Spielzeug zur freien Verfügung?

• Ja, da können wir jetzt eine 1a Grundsatzdiskussion draus machen, das sprengt aber das Thema. Bei mir ist nicht das Spielzeug das Tolle, sondern das Spielen MIT mir. Bei mir ist nicht das Futter zur Stillung des Hungers das Tolle, sondern das Spiel, sich das Futter zu verdienen. Meine Hunde werden mit Lob überschüttet, wenn sie was toll machen. War bisher noch bei keinem meiner Hunde ein Problem und ich habe auch nicht das Gefühl, dass einer von denen mich als Personal sieht. Mal abgesehen davon, dass niemand gesagt hat, dass Hund sich benehmen darf wie er will... ich mache es ihm nur einfach, sich so zu benehmen, wie ICH das will. Dazu gehört auch, dass er genug legale Kaumöglichkeiten zur Verfügung hat.

Übrigens, will to please hat keiner meiner Hunde 😂 Sie haben nur gelernt, dass es für sie deutlich schöner ist, wenn sie mit mir zusammen arbeiten.

• Hier ist es abhängig vom Alter, vom jeweiligen Hund, vom Typ, vom „Gaga-Status“ und noch diversen anderen Faktoren.

Normalerweise liegt in einer Ecke alles Spielzeug. Und wenn die Bock haben holen sie sich was.

Als Nevis klein war, hatten wir eine Zeit lang ein „kleines Ressourcen Thema“. Da hatte ich dann die Hand drauf, wer wann was genau haben darf.

Auch konnte er da schlecht zur Ruhe kommen, da war das Spielzeug dann weggeräumt.

Meine Hunde liebe es, zwischendurch mit einem Plüschvieh herum zu hopsen und sich dieses zünftig um die Ohren zu hauen. Das muss extrem lustig sein. 🤪 und dann wieder haben sie lange kein Interesse daran.

• Jo hier liegt auch so einiges in seiner Spielkiste....manchmal holt er sich was raus und (lustig, ist wie bei wildsurf) haut es sich selber um die Ohren oder wirft es in die Luft oder gatscht drauf rum...aber mittlerweile ist das deutlich seltener als noch vor einem Jahr....manchmal bringt er mir auch sein Zergel und manchmal nehm ich das Angebot auch an und dann zergeln wir....

aber wie gesagt: mittlerweile ist das "Benutzen" von Spielzeug bei ihm deutlich seltener....und er ist auch selektiver in seine Auswahl geworden. Früher hat er die ganze Kiste ausgeräumt - mittlerweile hat er so 2, 3 Sachen, die holt er sich und der andere Krams bleibt meistens drin liegen.

• Also Kaya brauchte ihre Robbe. Die hat sie rumgetragen, beleckt, beknuddelt und an die Robbe geschmiegt geschlafen.

Mich fand sie als Junghund nämlich partiell entweder doof oder gruselig. Da brauchte es die Robbe als Trost.

Ich finde, so ein, zwei Spielzeuge sollte ein Junghund schon zur freien Verfügung haben.

Man muss damit ja nicht mit ihnen spielen.

Gespielt habe ich eh nur draussen und dann eher actionlastig mit Zergel und Co.

• Spielzeug ist und war hier schon immer zur freien Verfügung. Ich habe aber auch keinen Beutegeier und keinen Hund, der schnell überdreht. Im Gegenteil, er spielt äußerst selten mal mit was. Zusammen Zergeln wir hin und wieder, das war’s auch schon.

Edit: haha, Crocs waren hier auch sehr beliebt, als er noch ein Winzling war. Habe ihm dann einen alten, ausrangierten gegeben, den hat er bisschen bekaut, aber nicht mal kaputt gekaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!