Wie oft in der Woche zum Training?
-
-
Ben_auch_mal_hier Nur ergänzend zu Allem was oben steht: Ich würde neben dem Hund auch besonders auf dich selbst achten. Falls du im Zulauf auf die BH irgendwann merkst, dass es dir weniger Spaß macht, würde ich den Umfang ggf. reduzieren.
Danke für den Hinweis!
Ich glaube, was die BH angeht, mache ich mir keinen Stress. Wir streben keine Turniere an, somit brauche ich sie nicht zwingend.
Wir üben sowieso nebenbei immer einzelne Elemente wie die Dauer-Platzablage, das Fußlaufen usw.
Aber sicherlich würde ich so einen Monat vorher andere Dinge zurück schrauben, je nachdem, wie mein Gefühl ist bzgl. des Trainingsstands dann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da Du ja tricksen willst, bzw. eventuell Dog Dance anpeilst, nur so ein kleiner Tipp von meiner Seite aus.
Bei Übungen, wie Kriechen, Rolle, sich tot stellen, und so weiter, empfiehlt es sich, den Hund vorab NICHT ins Platz zu legen!
Platz ist ein UO Kommando, und wird ja für die BH gebraucht, sollte das auch mal ein Ziel sein.
Der Grund ist ein ganz einfacher: manche Hunde meinen dann, nach dem PLATZ kommt eh eins von den genannten Übungen, also mache ich das schon mal. Das sieht dann etwas, ähm, ulkig aus, wenn in der Platzablage der Hund auf einmal zu kriechen anfängt, oder nach dem normalen Platz aus der Bewegung der Hund dann eine Rolle macht, oder so.
Achte beim Tricksen darauf, vorab nie eines von den "normalen Kommandos" zu geben. Bzw. wenn der Hund liegen, sitzen muß, damit man den Trick üben kann, dann nonverbal den Hund dazu bringen, oder noch ein anderes Wort dafür suchen, wo es egal ist, wenn der Hund es nicht sauber macht, bzw. durchhält.
-
Da Du ja tricksen willst, bzw. eventuell Dog Dance anpeilst, nur so ein kleiner Tipp von meiner Seite aus.
Bei Übungen, wie Kriechen, Rolle, sich tot stellen, und so weiter, empfiehlt es sich, den Hund vorab NICHT ins Platz zu legen!
Platz ist ein UO Kommando, und wird ja für die BH gebraucht, sollte das auch mal ein Ziel sein.
Der Grund ist ein ganz einfacher: manche Hunde meinen dann, nach dem PLATZ kommt eh eins von den genannten Übungen, also mache ich das schon mal. Das sieht dann etwas, ähm, ulkig aus, wenn in der Platzablage der Hund auf einmal zu kriechen anfängt, oder nach dem normalen Platz aus der Bewegung der Hund dann eine Rolle macht, oder so.
Achte beim Tricksen darauf, vorab nie eines von den "normalen Kommandos" zu geben. Bzw. wenn der Hund liegen, sitzen muß, damit man den Trick üben kann, dann nonverbal den Hund dazu bringen, oder noch ein anderes Wort dafür suchen, wo es egal ist, wenn der Hund es nicht sauber macht, bzw. durchhält.
Danke Dir!
Ich verwende tatsächlich "Fuß", "Hier" und "Platz" nie in anderen Kontexten. Da nutze ich "ran", den Pfiff und "leg Dich".
Nur Sitz, naja, das nutze ich schon auch im Alltag.
-
Ich gehe mit meinen Hunden 2 x die Woche ins Training unserer Rettungshundestaffel. D.h. suchen im Wald. Je nach Lust und Trainingsgebiet verschiedene Suchen.
Letztes Wochenende hatten wir mit einer Feuerwehr eine Einsatzübung, da war ich die ganze Woche nicht im Training.
Nach einem Einsatz gibt's auch mal Trainingspausen.
Zusätzlich bin ich mit Greta hier in der OG des SV zur Unterordnung 1x die Woche.
-
1 x die Woche (meistens am Sonntag) gehts zum Mantrailen. Manchmal auch 2x in der Woche, kommt aber immer drauf an, wies zeitlich funktioniert.
Alle 14 Tage (meistens am Mittwoch) sind wir auf dem Hundeplatz und machen je nachdem mal ein bisschen UO, ein bisschen "Benimm", ab und an ZOS, schnuppern in Agi rein oder machen ein paar Suchspielchen oder Rückrufspielchen oder oder oder ...
1x im Monat gehen wir einen "social walk" mit.
