Starke Erregungslage Hundekontakt

• Danke, das hilft mir sehr weiter. Ich sollte generell stärker auf die Annäherung achten, um keine Spannung meinerseits reinzugeben. Ruhiges annähern an der Schleppleine wäre dann alles an Annäherung wo die Leine noch entspannt durchhängt, wenn ich das richtig verstehe?

Und er im Kontakt zu aufmüpfig wird, dann den Hund durch die Schleppleine greifen und aus der Situation rausführen?

Es tut mir leid, dass ich so dumm fragen muss, aber Hundekontakt überfordert mich inzwischen etwas, weil ich so ein Verhalten von meinen alten Familienhunden nicht kenne.

• Ja genau, der Hund darf gar nicht die Gelegenheit haben auf irgendeinen Rücken zu steigen - wenn er ansetzt sofort wegnehmen

Sobald mein Hund nach einer Korrektur des anderen Hundes nicht Abstand hält?

auch das - dann aus der Situation nehmen

wer sich nicht benimmt kann eben keinen Kontakt haben

Alles klar, danke. Das traut er sich aber auch nicht bei allen Hunden. Es gibt zwei souveräne Althunde, da kommt er nicht auf die Idee auf den Rücken zu springen. Von denen wird er am Anfang des Kontakts freundlich aber bestimmt korrigiert und dann ist gut, danach kommt er nochmal vorsichtig fragend an. Ich schätze jetzt mal, dass ich genau solche Kontakte brauche und hier dann gar nicht eingreifen muss?

• Danke, das hilft mir sehr weiter. Ich sollte generell stärker auf die Annäherung achten, um keine Spannung meinerseits reinzugeben. Ruhiges annähern an der Schleppleine wäre dann alles an Annäherung wo die Leine noch entspannt durchhängt, wenn ich das richtig verstehe?

Und er im Kontakt zu aufmüpfig wird, dann den Hund durch die Schleppleine greifen und aus der Situation rausführen?

Es tut mir leid, dass ich so dumm fragen muss, aber Hundekontakt überfordert mich inzwischen etwas, weil ich so ein Verhalten von meinen alten Familienhunden nicht kenne.

Hi Mara,

macht doch nichts, wenn Du fragen musst, dafür ist das Forum ja da.

Also ideal wäre natürlich, wenn der Hund noch ansprechbar ist und verbal aus der Situation geholt werden kann. Er sollte also an Dir orientiert sein. Spannung auf der Leine ist immer eher schlecht, weil sich die Körpersprache dadurch verändert. Also ja, die Leine sollte durchhängen im Idealfall.

Habe gestern auch noch ein wenig nachgedacht. Ich denke, dass Dein Hund eine bestimmte Erwartungshaltung hat, eine Verknüpfung dieser Kontakte mit Aufregung (in Richtung Stress), und eben noch keine positive Strategie gefunden hat, in solche Begegnungen zu gehen.

Da solltest Du an allen Stellschrauben arbeiten.

Ideal wäre, wenn es zufällig irgendeinen Hund gäbe, mit dem der Kontakt ohne Leine ruhiger abläuft, dann könntest Du Dich in der Übergangszeit erst mal nur mit diesem treffen und die Begegnungen mit anderen Hunden neu "lernen" lassen, also erst mal aussetzen, bis es besser klappt.

Vielleicht könntest Du jemand neuen finden (z.B. über Facebookgruppe, die Dogorama-App), der zu einen Leinenspaziergang bereit ist, um dem Hund erst mal die Erwartungshaltung zu nehmen. Und wenn es ein ganz neuer Hund ist, gibt es noch keine Verknüpfungen mit ihm. Es spielt ja für diese Sache auch keine Rolle, ob alt, jung, männlich, weiblich. Ich treffe mich auch öfter mal mit Haltern, mit deren Hunden ich meinen niemals ohne Leine interagieren ließe, weil sie z.B: das Fünffache von meinem wiegen und eher wild sind im Freilauf.

Dann würde ich erst mal kurz miteinander spazieren gehen, und zwar in einem Abstand, der so gewählt ist, dass die Hunde nicht überdrehen. Ich würde mich dann entspannt trennen, wenn die Hunde entspannt sind und gar keine Erwartung mehr in Richtung des anderen Hundes haben.

