Hundezimmer gestalten / einrichten

  • Du könntest wenn du eh eine Treppe zu einer erhöhten Liegeplätze machst, darunter Sachen verstauen. Oder je nach Deckenhöhe eine kleinere 2.Ebene einbauen

    sowas wie ein Kallax als Liegeplätze und drunter Stauraum

    Eine Art zweite Tür / Wand

  • Meine Hunde bekommen in den nächsten Wochen auch ein "Hundezimmer". Allerdings wird es weniger Aufenthaltsort als Trainingsraum.

    Dementsprechend kommt ein Regal rein, in dem ich Leckerli und Trainingskram aufbewahre, alle Balancepads, Hocker und Igelbälle, die Matten und Podeste, die Cavalettistangen und das Laufband. Ein Vibrobrett kommt hoffentlich auch noch dazu.

    Eine Pflegestation würde ich auch rein machen, wenn ich keinen Salon hätte, sprich, einen Tisch mit Halterung für die Bürsten und Schleifgerät und so. Aber das kann ich mir ja sparen.

    Außerdem wird es einen Platz für den Hundeordner geben, da sind alle Papiere drin, die impfausweise und ganz wichtig, die Notfallmappe mit allen wichtigen Telefonnummern und Daten zu den Hunden plus der Hundemedizinschrank mit Notfallvorrat der Medikamente, Fieberthermometer, Verbandszeug, etc.


    Also einfach alles, was an Hundezeug im ganzen Haus verteilt war, man aber eigentlich nur super selten braucht, bekommt nun dort seinen Platz, plus alles, was ich täglich zum Training und zur Physio nutze.

  • Ich würde tatsächlich von erhöhten Liegeflächen absehen - für sehr alte oder kranke Hunde wäre das in meinen Augen ein unnötiges Risiko. Sehr alt sind Deine Hunde ja noch nicht, werden sie aber hoffentlich mal, Krankheiten oder Verletzungen können dagegen immer passieren.

  • und zweckmäßig einrichten könnte

    Plexiglasscheiben o.ä. mit ca. 1m Höhe an die Wände, wo die Hunde gerne liegen. Das erspart Liegeflecken an der Wand und ständiges Streichen.

    Ich wünschte, ich hätte das selbst berücksichtigt :muede:

  • Oder wahlweise die Tapete mit so einem Zeug drüber streichen.

    Leider weiß ich nicht welches. Ist auf jeden Fall klarsichtig.

    Das haben meine Eltern in ihrer Wohnung machen lassen.

  • Das Zimmer ist gute 7qm groß und sehr einfach rechteckig geschnitten. Maße ca. 2 auf 3,5 Meter, wobei an den kurzen Seiten jeweils die Zimmertür bzw. bodentiefe Fenster sind, die nicht verstellt werden können.

    Ich würde bei dem Raummaß Kennel und Kudde überbauen, sprich Regalsystem. Auf der anderen Wandseite vll sowas wie Garderobenpaneel(e). 2 m Breite gibt ja nicht viel her und bewegen sollt Ihr Euch ja auch noch drin können.

  • Danke euch für eure Ideen!

    Soll es auch das Zimmer sein, in dem sie räumlich begrenzt allein sind, wenn du arbeitest

    oder steht ihnen da noch mehr Fläche zur Verfügung?

    Wenn ersteres, dann würde ich den Focus primär auf Gemütlichkeit legen und weniger auf Funktionalität.

    Nein, wenn ich arbeite können sie auch in den Wohn-Ess-Bereich bzw. Flur, aber natürlich können sie auch jederzeit selbstständig ins Hundezimmer. Der Liegeplatz im Wohnbereich soll auf jeden Fall bleiben.

    Ich würde lieber dann an anderer Stelle in der Wohnung gucken, wo du dein Equipment unterbringen kannst.

