Kleiner Welpe friert

• Neu

Hi

hast du hier Kleiner Welpe friert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab mit selbstgestrickten Pullis gute Erfahrungen gemacht. Wenn du nicht stricken kannst, wäre es für die Zukunft vielleicht eine Überlegung wert, es zu erlernen. Ist kein Hexenwerk und macht Spaß, ausserdem kannst du dann genau die Wolle nehmen die du gern hättest.

Für jetzt würde ich es auch mit großen Socken probieren, der Kleine sollte nicht so oft frieren.

• Tatsächlich war einer der ersten selbstgemachten Pullis aus einem Jackenärmel!

Das ist schnell gemacht und ziemlich unkompliziert, geht natürlich auch aus ausgedienten Pullis oder auch dickeren Leggins bzw den Beinen davon.

Bei Socken könnte es bei der aktuellen Größe des Chis noch funktionieren, da gibt's dicke kuschelige Wintersocken.

Nimmt man dann eben in 43-46 oder so, damits um die Brust passt.

Die sind günstig bei Kik etc und tun vorübergehend ihren Dienst.

• Wow, ihr seid ja schnell!

Vielen Dank für die Anregungen!

Danke, die Soforthilfe sieht wirklich gut aus und lässt sich bestimmt auf Socken übertragen. Das versuche ich mal.

Und ich schreibe auch mal persica an und frage ob sie Schnittmuster hat oder Auftragsarbeiten annimmt.

Rabe.rudi Leider nicht. Wenn der Besitzer vom Prager Rattler konkrete Tips hat, wäre ich dankbar. Vielleicht liegt es an den Proportionen, Welpe vs. erwachsenes Tier? Die gängigen Tierbedarfsläden haben weder vor Ort noch online Passendes.

Abraxas hat eine Rückenlänge von 19 cm und die Läden fangen ein gutes bisschen darüber an.

SavoirVivre Kennst du Anbieter, die gut und zuverlässig sind?

@sandy99 Nach Katzenkleidung habe ich schon gesucht und das war nicht sehr erfolgreich. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es auch einen Markt für Kleintiere geben könnte. Das sieht vielversprechend aus, danke!

Winnie82 Ja, aber wenn man sich die dutzenden Ergebnisse genauer anschaut, kommt leider nix Passendes dabei raus. Ich habe auch von einem der Asia-Import-Anbieter (Temu) bestellt. Große Erwartungen in Bezug auf die Qualität hatte ich eh nicht, aber selbst die Passform ist völlig unproportioniert. Das Zeug ist entweder zu eng für eine Maus oder weit genug für 3 Chihuahuas, egal was die Artikelbeschreibung sagt.

Für die Zukunft hab ich die Hoffnung, dass 1. sein Fell ein wenig dichter wird und 2. ihm dann XXS Kleidung von der Stange passen wird.

-Ann- Der Pulli fängt leider bei 25cm Rückenlänge an. Abraxas hat 19cm. Danke für den Etsy-Tip. Nach Teacup habe ich tatsächlich noch nicht explizit gesucht. Die Loop-Idee klingt aber auch interessant. Wie stellst du dir das vor? Loop-Schals zum testen hab ich.

Tüdeldü Danke, kannte ich noch nicht. Schaue ich mir an.

@alle die Selbstgestricktes/Selbstgenähtes vorschlagen: Ich selbst hab zwei linke Hände, aber kenne Leute, die beides grundlegend könnten. Dafür bräuchten sie aber Strick-/Nähanleitungen, die nach Maß skalieren. Also: ich messe den Hund und die Anleitung skaliert (lässt sich entsprechend berechnen) entsprechend. Da bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Die Anleitungen, die ich finde, geben bestimmte Größen vor mit wenig Info zur Berechnung, um das Ganze anzupassen.

• Oh cool, da bist du ja. Hätte dich sonst angeschrieben :relieved_face:

Hast du für deine Socken-/Jackenärmel-Lösung sowas wie eine Schablone? Ich habe in Bezug auf Handarbeit leider zwei linke Hände und sehr wenig Vorstellungsvermögen.

• Bei den Socken schneidet man die Spitze ab, da wo sonst die Zehen wären.

Dann schneidet man auf gleicher Höhe auf der Sockenoberseite etwa nach einer Zeigefingerlänge zwei ca 2-3cm breite Schlitze für die Vorderbeine rein.

Dann dem Welpen anziehen und schauen, wie weit du die Socke hinten abschneiden musst, damit zum Pieseln genug Freiraum vorhanden ist xD

Irgendwo hatte ich Fotos vom Schnitt für Pullis aus Fleece, aber gerade nicht zur Hand.

Aber wenn das mit dem Socken klappt, kannst du das auch als spätere Grundlage sehr gut verwenden!

Dazu nur vom Hals unter dem Bauch lang aufschneiden und das dann als Schablone aufgeklappt nehmen!

Dann die Maße vom Hund nehmen, um den Bauch und Hals herum +1,5-2cm.

Und natürlich die Rückenlänge, damit du das entsprechend erweitern kannst.

Ist garnicht so schwer :nicken:

Einfachen Fleece zum Üben, der aber Wasser nicht allzu lange stand hält, bekommst du in Form von Decken bei Tedi, Kik etc.

Also falls du auch später selbst nähen möchtest, es gibt da richtig guten Fleece (Polartec, Alpenfleece etc) bei z.B. activstoffe.de

• Tedi vielleicht? Und ich war vorletzte Woche im TK Maxx da gab es eine ganze Wand voller Mäntel und Pullover in allen Größen und Farben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!