Wie oft in der Woche zum Training?

  • Wichtig ist, finde ich, einfach, dass es einen selbst nicht stresst und genug Zeit bleibt, auch mal durchatmen und nichts tun zu können.

    Ich hatte längere Zeit zwei Sportarten betrieben, zusätzlich noch Training gegeben und wollte dann aber auch gerne noch so für mich Tricksen und natürlich was für den Muskelaufbau bei den Hunden tun ...

    Na ja, Ende vom Lied: Irgendwie waren wir nur noch bei irgendwelchen Trainings - entweder ich hab Training gegeben, meine Hunde trainiert oder mich mit den Hunden trainieren lassen. Entspannte Spaziergänge waren zeitlich eigentlich gar nicht mehr drin und ich hab mir selbst einen riesigen Druck gemacht.


    Dann habe ich Corona genutzt um einen Cut zu machen, meine Trainiertätigkeit aufgegeben ebenso wie eine Hundesportart.

    Jetzt machen wir noch einen Sport auf Prüfungsniveau, wir können auch mal ganz entspannt einfach lange spazieren gehen und es macht wieder Spaß und ist keine dauerhafte Pflichtveranstaltung.


    Deswegen kommt es glaube ich weniger darauf an, ob man 1x, 3x oder 6x die Woche auf dem Platz steht/trainiert, sondern eher, wie man den ganzen Alltag drum herum gestalten kann.

  • Tobie Damals, als wir zwei Mal pro Woche trainiert haben, hatten wir Alltagstraining und eine Spaßgruppe, eine Art freies Geräteturnen. :lol:

    Seit kurzem machen wir Nasenarbeit, das ist ganz gut und vor allem hat es auch eine brauchbare Alltagstauglichkeit für die Tage, an denen ich mal nicht so viel Zeit habe.


    Allerdings ist Sasa eher schwer zu motivieren und eigentlich die geborene Schoßhündin. Wir haben schon eine Menge ausprobiert, weil ich dachte, irgendwas muss ihr doch gefallen, aber so richtig Lust hat sie nur auf Pippischnüffeln und im Wald laufen. Sie ist damit sicher nicht repräsentativ für kleine Hunde. :hust:

  • wir stehen zwei bis dreimal die Woche auf dem Platz. Einmal die Woche zum Obedience, einmal die Woche zum Agility und je nachdem nochmal Obi oder Agi. Über die Wintermonate haben wir Pause vom Platz, weil unser Rasen eine einzige Matschpiste ist xD Letzte Woche hatten wir unser letztes Training, weiter geht es, je nach Matschlage ab März/ April.

    Im Winter trainieren wir zuhause, hier aber deutlich kleinere Sessionen und mehr an den Basics. Im Agi werde ich diesen Winter vermehrt den Abgang von Kontaktzonen erarbeiten und im Obi nochmal an der Grundstellung feilen, die Madame Sheltie im Moment gerne etwas schludert. Dazu geht Lily vermehrt ans Fahrrad bzw. wir mieten uns in regelmäßigen Abständen die Agihalle um auch ein wenig im Parcours zu trainieren.

    Mit Sookie habe ich bis letztes Jahr auch aktiv Agi gemacht, sie war aber nie hundertprozentig dabei, deshalb darf sie jetzt, wenn sie mit dabei ist, einfach nur ihre geliebten Kontaktzonengeräte machen :) Sie brennt aber total fürs Obedience :) Mit ihr arbeite ich auch regelmäßig, meist aber so einmal die Woche und mit Tiny erarbeite ich gerade spielerisch ein paar Grundlagen wie das Handtarget - aber wie gesagt nur spielerisch, der Fokus liegt bei ihr im moment noch woanders

  • Ich mach mit den beiden Spitzen (10 Jahre alt) einmal die Woche Rally Obedience im Verein.
    Mit meiner jungen Colliehündin mache ich das auch, zusätzlich kommt noch einmal die Woche Flächensuche und oft noch einmal zusätzlich Unterordnung für die Rettungshundestaffel dazu. Mehr sollte es auch gar nicht sein, ich komme ja so schon kaum dazu, zwischendurch mal was zu üben, wenn ich das nicht beim Gassi einbauen will.

    Wobei sich jetzt im Winter die Termine teilweise überschneiden, da kann es auch mal auf nur 1 bis maximal 2 Trainings für die Colliedame und auf kompletten Trainingsausfall für die Spitze hinauslaufen. Ist denen aber auch egal.

  • Zu meiner ambitionierten Zeit war ich jeden Tag auf dem Platz (Verein).


    Als ich dann zu viel Mist durchgemacht habe ging das von 7x die Woche zurück auf 4x die Woche, danach 3x die Woche und jetzt 2-1x die Woche, wenn ich Bock drauf hab. Wir üben die meiste Zeit zu Hause oder Privat mit anderen Leuten, aus Spass. Von so viel HuPla habe ich aber vorerst genug.


    Wenn wir auf dem Platz sind, trainieren wir nicht. Ich zeige dann unsere Baustellen, wir versuchen einen Weg zu finden und gut is. Trainieren tu ich das dann alleine oder eben mit Leuten privat. Tut meiner Seele gut.


    Edit: Natürlich trainieren wir die Sachen auf dem Platz, die wir sonst nicht könnten wie z.B Ablage oder SD.

  • Wir sind einmal die Woche trainieren. Auf öfters hätten wir glaub ich auch alle keine Lust.

    Abseits von der einen stunde machen wir tatsächlich keine gezielten Trainingseinheiten aber natürlich nutzen wir das erlernte in unserem Alltag.

  • Wir trainieren 1 bis 2 mal die Woche. Allerdings nicht auf einem Platz oder in einer HuSchu, sondern wo immer es geht und wo wir Personen herbekommen. Wir sind auch ausschließlich nur im Trailen unterwegs. Je nachdem, was bei uns gerade anliegt oder ob wir im Einsatz waren, wird die Schwierigkeit variiert. Da sind wir dann allerdings auch schon mal einen halben oder sogar ganzen Tag in Gange.

    Ansonsten übe ich mit Uschi-Flury noch Rückruf und Entspanntes Spazieren gehen bei Trubel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!