    Bis auf den Liegeplatz im Wohnzimmer möchte ich tatsächlich alles Andere im Hundezimmer haben. Also z.B. auch meine Einsatzausrüstung, die Dinge die ich brauche, wenn ich mit Hund verreise, das Futter, etc. Ich habe sogar überlegt ob ich da vielleicht einen kleinen Kühlschrank rein mache. Für Hundewurst, etc. Auch soll eine Art Garderobe rein, an der ich alle Hundesachen aufbewahre. Gassi-Schuhe, Funktionsjacken, die Bademäntel der Hunde, etc. (So, dass an der Garderobe im Flur wirklich nur meine Sachen sind und hängen, die ich anziehen, wenn ich ohne Hund unterwegs bin.)


    Ich hätte zwar noch an anderen Stellen in der Wohnung Platz (4 Zi, 92qm), aber das ist was, das mich im Moment extrem stört. Dass die Hundesachen alle in der Wohnung verteilt sind.

    Meine Hunde bekommen in den nächsten Wochen auch ein "Hundezimmer".

    Cool, das würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das aussieht wenn's fertig ist!

    Außerdem wird es einen Platz für den Hundeordner geben, da sind alle Papiere drin, die impfausweise und ganz wichtig, die Notfallmappe mit allen wichtigen Telefonnummern und Daten zu den Hunden plus der Hundemedizinschrank mit Notfallvorrat der Medikamente, Fieberthermometer, Verbandszeug, etc.

    Stimmt, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht! Guter Punkt! Auch das soll natürlich ins Hundezimmer.

    Also einfach alles, was an Hundezeug im ganzen Haus verteilt war, man aber eigentlich nur super selten braucht, bekommt nun dort seinen Platz, plus alles, was ich täglich zum Training und zur Physio nutze.

    Genau, das ist auch mein Plan. :)

    Ich würde tatsächlich von erhöhten Liegeflächen absehen - für sehr alte oder kranke Hunde wäre das in meinen Augen ein unnötiges Risiko. Sehr alt sind Deine Hunde ja noch nicht, werden sie aber hoffentlich mal, Krankheiten oder Verletzungen können dagegen immer passieren.

    Ja, erhöhte Liegeflächen wird es keine geben. Die Fenster sind eh bodentief. Also können sie sowieso da raus schauen, wenn sie möchten. Newton ist doch schon 9 Jahre alt und wird ja nicht jünger. Das wäre mir zu ein großes Risiko wenn ich nicht da bin.

    Plexiglasscheiben o.ä. mit ca. 1m Höhe an die Wände, wo die Hunde gerne liegen. Das erspart Liegeflecken an der Wand und ständiges Streichen.

    Ich wünschte, ich hätte das selbst berücksichtigt :muede:

    Ich habe im Flur an der Wand Natursteinmosaikfliesen. War auch ein Tipp aus dem Forum! Die werden einfach weiter verlegt bis ins Hundezimmer rein und auch noch den Rest vom Flur entlang.

    Ich würde bei dem Raummaß Kennel und Kudde überbauen, sprich Regalsystem. Auf der anderen Wandseite vll sowas wie Garderobenpaneel(e). 2 m Breite gibt ja nicht viel her und bewegen sollt Ihr Euch ja auch noch drin können.

    Ja, genau. Kennel und Kudde müssen überbaut werden, wenn ich viel Stauraum haben will. Aber stelle mir das ganz ansprechend vor. Ich habe vor, das Ganze von einem befreundeten Schreiner machen zu lassen. Also sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt. :)

  • Hundefutter und Kühlschrank würde ich eher nicht ins Hundezimmer verlegen. Der Geruch könnte ungeahnte Kräfte mobilisieren und wie schnell schaffen sich die Hunde - im unbeobachten Augenblicken - Zugang. Das würde ich persönlich räumlich trennen!


    Dagegen kann ein großer Kleiderschrank alle Utensilien des täglichen Hundebedarfes aufnehmen. Jedem sein eigenes Bett, Wassernapf ist selbstverständlich. Daneben einen (Hunde) Tisch. Das würde insgesamt für ein Hundezimmer ausreichen. Warum unnötig zustellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!