Wie oft in der Woche zum Training?

• Ich denke es ist für die Hunde auch einfach Gewöhnung. Und es braucht auch den passenden Menschen dazu. Ganz ehrlich ich liebe mein Hobby und ich gehe super gerne zum Hundeplatz. Aber dauerhaft 4-5x die Woche? Nee wirklich nicht. Ideal für mich sind 2 Trainings pro Woche

• 4-5x in der Woche schaffe ich auch nicht und hätte da auch keine Lust drauf.

Ach, Mantrailing würde ich auch gerne mal wieder machen... :see_no_evil_monkey:

Aber da gibt es momentan eh keine freien Plätze.

• 4-5x in der Woche schaffe ich auch nicht und hätte da auch keine Lust drauf.

Ach, Mantrailing würde ich auch gerne mal wieder machen... :see_no_evil_monkey:

Aber da gibt es momentan eh keine freien Plätze.

4-5x findet auch meine Schäferhund Dame ganz schön viel :rolling_on_the_floor_laughing:
    Ist auch nur 2 Wochen so bei uns. 3 mal reicht und voll. Gibt aber auch die richtigen Hardcore Hundehalter mit Arbeitslinien die fast jeden Tag auf dem Platz stehen. :ka:

• Ich würde da echt noch ein bißchen unterscheiden wollen. :ka:

Mein früherer, inzwischen verstorbener Leihhund war auch mal fast täglich auf dem Platz gewesen.
    Einen Tag Dog Dance, mit mir.

Einen Tag Obedience, mit Frauchen

Einen Tag Agility

Einen Tag THS

Sogar einen Tag Flyball, aber nur wenige Läufe, da der sonst keinen Bock auf diesen langweiligen Sport hatte :lol:

Und einen Tag ganz normale UO

Ja, das klingt echt nach viel, und ich würde es auch so nicht machen wollen.

Und trotzdem glaube ich, daß es (immer vorausgesetzt, der Hund macht das total gerne und wird auch nicht überfordert!), dem Hund nicht so viel ausmacht, da es ja doch verschiedene Arten von Arbeiten sind, kombiniert mit anderem Trainingsaufbau, und es sind ja noch Pausen dazwischen.

Kann man auch nicht vergleichen mit fast täglich zum Agility Training, und dazwischen auch noch Obedience - das jetzt nur mal als Beispiel, da bei uns im Verein tatsächlich eine Person gab, die das so gemacht hatte.

• Ich war mit meinem Hund eine Zeit lang zweimal wöchentlich für je zwei Stunden Training in einer Hundeschule. Das war je eine Stunde Unterordnungstraining und eine Stunde Freilauftraining durch den Wald. Ab und an ging es auch auf den Platz dafür.

Der Trainer dort hat immer gesagt, man müsse jeden Tag auch selbst mit dem Hund trainieren, mindestens 40 Minuten. Das habe ich anfangs gemacht, dann aber auch schnell gemerkt, dass er immer unsicherer wurde. Er hat quasi nur noch auf Kommandos von mir gewartet und hatte immer Angst, dass er was falsch machen könnte, also lieber mal pauschal hinlegen, wenn Frauchen sich umdreht.

DAS war also definitiv zu viel. Mittlerweile gehe ich allerdings nirgends extern mehr hin, sondern kombiniere unsere Spaziergänge mit Training - natürlich nicht jeden und in einem gesunden Maß. So passt es für uns am besten.

• Mit meinem Ersthund brauche ich nicht mal einmal wöchentlich gehen. Es stresst ihn dermaßen, dass er sich 60 Minuten lang kratzt, gähnt, in die Luft kläfft und neue Ticks entwickelt.

Ich habe es immer wieder versucht, teils in winzigen Gruppen mit wirklich netten anderen Hunden, mit großem Abstand - keine Chance.

Mein Pudelchen "arbeitet" schon sehr gerne. Am liebsten ist ihm Abwechslung.

Bei ihm merkt man schnell am Essverhalten, wenn es doch mal zu viel ist. Aber das war jetzt schon lange nicht mehr so.

• Ich bin mit meinen Hunden 2-3 mal pro Woche auf dem Hundeplatz.

Mittwoch normalerweise abends obedience. Da mache ich mit Nora ca 30-45 Minuten im Gruppentraining mit (natürlich auch da immer kurze Pausen, wo wir nur den anderen zuschauen).

Und dann darf Coco nochmal ca 15 Minuten.

Freitag Nachmittag ist Rally obedience. Da trainiere ich erst eine Stunde die anderen und dann dürfen meine Hunde. Aber auch da jeweils vielleicht 10 Minuten, dann Pause und das 2 bis 3 mal, He nachdem wieviel Lust wir haben.

Wenn mir am Wochenende langweilig ist, was selten vorkommt. Bin ich mit Nora bis jetzt noch in die BH Gruppe gegangen. Das ist jetzt erledigt.

Und wenn ich am Samstag selbst Training geben muss, mache ich danach auch noch was mit meinen Hunden. Entweder freestyle Übungen, ein bisschen RO oder in der Obi Gruppe. Das kommt aber höchstens 1mal im Monat vor.

Und wenn ich richtig Lust habe, gehe ich mal noch Montag Abend auf den Hundeplatz.

Also normal ist 2mal pro Woche, da fällt aber wegen Wetter oder anderen Terminen auch oft mal was aus.

Und ab und zu 3mal pro Woche.

Im Sommer sind wir zusätzlich am Wochenende oft auf Turnieren.

Ich schaue grundsätzlich schon, dass normales Gassi usw nicht zu kurz kommt. Wenn ich tagsüber im Büro bin und abends auf dem Hundeplatz, kommt das sonst etwas zu kurz. Und saß möchte ich nicht mehrere Tage am Stück.

• man müsse jeden Tag auch selbst mit dem Hund trainieren,

Klar, ohne üben geht es nicht. Die Zeit muß schon sein.

Aber

mindestens 40 Minuten.

:shocked:

nee, das ist mir dann doch zu heftig!

Da sagt ja schon der gesunde Menschenverstand, daß dies keine so gute Idee ist.

Ich übe viel kürzer! Und auch mal gar nicht, und gehe statt dessen lieber eine deutlich größere Runde.

• Ben_auch_mal_hier Nur ergänzend zu Allem was oben steht: Ich würde neben dem Hund auch besonders auf dich selbst achten. Falls du im Zulauf auf die BH irgendwann merkst, dass es dir weniger Spaß macht, würde ich den Umfang ggf. reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!