Das würde ich unbedingt immer mal machen, einfach damit der Hund lernt, dass nicht immer "gespielt" wird. Übrigens ist es ab der Pubertät meist gar kein "Spiel" mehr, es sieht nur so aus. In Hundeschulen wird da ab dem Alter auch sehr darauf geachtet, wer mit wem abgeleint wird.

Dann würde ich eben bald auch die Annäherung üben, so wie ich es in meinem anderen Beitrag schon beschrieben habe.

Schau, dass der Hund immer ansprechbar bleibt, daran merkst Du ja auch seine Erregungslage. Manchmal kann man das auch gut über Futter testen, viele Hunde nehmen ab einem gewissen Punkt keine Leckerli mehr.

Wenn Dein Hund dann freien Kontakt mit einem anderen (geeigneten) Hund hat (die Schlepp würde ich dann abmachen wegen Verletzungsgefahr), sollte er auch immer ansprechbar sein.

Ich bin da recht streng. Mein Hund muss auch im "Spiel" / Rennen mit einem anderen Hund unsere grundlegenden Regeln einhalten, also sowas wie auf den Rückruf hören, die Wege im Wald nicht verlassen usw. Klappt das nicht, kommt er wieder an die Leine.

Aber es klappt, weil ich von Anfang an diese Halligalli-Situationen vermieden habe.

Mein Hund war übrigens zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren ziemlich krank, und er hatte aus dem Grund kaum Fremdkontakte (allerdings habe ich noch einen zweiten Hund, mit dem er Abwechslung hat). Jedenfalls ist er trotz der "Kontaktdiät" nicht komisch geworden und kommuniziert im Freilauf ganz normal und ist gerne mit Hunden zusammen, vorausgesetzt sie machen ihm keine Angst und sind nicht grob.

Lässt man es einfach laufen und entwickelt es sich in die falsche Richtung, ist es perspektivisch sicherlich ungünstiger...

• Hallo Ben,

ich danke dir für diese präzise Ausarbeitung, ich denke dieser Handlungsplan hilft mir sehr.

Also kann mein Hund quasi auch erst wieder mit anderen Hunden in direkten Kontakt, wenn er dabei ansprechbar bleibt. Das wird natürlich dauern, schätze ich mal, dann muss er wohl erstmal für einige Wochen auf direkten Kontakt verzichten.

Ich habe gleich mal bei Dogorama geschaut und ein paar Leute in meinem Umfeld gesehen und angeschrieben.

Wenn ich es teste, er an der Leine noch ansprechbar ist und dann im direkten Kontakt nicht mehr, dann versuche ich ihn wahrscheinlich einfach so schnell wie möglich einzusammeln. Meinst du, ich kann es dann nach fünf Minuten gemeinsamen laufen nochmal probieren, falls er wieder ansprechbar ist?

Ich treffe mich morgen mal mit einer Hündin, die er schon kennt, die absolut kein Interesse am Kontakt hat und übe mal mit ihm die Orientierung an mir an der Leine. Ich bin gespannt.

Ich ärgere mich grade etwas, dass ich nicht früher schon interveniert habe. Mit seinen Geschwistern wird er nun zukünftig auch nicht mehr herumtollen, ich denke das verstärkt ja genau das unerwünschte Verhalten.

• Ja genau, der Hund darf gar nicht die Gelegenheit haben auf irgendeinen Rücken zu steigen - wenn er ansetzt sofort wegnehmen

auch das - dann aus der Situation nehmen

wer sich nicht benimmt kann eben keinen Kontakt haben

Alles klar, danke. Das traut er sich aber auch nicht bei allen Hunden. Es gibt zwei souveräne Althunde, da kommt er nicht auf die Idee auf den Rücken zu springen. Von denen wird er am Anfang des Kontakts freundlich aber bestimmt korrigiert und dann ist gut, danach kommt er nochmal vorsichtig fragend an. Ich schätze jetzt mal, dass ich genau solche Kontakte brauche und hier dann gar nicht eingreifen muss?

Ich würde das andersherum sehen: Wenn Dein Hund Anleitung von Dir bekommt, welchen Rahmen von Verhalten Du bei Hundebegegnungen erwartest, dann bist Du unabhängig davon, wer Dir begegnet.

