Hündin frisst Kot in bestimmten Situationen
-
-
Hallo zusammen,
ich fasse hier mal unsere aktuelle Situation zusammen in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp hat.
Wir haben eine mittlerweile 2 jährige Labrador-Hündin.
Wie auch andere Labradore ist sie Rassentypisch sehr verfressen und würde am liebsten 24/7 etwas kauen.
Bis vor einiger Zeit hatten wir noch das Problem, dass ausnahmslos alles (natürlich auch Kot) vom Boden gefressen werden musste.
Das haben wir aber inzwischen gut in den Griff bekommen, besonders was Kot fressen angeht.
Seltsamerweise geht das jedoch nur so lange gut, bis andere Hunde involviert sind.
Sind wir alleine unterwegs, ist Kot fressen nur noch äußerst selten ein Thema. Kommt ein Hund (oder mehrere) dazu, ist sie gefühlt ständig auf der Suche nach Kot.
Dabei ist es egal, ob wir spontan einen Hund treffen, ob wir mit einem anderen Hund zusammen Gassi gehen und ob sie den Hund kennt oder nicht.
Gefühlt am schlimmsten ist es, wenn sie spontan Hunde trifft, die sie bereits kennt. Dann wird kurz interagiert, etwas zusammen gelaufen und dann wird sich sofort auf die Suche begeben.
Prinzipiell hätte ich das jetzt als Übersprungshandlung abgestempelt, sie macht es jedoch auch wenn wir gemütlich mit einem anderen Hund spazieren und gerade keine Interaktion stattgefunden hat, bzw. sie auch einen entspannten Eindruck macht.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet?
Ist es vielleicht trotzdem nur eine Übersprungshandlung?
Oder sieht sie das vielleicht einfach als Möglichkeit bzw. Chance, etwas abzustauben?
Tierärztlich haben wir sie bereits 2x durchchecken lassen, da man ja auch davon ausgeht, dass irgendein Mangel dazu führen könnte.
Schon mal danke für die Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat der Hund das von Welpenbeinen an so gemacht?
Ich meine nicht das andere, wirklich freßbare Zeug, auch wenn er es eigentlich nicht soll, sondern Kotfressen?
-
So in der Art und Weise eher nicht, nein.
-
Was machst Du, wenn Dein Hund das tut?
Anschnauzen, also richtiger Abbruch?
Hast Du schon mal mit diesem Stinkekäse versucht, ob es weggeht?
-
Also manchmal steckt ein Mangel dahinter, wenn ein Hund immer dieselben komischen Sachen frisst. Kannst ja mal nach "PICA-Syndrom" googeln.
Allerdings klingt es bei Euch tatsächlich ein wenig nach Stress / Übersprung. War bei meinem mit Zigarettenkippen so. Nur in Stresssituationen oder wenn es ihm körperlich schlecht ging, suchte er sie gezielt und schluckte sie leider.
An guten Tagen haben sie ihn absolut nicht interessiert.
Ich war kurz davor, einen Maulkorb anzuziehen, aber dachte mir, dass es ja das Problem letztendlich nicht löst und habe umso mehr versucht, an den grundlegenden Problemen zu arbeiten. Und dann war es auch weg, das Suchen nach den Kippen.
Übersprung habe ich z.B: versucht umzuleiten. Oft kommt das ja in immer den gleichen Situationen vor. Ich habe versucht, die Trigger mit gesünderen Ticks zu verknüpfen, usw.
Außerdem habe ich ihn gut beobachtet. Sein Schnüffeln nach Kippen war sehr charakteristisch. Das habe ich dann abgebrochen.
-
-
Hört sich für mich nach Stressübersprung an. Hunde, die zusammen laufen, "reden" die ganze Zeit miteinander. Und das scheint sie so sehr anzustrengen, dass sie den Stress abbauen möchte. Es gibt Hundetypen, für die ist auch die ruhigste Situation mit anderen Hunden Stress. Das ist bei vielen Labrador Retrievern der Fall.
-
Was machst Du, wenn Dein Hund das tut?
Ich habe verschiedene Varianten probiert (Ersatzbefriedigungen, positive Bestärkung wenn sie es links liegen gelassen hat, ignorieren bis zu einem gewissen grad etc.), auch mit Stinkekäse als Ersatzbefriedigung.
Da alles nicht geholfen hat, gibt es mittlerweile einfach nur noch lautstarken Abbruch mit Anschiss.Außerdem habe ich ihn gut beobachtet. Sein Schnüffeln nach Kippen war sehr charakteristisch. Das habe ich dann abgebrochen.
Ja, das sehe ich ihr mittlerweile auch immer sehr gut an. Leider ist man dann doch nicht immer schnell genug.
Wenn wir jetzt tatsächlich von einem Stressübersprung ausgehen, was könnte ich für sie tun damit wir vom Kot fressen weg kommen?
Jedes Mal wenn ich merke, dass sie wieder sucht, ein Spiel anbieten?
-
Wäre es eine Option für Dich, in nächster Zeit mal nur alleine mit dem Hund unterwegs zu sein?
Gerne so richtig in der Pampa.
-
Das wäre prinzipiell möglich, aber dann mit welchen Ziel?
-
Wenn wir jetzt tatsächlich von einem Stressübersprung ausgehen, was könnte ich für sie tun damit wir vom Kot fressen weg kommen?
Sozusagen als erster Schritt.
Du willst doch, daß sie keinen Kot mehr aufnimmt.
Wenn Streß durch andere Hunde die Ursache ist, wäre das erst einmal eine Option, das zu reduzieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!