Hundefutter vom Discounter

• Du mußt Dir das mal so vorstellen:

Frisches Fleisch - klingt ja erst einmal gut und auch richtig, besonders für den Hund!

Doch - wie wird daraus diese trockene Brocken, die im Napf landen?

Geht ja nicht. Und Du kannst sicherlich auch in den Brocken keine Frischfleischstücke erkennen, oder?

Irgendwie muß das ja verarbeitet, also sagen wir mal pulverisiert werden, damit der Hersteller damit weiter arbeiten kann und daraus dann das Trockenfutter wird.

• Es ist nicht vorgegeben bei der Deklaration, ob alles in Trockengewicht oder eben feucht angegeben werden muss. So nutzen die Hersteller das und schreiben es durcheinander rein und erzeugen damit die Wirkung, dass von etwas mehr oder weniger drin wäre, als es ist, wenn man es angleichen würde. Du musst also immer umrechnen. Bei Frischgewicht ist bei Tierischen wie schon erwähnt ein Wassergehalt von ca. 60-70 % dazu zu rechnen. Bei Mehl liegt der Feuchteghalt bei ca. 5-7% meine ich.

Diese Umrechnung muss man dann natürlich auch für die pflanzlichen Bestandteile machen.

• Verstehe ich schon, nur steht ja bei jedem Hersteller auch was anderes. Bei dem einem steht Rohprotein, bei dem anderen Tiermehl, bei dem anderen Frischfleisch, bei wem anders wieder getrocknetes Fleisch und alles bedeutet irgendwie das Gleiche :D Wie soll man da durchsteigen :D

• Verstehe ich schon, nur steht ja bei jedem Hersteller auch was anderes. Bei dem einem steht Rohprotein, bei dem anderen Tiermehl, bei dem anderen Frischfleisch, bei wem anders wieder getrocknetes Fleisch und alles bedeutet irgendwie das Gleiche :D Wie soll man da durchsteigen :D

Nein, das bedeutete überhaupt nicht das Gleiche. Das sind ganz unterschiedliche Dinge.

• Mir wäre das Rohprotein mit 33% viel zu hoch

Auch das Calzium:Phosphor Verhältnis und Menge, sofern ein Welpe/Junghund einzieht, gefällt mir nicht.

Ansonsten, hätte ich einen Hund der alles verträgt und soviel Protein braucht, als Adult, würde ich das Futter füttern und schauen ob er es verträgt. Ich finde es von der Deklaration nicht schlechter als viele bekannte Futtersorten mit "guten" Ruf im mittleren Preissegment (MERA, Bosch, etc.). Mir gefällt bei der Deklaration, das diese schön kurz ist. Bei Hundefutter ist weniger mehr - für mich!

Nein, das bedeutete überhaupt nicht das Gleiche. Das sind ganz unterschiedliche Dinge.

Dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, damit ich das verstehe, ich blicke da nämlich nicht durch. :D

• Bei dem Welpenfutter, hat man 28% Rohprotien, ist das auch zu hoch? Wie ist den hier so der Grenzwert? Und laut den anderen Angaben Stoffe: 7,5, Calcium (Ca) 1,45, Phosphor (P): 0,9. Wie sollte denn hier das Verhältnis sein? :)

• Hab jetzt hier auch nochmal etwas teureres Hundefutter, auch hier steht Frisches Fleisch an erster Stelle. Also ist das auch nicht "gut"? https://www.fressnapf.de/p/rin…i-mum-huhn-12-kg-1226583/

Mach mich alles verrückt :D

• Wenn Du es sehr genau wissen willst, dann solltest Du Literatur suchen und Dich in der Materie genauer einlesen.

Man kann bestimmt auch manche Futterherstellerbetriebe besuchen und sich mal zeigen lassen, wie der Vorgang so abläuft. Und zwar von frischen Produkten, und was damit gemacht wird, um zum Endergebnis zu kommen.

Es gibt da zwei Seiten.

Die eine ist die theoretische, wo man sich die Inhaltsstoffe genauer auf der Packung anschaut, entschlüsselt, welche "versteckten Codes" dort notiert ist, sprich wie das Ganze aufgeschrieben wird, und für sich entscheidet, was davon wirklich gut ist, und das dann auch für seinen Hund kauft.

Die andere die "praktische". Du kannst immer das - in Deinen Augen - perfekte Futter der Welt kaufen, wenn der Hund das nicht verträgt, und damit meine ich nicht automatisch Allergien!, dann ist das Futter eben nichts für diesen Hund! :ka: Dann spielt es auch keine Rolle, daß Nachbars Lumpi damit so gut klar kommt!

• Wenn der Hund es gut verträgt spricht überhaupt nichts gegen das Futter.

Irgendwie muß das ja verarbeitet, also sagen wir mal pulverisiert werden, damit der Hersteller damit weiter arbeiten kann und daraus dann das Trockenfutter wir

Das wird nichts pulverisiert.

Das wird gekuttert zu einem Brei und anschliessend entweder gebacken oder extrudiert. Dabei wird aufgrund des hohen Drucks und Temperatur Feuchtigkeit ausgetrieben.

Bzgl Fleischquellen, da nutzen so ziemlich alle Hersteller in D die selben Quellen. Die Schlachthöfe in D und nahem Ausland. Egal ob Josera, Aldifutter usw.

Frisches Fleisch heisst einfach, dass kein Tiermehl für diese Zutat verwendet wird. Geflügelmehl ist dann einfach Tiermehl. Genauso wie Lammmehl einfach Tiermehl ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!