Eure Hunde-Apotheke

• Ich hab immer ein Wundspray ( die sind mit Zink und extra zur Reinigung gedacht) und was das eigentlich zur Piercing-Desinfektion gedacht ist ( ist vom Prinzip her ähnlich wie Octenisept) da.

Für die Hunde hab ich bisher immer nur ersteres genommen, kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen dass zweiteres schlecht wäre um desinfizieren ( ist halt nix für tiefe Sachen, da würde ich auch eher sterile Kochsalzlösung zum spülen nehmen und der Rest macht dann eh der TA).

Ich mein, wofür braucht man das im Endeffekt?

Mir fallen da spontan jetzt eher kleine Schnitt Verletzungen, Abschürfungen oä ein.

Bei Bissverletzungen oder tiefen Verletzungen muss man ja eh zum TA. Sa würde ich mir auch nicht mehr zutrauen als das ganze im Rahmen des Möglichen zu reinigen, aber mit Desinfektion wäre ich da vorsichtig, weil man einfach als Nicht-Fachmann eher selten weiß ob das was man nutzt dafür auch richtig wäre, bzw insbesondere bei Bissverletzungen nicht selten auch schlecht einschätzen kann wie tief das wirklich ist.

Salben hab ich bisher so gut wie nie gebraucht ( das war eher ein Thema damals bei Susi, weil die Allergisch bedingt gern mal Hotspots bekam).

Wobei mir bei dem Thema grad einfällt : Es gibt auch spezielle Seifen zum auswaschen von Hotspots uÄ, aber das rentiert sich eigentlich auch nur bei nem Hund mit entsprechender Neigung.

• Prontosan kenne uch nucht und klar, dass tiefe Wunden beim TA vorgestellt werden, hab ich jetzt mal vorausgesetzt.

Mir ging jetzt nur drum, Octenisept ist nicht grundsätzlich schlecht, wenn man es richtig anwendet.

Wie wendet man es denn richtig an? Ich nutze für so gut wie alles Octanisept, zum sprühen aber auch die Spüllösung,auch an mir. Ganz selten mal Jodsalbe.

Zum Thema:

Im Großen und Ganzem dasselbe, was in meiner Apotheke ist.

Wundbehandlungsutensil, also Desinfektion, Pflaster und Leukoplast, Verbände aller Art, auch selbstklebende, verschiedne wundauflagen, Pinzette, Scheren

Schmerzmittel (Rimadyl) hab ich immer im Haus und Novalgin (laß ich mir verschreiben wenns leer ist), diverse Salben (v.a. Bepanthen, Mirfulan), auch Augensalben (Hylo Nightsalbe und Ciclosporinsalbe immer mind 1 auf Vorrat, da chronische autoimmune Augenkrankheit), antibiotische Augentropfen immer auf Vorrat (mit Augenarzt abgesprochen), Kernseife

Magen Darmkram: Buscopan, Diatabs, und Kaufen werd ich demnächst noch Sobamin,

Schonkost und Diätfutter in Dosen und als Trockenfutter, Sucrabest und Talcid für den Magen

Sauerkraut hab ich aktuell nicht da, find ich aber ne gute Idee und werd ich wieder kaufen

uralt T Shirts von mir, ausrangiert, mit denen ich auf die schnelle eine Art Body basteln könnte, alte ausrangierte Socken

und das allerwichtigste: Autotank nie leer gefahren, daß ich immer noch mind. 100 Km weit komme (reicht bei mir für Notfälle)

• Wundspray, Kompressen, Mullbinden und Aluspray. Das ist so das Notfall Kit womit eigentlich alles grobe abgefrühstückt ist .

Dann noch Tee ( Magen/Husten) .

Joa. Sonst nicht wirklich was, Schonkost Dose und Olewo Pellets .

• Wie wendet man es denn richtig an? Ich nutze für so gut wie alles Octanisept, zum sprühen aber auch die Spüllösung,auch an mir. Ganz selten mal Jodsalbe.

Das Problem bei tiefen Wunden ist, dass man oft ja gar nicht sieht, wie tief die wirklich sind.

Spült man nun mit Octenisept, kann es sein, dass es in tieferen Wundregionen verbleibt. Ich spüle in gut einsehbaren Wunden mit reichlich Kochsalzlösung nach und bei unberechenbar tiefen Wunden gibt es eben Alternativen, die keine Gewebsnekrosen verursachen. Da gehört Octenisept einfach nicht rein.

• Viel benutzt wird hier folgendes:

-Wundspray und Wundgel von Canosept

-Die Polsterwatte von Artiflex (die normale nicht soft)

-Haftverband im 12er Pack vom großen A (Marke tonyg-p)

-Damit die offene Wunde nicht mit der Kompresse oder der Watte verklebt haben wir neulich die Cutiderm Paraffin Gaze Kompresse verwendet

-Diatabs

-fertige Morosuppe von Tjure

- Intestium Liquid von Vet Concept

- bei Hotspots die abtrocknen sollen: Kristallviolett

• Wie wendet man es denn richtig an? Ich nutze für so gut wie alles Octanisept, zum sprühen aber auch die Spüllösung,auch an mir. Ganz selten mal Jodsalbe.

Das Problem bei tiefen Wunden ist, dass man oft ja gar nicht sieht, wie tief die wirklich sind.

Spült man nun mit Octenisept, kann es sein, dass es in tieferen Wundregionen verbleibt. Ich spüle in gut einsehbaren Wunden mit reichlich Kochsalzlösung nach und bei unberechenbar tiefen Wunden gibt es eben Alternativen, die keine Gewebsnekrosen verursachen. Da gehört Octenisept einfach nicht rein.

Ahh ok, danke. In tiefen Wunden würde ich überhaupt nichts machen außer vlt abdecken und direkt zum TA und dann nach Anweisung weiter versorgen. Schon rein deswegen weil ja auch die Frage wäre, ob genäht werden muss oder auch AB nötig ist

Aber dann bin ich da nochmal vorsichtiger. Das war mir bisher echt nicht bekannt. Bisher hatten wir zum Glück noch keine tiefen Wunden außer OP Naht am Knie, aber da war Desinfektion kein Thema.

Octanisept genutzt hab ich bisher bei leichten Schürfwunden, Kratzern, leichten entzündeten Stellen, zb hatten wir Mal eine Entzündung zwischen den Pfotenballen, oder leicht entzündeter Zeckenbiss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!