Futterdummy und eigene Dummheit

• Moin,

ein Dackel ist ja eigentlich kein üblicher Apportierhund. Allerdings hätte ich die Möglichkeit im Rahmen der Begleithungprüfung eine Wasserprüfung mit abzulegen. Dafür müsste mein Hund einen Gegenstand aus dem Wasser holen. Er muss ihn nicht sauber bei mir abliefern, es reicht wenn er reinhüpft, schwimmt, Gegenstand ans Land bringt. Ob er ihn an Land ausspuckt, zu mir oder in Sicherheit bringt ist nur noch "Feinarbeit" :D Nun bringt er mir nur in der Wohnung geworfene Sachen wieder zurück. Wasserprüfung ist naturgemäß ja draussen. Gestern bin ich durch Zufall über einen Futterdummy gestolpert und hab ihn gleich mal gekauft. Schaden kanns ja nicht. Abends also mit Käsestückchen und Trockenfutter gefüllt und erstmal ab aufs Klo :D Als ich zurückkomme finde ich meinen Hund hinterm Wohnzimmertisch, mit dem Rüssel bis zum Anschlag im Futterdummy, fröhlich schmatzend :kopfwand: So viel zum Thema der Hund käme ohne Besitzer nicht an das Futter ... Nun gut, Malheur passiert. Ich hab mir jetzt gedacht ich pack das Ding erstmal für 1-2 Wochen weg, vielleicht vergisst er ja wie er es geknackt hat *gg* Meint ihr ich kann trotzdem damit arbeiten? Er weiss ja jetzt eigentlich dass er mich nicht dazu braucht.

• Ähm, wie hat er den Dummy denn geöffnet? Zerbissen?
    So schnell geht das doch nicht?!

Ansonsten würde ich einfach ganz normal anfangen ihn auf den Dummy zu konditionieren. Futter NUR noch au dem Dummy und wenn er ihn bringt.
    Falls er de wirlich zerbissen hatte solltest du dringend mit Schleppleine arbeiten, damit er den nicht wegschleppen und erneut zerpflücken kann.

Er wird schnell merken dass er du ihm den Dummy öffnest und er fürs Arbeiten seine Beute erhält.

• Wenn er ihn nur zerbissen hätte. Der Krüppel hat den Klettverschluss geöffnet und so lange rumgeknusselt bis der Reissverschluss auch offen war. Hat insgesamt keine 2 Minuten gedauert ...

• Hast du den Dummy nicht verschlossen?

Wenn der Hund den Dummy ohne deine Hilfe leerfressen kann, ist das Ziel der Dummy-Arbeit, meiner Meinung nach, verfehlt.

Ich habe einen Dummy aus ganz festem Textilmaterial mit Reissverschluss und Klettband.
    Das Material konnte Bruno bisher noch nicht löchern und öffnen geht auch nicht.
    Fürs Wasser gibt es Aqua-Dummies.

Gruß, Friederike

Edit: Lese gerade, dein Hund ist ganz besonders zahntechnisch begabt. Bin sprachlos.

• Der Hammer, meien aht die Dinger noch nei aufgekriegt...

Wir haben diese Dummys

Ich finde das Klettband geht verdammt schwer auf und der Reisverschluss is komplett darunter versteckt. Es gibt schon Unterschiede. Wir hatten mal einen aus dem Futterhaus, da war alles schlabberiger und leichter zu öffenn.

• Genau den hab ich auch, gestern im Fressnapf besorgt. Soll nochmal einer sagen Dackel wären dumm oder so *gg* Aber was meint ihr, kann ich es in ein paar Wochen wagen mit einem neuen Versuch?

• Von genau diesem Dummy rede ich auch.

Vielleicht kaufst du noch einen, einen so großen, dass du ursprünglichen darin verpacken kannst. Doppelt hält besser.

Übe zunächst an der Schleppleine, dann bist du schnell bei der Beute.
    Habe leider keine bessere Idee, da ich schwer knabbern muss an den Fähigkeiten deines Hundes.

Gruß, Friederike

• Haha, woher soll ich den denn nehmen? Obwohl ich könnte ihn zunähen und dann immer mit Nadel und Faden .... NEEEEE

EDIT: Tja ich dachte in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung kann ich mir die Schleppe sparen. Weit käme er ja eh nicht ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!