Eure Hunde-Apotheke

• Ich stelle gerade fest, dass ich irgendwie gar keine Hundeapotheke (mehr) habe.

Als meine Motte alt und krank war, hatte ich viele Medikamente ständig hier. Aber jetzt? Ein paar Schmerztabletten, die Dina nach der OP nicht gebraucht hat. Ein Fieberthermometer nur für Hundegebrauch. Verbandszeug und Wunddesinfektion teilen wir uns. Augentropfen auch (Corneregel oder Euphrasia). In meiner Hausapotheke gibt es ein paar Sachen, die der Hund theoretisch nutzen könnte. Habe ich aber noch nie gemacht und würde vermutlich mindestens beim TA anrufen, bevor ich ein Medikament gebe.

Erste-Hilfe-Kurs wollte ich schon ewig mal machen. Vielleicht würde ich mir dann ein besser sortiere Hundeapotheke bereitstellen. :headbash:

• Hier liegt immer der alte Verbandskasten aus dem Auto für den Hund parat. Auch wenn Mullbinden und Co ein abgelaufenes Mindeshaltbarkeitsdatum haben, lassen die sich für den Notfall noch verwenden.

Richtige rezeptpflichtige Medikamente liegen hier nicht rum. Würden irgendwann ablaufen und von mir nicht mehr verwendet werden.

Durchfallmittel sind immer da. Die sind aber rezeptfrei zu bekommen. Ohrreiniger und Co sind eher Pflegemittel.

• Ein Gramm pro Kilo Körpergewicht. Wenn die Tablette 250 mg Kohle enthält, bräuchte man ggf. also 120 Tabletten für einen 30 kg schweren Hund. Ich habe auf den Deckel meiner Hausapotheke eine Anleitung geklebt, damit ich die Dosierungen notfalls griffbereit habe.

Genau deswegen habe ich zb bewusst keine Kohletabletten daheim..

Mörsern. Ich musste Darko neulich 43 Tabletten verabreichen, das gibst du natürlich nicht als Tablette. Das Pulver kann man mit Wasser zur Paste rühren und per Spritze ins Maul geben oder zur Schonkost rein rühren.

• Lustig, in den acht Jahren, die ich meinen Ersthund hatte, hatte ich fast überhaupt nichts zuhause. Er ist nie krank/ verletzt gewesen... So einen robusten Hund muss man erst mal finden (klar, es kann trotzdem immer was passieren, aber irgendwie hatte ich das nie auf dem Schirm).

Seit dem Zweithund gibt es:

* Immer Vorrat an Entwurmungsmittel und Zeckenschutz

* Wundsalbe mit Honig

* Tape und Verbandsmaterial von uns (Mullbinden, Kompressen, Wunddesinfektion)

* Mehrere Leckschutze

* Überall Zeckenzangen, insgesamt bestimmt 8 Stück

* Eine Wärmematte, falls er mal wieder Bauchweh hat

* Ulmenrindenpulver

* Schonkost in Dosen und als Trofu

* Darmkur

* Bio-Sauerkraut

* Vorhautspülung

* CBD-Öl

* Dann noch so Sachen, die aber nicht für Notfälle sind wie getrocknete Brennesseln, Flohsamen, Kümmelpulver, Nahrungsergänzungsmittel

* Medizinische Körperpflege für Augen, Ohren, Pfoten und Vorhaut

* Vollausstattung eines Hundefriseurs :see_no_evil_monkey:, inkl. drei Schermaschinen, verschiedene Scheren, Bürsten, Kämme, Krallenzangen, zwei verschiedene Shampoos und Conditioner

* Maulkorb in zwei Größen

Richtige Medikamente habe ich keine, da hätte ich zu viel Angst etwas falsch zu machen.

Unser TA wohnt übrigens nebenan, und eine weitere TÄ hat ihre Praxis in 50m Luftlinie. D.h. dass ich bei einem wirklichen Notfall theoretisch Tag und Nacht eine Anlaufstelle hätte.

• Wenn man an Homöopathie glaubt vielleicht, ansonsten kann man sich das definitiv sparen.

Gilt für Euphrasia auch! Ansonsten lese ich hier erfreulich wenig Pseudomedizinisches. :bindafür:

Bei Durchfall mach ich eigentlich erstmal nix, außer Schonkost geben. Mittel, die den Durchfall stoppen, würde ich nicht anwenden, denn Durchfall hat ja einen Sinn - und je nach Ursache kann es auch gefährlich werden. Lieber Schonkost + abwarten + Tierarzt.

• Genau deswegen habe ich zb bewusst keine Kohletabletten daheim..

Meine Hunde nehmen wirklich problemlos Tabletten, aber ich bezweifle stark, dass ich schnell genug 120 Tabletten in einen meiner Hunde bekomme..

Gibts auch als Pulver in der Flasche. Dazu gibt es auch so eine Art "Magensonde", um das Pulver reinzukriegen.

• An alle, die einen Tacker haben: habt ihr das schonmal gemacht?

Bei mir, um den Tacker zu testen, beim Hund, weil eine frische OP-Naht vom gleichen Tag an der Wange komplett aufgegangen war. Gleich nochmal schlafen legen lassen wollte ich Bo nicht unbedingt, wenns auch anders ginge, und in telefonischer Absprache mit meinem TA hab ich dann die Wunde gleich zuhause versorgt und wieder zugetackert. Er war bei der Kontrolle sehr zufrieden mit meinem Werk.

• Genau deswegen habe ich zb bewusst keine Kohletabletten daheim..

Meine Hunde nehmen wirklich problemlos Tabletten, aber ich bezweifle stark, dass ich schnell genug 120 Tabletten in einen meiner Hunde bekomme..

Gibts auch als Pulver in der Flasche. Dazu gibt es auch so eine Art "Magensonde", um das Pulver reinzukriegen.

Ich traue mir nicht einfach mal eben so zu, meinen Hunden eine Magensonde zu legen..

Ich bin ja sonst echt nicht zimperlich, gebe Tabletten auch direkt in den Rachen.. aber bei ner Magensonde bin ich echt raus.

Hätte zu viel Sorge, in der Lunge zu landen und den Hund dann mit Kohle in der Lunge zu töten.. :ka:

Und wie gesagt: das ist meine Entscheidung. Wenn das jemand anders sieht und sich das jemand zutraut: nur zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!