Das Eingreifen ist ein bisschen doof, weil man sich erstmal doch als Spielverderber fühlt. Aber bei meinen Hunden hilft es, bei unterschiedlichen Themen, die die mit Begegnungen haben.

Gibts was, womit Du ihm helfen kannst, seine Aufregung ein wenig herunterzufahren? Daran würde ich parallel üben.

• Okay, ich finde es leider etwas schwierig direkt einzugreifen, weil ich die Körpersprache noch nicht so gut lesen kann. Das geht alles immer so schnell. Ich habe schon viel gelesen über Körpersprache, aber scheitere noch dran, die Stimmung sofort zu deuten.

Meinst du damit so was wie ein Entspannungssignal? Also ich habe das Gefühl, dass er bei (kleineren) Aufregungen runterfährt, wenn ich ihn anspreche und ihm damit sage, wie er sich Verhalten soll und dann gemeinsam mit ihm aus der Situation gehe.

• Dein Hund ist ein Golden Retriever, richtig? Weißt Du um die Besonderheiten im Sozialverhalten dieses Hundetyps?

Gib mir gerne Nachhilfe, wenn du magst. Aber an sich im Kontakt eher körperbetont, stürmisch und aufdringlich würde ich sagen.

• Ich hab mir mal diese paar Worte rausgepickt und will gern noch was dazu schreiben:

Die Kontaktaufnahme erfolgt meist im Vollspeed

Vor meinem inneren Auge entsteht bei diesem Satz das Bild, dass Du Dich mit einem anderen Hundehalter triffst, Ihr kommt aus verschiedenen Richtungen an einen Ort, und im Abstand von x Metern werden die Leinen gelöst und die Hunde dürfen tun, was sie eben tun wollen. Stimmt das so halbwegs?

Falls ja, würde ich diesen Erstkontakt anders gestalten, zumindest hat das meinen Hunden immer geholfen: wenn ich mich für Hundekontakt verabredet habe, dann immer für einen gemeinsamen Spaziergang, nie für ein "stationäres" Treffen. Auf solchen Spaziergängen wollte ich während des Laufens immer erstmal einen ruhigen Hund an der Leine haben, ohne diese Voraussetzung gabs gar keinen Kontakt. Wenn dann irgendwann ruhige Hunde abgeleint werden, während alle Beteiligten einfach weiterspazieren, fällt die Kontaktaufnahme unter den Hunden meiner Erfahrung nach viel energieärmer aus.

• Ich hab mir mal diese paar Worte rausgepickt und will gern noch was dazu schreiben:

Die Kontaktaufnahme erfolgt meist im Vollspeed

Vor meinem inneren Auge entsteht bei diesem Satz das Bild, dass Du Dich mit einem anderen Hundehalter triffst, Ihr kommt aus verschiedenen Richtungen an einen Ort, und im Abstand von x Metern werden die Leinen gelöst und die Hunde dürfen tun, was sie eben tun wollen. Stimmt das so halbwegs?

Falls ja, würde ich diesen Erstkontakt anders gestalten, zumindest hat das meinen Hunden immer geholfen: wenn ich mich für Hundekontakt verabredet habe, dann immer für einen gemeinsamen Spaziergang, nie für ein "stationäres" Treffen. Auf solchen Spaziergängen wollte ich während des Laufens immer erstmal einen ruhigen Hund an der Leine haben, ohne diese Voraussetzung gabs gar keinen Kontakt. Wenn dann irgendwann ruhige Hunde abgeleint werden, während alle Beteiligten einfach weiterspazieren, fällt die Kontaktaufnahme unter den Hunden meiner Erfahrung nach viel energieärmer aus.

Ah ja, kann ich total verstehen, dass das so rüber kommt. Die Vollspeed-Situationen waren immer auf eingezäuntem Gelände. Auf einem Spaziergang mit Treffen haben wir meistens 5 Minuten auf der Stelle gestanden, bis beide Hunde entspannt waren und dann abgeleint und weiter gelaufen. Da gab es nicht die Möglichkeit für einen Vollspeed, wobei er auch da auf die anderen Hunde zu rast (auf kurze Distanz).

Ich denke aber mit der Beschreibung von Ben_auch_mal_hier werde ich ein statistisches Treffen nun gar nicht mehr ermöglichen. Diese statistischen Treffen sind halt diese, welche einmal die Woche mit den anderen Geschwistern stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!