste und Zahnstein-Entferner ( hier besser welche die nicht aus Metall sind, sonst kann man wenn man unbedarft ist die Zähne kaputt machen) laufen für mich auch eher unter Pflege, ebenso bspw die Krallenzange.

Ergäzungsmittel ( hier insbesondere Kollagen und Gelenkpülverchen) zählen da Find auch nicht so dazu.

Rupfklemme läuft auch eher unter Pflege...

Hmm

Wo ich aber auf jeden Fall nachlässig bin, sind Kohletabletten, Floh-Sprühsprüh, Morosuppe oä.

Falls jemand fragt warum ich da (Kern-) Seife aufgeschrieben hab :

Im Falle des Falles dass Hund sich ne Scherbe oä eintritt, eignet sich ein lauwarmes Kernseifen-Pfotenbad gut zum reinigen der Wunde ( sofern es natürlich keine starke Verletzung ist, und ich mach danach immer nochmal ein zweites Bad ohne Seife).

Also, streng genommen müsste auf die Liste noch eine große Schüssel oä, um es als Pfoten-Waschbad zu nutzen.

Und - weil es hier irgendwo im Forum mal Thema war und den Tipp hier nochmal zu verewigen :

Vielleicht machts auch Sinn immer ein paar Kondome zu besitzen. Soll angeblich im Falle einer Pfoten Verletzung ein super Söckchen sein um nen Verband mal kurz beim raus gehen vor Wasser und Dreck zu schützen.

Ich hab's aber bisher nie ausprobiert. ^^

• Falls jemand fragt warum ich da (Kern-) Seife aufgeschrieben hab :

Im Falle des Falles dass Hund sich ne Scherbe oä eintritt, eignet sich ein lauwarmes Kernseifen-Pfotenbad gut zum reinigen der Wunde

Kernseife stoppt auch die Blutung, wenn man beim Krallenschneiden zu viel abnimmt. Hier liegt auch ein Stück bei den Hundesachen.

Ansonsten muss ich wohl auch mal aufstocken; ausser den Basics wie Verbandszeug, Schmerzmittel und Kohletabletten sieht es hier eher mager aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!