Dazu übers Jahr verteilt immer mal wieder das eine oder andere Seminar oder "Sondertraining"....nächste Woche z.b. Nachttrailen oder in 2 Wochen mal wieder eine "Krimiwanderung" eventuell auch nochmal ein Intensivseminar Mantrailen...mal gucken...
-
-
Wie oft geht Ihr mit Euren Hunden wöchentlich zum Training (Hundeschule bzw. Verein)?
Ich gehe mit dem Großen 2x / Wo zum Training in die HuSchu (Do Agi, Sa Curving).
Beim Kleinen ist weniger mehr, mit dem gehe ich "nur" Mi zum Longieren.
Sonntag nutzen wir für für extra große Runden.
Dafür ist Montag oder Dienstag ist mein Bürotag, das heißt Hunde-Aktivitäten-freier-Tag für mich, und fauler Tag für die beiden Jungs mit kleineren Runden durch die anderen Familienmitglieder.
An den anderen Tagen gibt's ruhige Spaziergänge mit viel Freilauf aber ohne Halligalli, Hundewiese o.ä. gibt es hier nicht.
Wie gesagt: Kommt natürlich alles auf den Hund an und ich schaue natürlich, dass es für ihn passt.
Schau halt auch auf Dich selbst, ich finde es wichtig als Team Spaß zu haben.
-
Ich bin 3-6x pro Woche auf dem Platz. Aber kommt ja auch immer ganz darauf an was man für Pläne und Ziele hat.
-
Ich finde, sowas kommt auch immer auf die Art des Trainings, das Umfeld und natürlich das Individuum an. Ein eingespieltes Training war für Vespa jeweils recht easy zu integrieren. Z.B. die kleine Physiogym Gruppe im immergleichen Raum. Mantrailing war zwar wechselnd, aber irgendwann kannte sie den ganzen Ablauf und vorallem den Job im Schlaf. Training alleine ist auch nochmal was anderes. Drei eher so berechenbare vertraute Trainings verkraftet Vespa super, kein Problem. Machen wir hingegen ganz neue Sachen in wechselnden Hundegruppen, braucht das viel mehr Löffel. Auch jagdlich neue Aufgaben die auch Mut und Überwindung brauchen, verlangen dann eher nach zwei Tagen Pause.
Ich machs darum meistens so, dass ich bei mehreren Trainings, ein neues und forderndes mit eher eingespielteren Trainings kombiniere. Also z.B.
1x Training bei Jagdtrainerin wo es dauernd was neues anspruchsvolles gibt, 1x selber alleine oder mit Partnerin trainieren und festigen und 1x Physioübungen zuhause.
Wegen der „kleinen“ Überschneidung wie bei euch würd ich mir mal nicht sooo viele Gedanken machen bei einem normal belastbaren Hund. Notfalls kann man ja immer noch eine Woche was schwänzen.
-
Ich gehe einmal pro Woche. Wenn etwas ganz Tolles angeboten würde, würde ich auch kurzfristig zwei Mal pro Woche gehen.
Vor einem Jahr war ich einige Wochen lang zwei Mal pro Woche im Training, aber das hat einfach nicht funktioniert, das war für Sasa zu viel, obwohl es keine zwei aufeinanderfolgenden Tage waren. Für andere wäre das vermutlich genau richtig.
-
Ein sehr interessanter Thread. Schade, dass nicht gleich mitgeteilt wird, um welches Training es sich bei jedem handelt. Bei einigen weiß ich es, bei anderen bin ich neugierig, insbesondere bei der "Zwergenfraktion" 😉 Sasa :-) Was macht Ihr zwei denn für ein Training?
Ansonsten denke ich auch, es ist abhängig von dem Ziel, das man hat.
Ich bin zurzeit 3 x die Woche auf dem Platz und versuche ein - zweimal die Woche zusätzlich in die Fährte zu gehen. Aber nicht mit allen Hunden alles zur gleichen Zeit.
Hund 1 bereitet sich gerade auf die Wesensbeurteilung und parallel auf die BH vor - die muss alle Tage ran (außer zum Fährten)
Hund 2 soll in ein paar Wochen die IGP 1 ablegen - da arbeite ich nur noch an den Feinheiten und versuche das Training abwechslungsreich zu halten damit sie mir bei der Stange bleibt (2 x die Woche Platz UO/SD + 1 x Fährte)
Hund 3 hat in der Ausbildung das Ende der Fahnenstange erreicht und wird je nach Wetter und seinem persönlichen Befinden ein- bis zweimal die Woche auf dem Platz bespaßt (mal SD, mal UO, mal Fährte)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!