Hundefutter vom Discounter

  • Hundefutter muss nicht Getreidefrei sein, es sollte halt nicht der Hauptbestandteil sein.


    Muss aber trotzdem loswerden das ich Trockenfutter für die schlechteste Form der Fütterung halte. Mal zwischendurch OK, aber nicht ausschließlich.

    Wollen einen Mix machen, zum Beispiel morgens uns abends eine Handvoll Trockenfutter und Mittags Nassfutter.

    Schauen wir mal :)


    Was sagt ihr denn zu dem Trockenfutter von Aldi was ich oben gepostet habe, rein von den Inhaltsstoffen sieht das ja eigentlich ganz gut aus...

  • Das Aldifutter hat der Setter meines Mannes gut vertragen und auch gerne gefressen. Von Nassfutter, egal welcher Marke, haben bisher alle Hunde gesprüht.


    Was flyingpaws schreibt, finde ich sehr gut und zu bedenken.

  • Der Unterschied ist, dass ein Hersteller, der nicht genau deklariert, das mit Grund tut. Wenn das Futter einen entsprechend niedrigen Preis hat, ist der Hersteller darauf angewiesen günstige Rohstoffe zu kaufen um den Preis zu halten. Das heißt, dass zum Beispiel das Fleisch gekauft wird, das gerade an günstigsten angeboten wird. Daher findet man in diesen Futtersorten dann zum Beispiel zig Tierarten quer Beet. Es ist zu vermuten, dass dieses Durcheinander auf Dauer Unverträglichkeiten hervorrufen könnte.

    Danke erstmal für die Antwort! Bei dem Futter von Aldi steht bei den 30% frisches Geflügelfleischja relativ schlüssig was drin ist, in dem Fall 30% Huhn und 70% Pute, da kann es ja eigentlich nicht zu einem Mix kommen oder übersehe ich das was? :D Klar das Geflügelprotein kann natürlich alles sein :D

  • Der Unterschied ist, dass ein Hersteller, der nicht genau deklariert, das mit Grund tut. Wenn das Futter einen entsprechend niedrigen Preis hat, ist der Hersteller darauf angewiesen günstige Rohstoffe zu kaufen um den Preis zu halten. Das heißt, dass zum Beispiel das Fleisch gekauft wird, das gerade an günstigsten angeboten wird. Daher findet man in diesen Futtersorten dann zum Beispiel zig Tierarten quer Beet. Es ist zu vermuten, dass dieses Durcheinander auf Dauer Unverträglichkeiten hervorrufen könnte.

    Leider hast du wohl wenig Ahnung von Aldis allgemeinen Vertriebskonzept.


    Defu Biofutter kostet ca. das gleiche wie viel Markenware.

    Bei höheren Materialkosten.


    Man sieht - die Marge ist bei den klassischen Marken riesig.


    Aldi verkauft in großen Mengen No-Name mit wenig Sortenvielfalt.

    Da hat man einfach ganz andere Einkaufspreise und kann weniger Marge akzeptieren, weil sie nicht vom Hundefutter abhängig sind.


    Die Qualität kann dadurch die gleiche sein und ist es auch oft.

    Ich erinnere: Bei Warentest ist Aldi oft vorne dabei (unabh. davon, was man von diesen Tests allgemein halten mag).

    Bei den Nährstoffen sieht es immer ganz gut aus - sie bieten halt auch nur ein paar wenige Produkte an, die dafür meist durchdacht sind.

  • Barfen und Co wäre ja auch "Durcheinander" und da ist genau das gewollt.

    Keine Ahnung. Also, ich will das nicht, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. =)

    Klar. Mir ging es nicht darum zu diskutieren was besser schlechter oder sonst was ist.

    Ich war nur verwundert, weil ich es eben genau gegenteilig kenne.

  • Bei dem Futter von Aldi steht bei den 30% frisches Geflügelfleischja relativ schlüssig was drin ist, in dem Fall 30% Huhn und 70% Pute

    Ich persönlich würde das Futter allein schon wegen dieser Deklaration nicht kaufen. "Frisches" Fleisch heißt, dass in der Deklaration das unverarbeitete Frischfleisch aufgeführt wird. Das besteht aber zu ich meine 70% rum aus Wasser und wird bei der Verarbeitung noch getrocknet, wodurch es deutlich an Masse verliert. Heißt, es sind eigentlich gar keine 30% Fleisch drin, sondern nur das, was nach der Trocknung der 30% Frischfleisch noch übrig ist. Das machen Futtermittelhersteller ganz gerne, weil es sich damit so schön die Kunden verarschen lässt - und allein deshalb ist es mir schon unsympathisch.


    Ansonsten kann ich nur sagen, mir wäre der Rohprotein-Gehalt tendenziell zu hoch, genauso wie das Rohfett. Aber das sind halt auch nur Tendenzen, weil es wie gesagt immer darauf ankommt, wie gut oder schlecht die einzelnen Bestandteile dann auch verwertet werden können. :ka:


    Im Zweifelsfall: Ausprobieren. Das wichtigste ist, dass Hundi es verträgt und glücklich ist.

  • und der Rückkehrschluss, dass teures Futter 'gutes' Fleisch verwendet, gilt halt auch nicht.


    Wer auf der sicheren Seite sein möchte bzgl. Qualität der Inhaltsstoffe muss selber das Futter zusammenstellen oder einen Futterhersteller suchen, der genau deklariert. Nicht so einfach und vor allem nicht billig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!