Hundefutter vom Discounter
-
-
Edith: Achja und wenn man sich die Mühe macht in die Verordnung zu schauen stellt man sehr schnell fest das unter "Fleisch und tierische Nebenprodukte" sowas wie Federn und Krallen nicht fällt.
9.1.1 Tierische
Nebenprodukte ( 1 )
Warmblütige Landtiere oder Teile davon, frisch,
gefroren, gekocht, säurebehandelt oder
getrocknet
Rohprotein
Rohfett
Feuchte, wenn > 8 %
Das fällt unter die deklaration von Tieresche Nebenprodukte. Nachdem sie schon vorbehandelt sein können und Schnäbel, Krallen oder auch Federn durchaus Teile eines Warmblütigen Landtieres sein können, sehe ich nicht das das ausgeschlossen ist.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0068
Erklärbär
Hoher Fleischanteil im Hundefutter - worauf kommt es an?Hundefutter mit einem Fleischanteil von 70 %: Wie ist Fleisch definiert? Wie ermittelt man den Kohlenhydratanteil im Futter? Jetzt informieren!www.der-barf-blog.de -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das herablasende Erklärbar kannst du dir sparen.
Ich brauche keinen populistischen BARF-Blog der Muskelfleisch für das Nonplusultra hält .
Weiss auch nicht was du mir damit sagen willst? Hat die Dame jahrelang bei einem Futtermittelhersteller gearbeitet und oder kennt die Rezepturen von den grossen Herstellern, dass sie durch lustige Rechenbeispiele beweisen mag das sie recht hat?
Ausserdem wir reden über frisch du hast dir doch schon selbst beantwortet, dass "vorbehandlet" verwendet werden dürfen (dürfen, nicht werden!!!!). Vorbehandlet ungleich frisch....
Federn, Krallen, Schnabel das findet man in Tiermehl (und das wird durchaus in der Futtermittelindustrie eingesetzt). Das darf und Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse laufen - ja. Aber das darf nicht unter frisch laufen. Und nur weil etwas darunter laufen darf, heisst das doch nicht das es drin ist.
-
Es ergibt halt keinen besonderen Sinn, Federn oder Krallen zu verarbeiten. Wie oben ausgeführt, machen Federn nur Arbeit, Krallen kannste viel teurer als Kauartikel verticken, warum sollte man dann Billigfutter-Frischfleischdamit strecken? Stiftung Warentest hat in keinem Futter, teuer oder billig, Nebenprodukte wie Haare etc. nachgewiesen. Ich halte das für ein Schauermärchen aus der Barf-Ecke oder gibt es irgendeinen Beleg, wer das nachweislich im Trockenfutter verwendet?
Edit: Nochmal im Test nachgelesen.
-
Ich halte das für ein Schauermärchen aus der Barf-Ecke oder gibt es irgendeinen Beleg, wer das nachweislich im Trockenfutter verwendet?
Jaein, es wird verwendet weil es Bestandteil (nicht einzige Komponente) von Tiermehl ist.
In Tiermehl ist halt wirklich alles!
Also kann es in TF drin sein (in Nassfutter ist in der Regel kein Tiermehl).
Aber Krallen, Schnabel und Federn sind jetzt auch nichts ultra schlimmes wenn das zu einem gewissen Bestandteil enthalten ist. Immerhin würde Hühner oder Mäuse auch im ganzen gegessen werden. Kein Hund würde nur das Muskelfleisch abpuhlen.
-
Ja, da hast du recht, das habe ich nochmal präzisiert.
Finde das übrigens auch nicht schlimm und füttere meinem Hund bewusst Industriefutter, weil ich das für eine sinnvoll Verwendung von Schlachtabfällen halte. Schon aus Nachhaltigkeitsgründen soll sie gar mit Muskelfleischfütterung die Fleischnachfrage hochtreiben.
Und ich finde das ein bisschen lustig „In Trockenfutter sind Kraaaaallen drin“ parallel zu „Hier ein toller Kauartikel, Hühnerkrallen!“
Aber ich heiße nicht Karin, übrigens :-)
-
-
Das war die Autokorrektur die aus Jaein Karin gemacht hat SORRY!
In Industriefutter ist bestimmt nicht alles toll und wer seine Mahlzeiten selbst zusammen stellt der weiss was drin ist zu welcher Qualität. Ich kann die Argumente durchaus diesbezüglich nachvollziehen. Es ist aber eben falscher Umkehrschluss zu glauben, dass nur Schrott im Industriefutter drin ist und die bösen Hersteller geschlossen Deklarieren weil sie den dubiosen Schrott nicht auflisten wollen.
-
@Vakuole Getroffene Hunde bellen....
Ich sage nicht das in jedem Futter das Tierische Nebenerzeunisse in der Deklaration hat, nur, ausschließlich oder überhaupt Federn, Schnäbel, Krallen drin hat. Aber er könnte.
Ariodante schon mal ne Hühnerkralle gesehen? stell dir mal deinen Kleinen-Fingernagel abgezogen vor. Niemand verfüttert sowas als Kauartikel da zu klein.
TN sind vor allem Billig. Damit kann man den Anschein erwecken, das im Futter viel Fleisch ist dabei ist es nur billige Füllmasse.
Übrigends der Erklärbär war für die TE, die mehrfach nach Erklärungen gefragt hat.
-
Das war die Autokorrektur die aus Jaein Karin gemacht hat SORRY!
In Industriefutter ist bestimmt nicht alles toll und wer seine Mahlzeiten selbst zusammen stellt der weiss was drin ist zu welcher Qualität. Ich kann die Argumente durchaus diesbezüglich nachvollziehen. Es ist aber eben falscher Umkehrschluss zu glauben, dass nur Schrott im Industriefutter drin ist und die bösen Hersteller geschlossen Deklarieren weil sie den dubiosen Schrott nicht auflisten wollen.
Würde ich so unterschreiben!
-
Vakuole Getroffene Hunde bellen....
Ich weiss zwar nicht womit du mich triffst, aber ist ok
Wauwau
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!